Catalina auf dem Thinkpad X250

  • Hallo mal wieder :-)


    Wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch so ausschaut mit dem Dual-Akku. Werden euch beide Akkus angezeigt? In welcher Reihernfolge entladen sie sich? Wie schaut ihr nach dem Status des Akkus? Wenn die externen Akkus im Betrieb getauscht werden, aktualisiert sich die Akkuanzeige dann?


    Bei mir ist es momentan so, dass nur der interne Akku angezeigt zu werden scheint, obwohl bei mir ein interner verbaut und noch dazu ein externer eingesteckt ist...:-(


    Als Kext habe ich den SMCBatteryManager.kext im other Ordner, und in der ACPI unter patched die SSDT_T450BAT5 drin. Beide Dateien aus grt Ordner.


    Müsste ich sonst noch was beachten?

  • in der battery...aml ssdt werden die beiden akkus zu einem zusammengefasst, und so auch ausgelesen und angezeigt.

    es gibt aber auch eine efi bzw. ssdt für geräte mit nur einem akku. gibts bei dir (ioregistryexplorer) ein device namens BATC?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also mittlerweile wird mir ebenfalls die Energie der zweiten Batterie miteinberechnet. Sonst kann ich mir die über 10 Stunden verbleibende Zeit nicht erklären :-)


    Habe mal mit dem IORegistryExplorer nachgeschaut und es wurde mir BAT0, BAT1 und BATC angezeigt. Ist das richtig so?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Audio Konfiguration welche die Klinke wirklich zuverlässig macht, ohne Rauschen und dergleichen :-(


    Kann mir bitte wer seine Einstellungen im Clover Configurator, als auch Kexts, AML's etc. pp. mitteilen? Gerne jemand, bei dem die Klinke ohne Probleme funktioniert, egal ob neugestartet, aus dem Sleepmode aktiviert, mit Klinke Ein- und Ausstecken nach Belieben. Das wäre echt mehr als super! Vielen Dank im Voraus!



    Edit: Diverse Tests haben ergeben, dass der Sound über die Klinke nur abstürzt (mit darauf folgenden Rauschen), wenn das Gerät im Akku-Modus ist. Das passiert dabei wenn er frisch gestartet, oder auch aus dem Sleep geweckt wird. Und auch wenn der Sound gerade läuft oder auch nicht läuft. Jedenfalls nach einer bestimmten Zeit.


    Im Netzmodus funktionierts einwandfrei und der Ton stürzt nicht ab.


    Was könnte das bloß sein...? :/:wallbash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • mit welcher LayoutID arbeitest Du denn?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ...und in einer SSDT wird auch keine andere ID injected?

    schau doch bitte nochmal ins ioreg, welche ID dort aufläuft!

    eigentlich geht die 15 recht gut mit der Klinke ohne Rauschen, man muss halt nur manuell umstellen

    diese Zusatzdateien gegen das Rauschen, die für ID 28 noch gebraucht wurden, werden bei der 15 nicht mehr gebraucht

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich kann da nix unnormales entdecken

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank fürs Reinschauen!


    Mysteriös wird es langsam... 🤔


    Oder fehlt eventuell der CodecCommander.kext oder auch der ALC3232.kext? Sind die beiden ein Muss?



    Edit: Es muss definitiv am Verhalten im Akku Modus liegen. Habe es gefühlt tausend mal getestet. Das Ergebnis:


    Im Akku-Modus:


    - Funktion nur gegeben nach Neustart, und dann etwa für ca. nur 15 Minuten, bis zum Abschmieren des Sounds über die Klinke, mit lautem Rauschen

    - In den Ruhemodus geschickt und aufgeweckt - direkt keine Funktion, dafür Rauschen.


    Im Netzmodus:


    - Funktion gegeben bei Neustart, und dann auch durchgehend, ohne Rauschen.

    - mehrmals in den Ruhemodus geschickt und wieder aufgeweckt, Sound sauber, nicht das geringste Rauschen.


    Könnt ihr, bei denen es funktioniert, mir vielleicht was zu euren Bios-Einstellungen sagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Mit Bios-Einstellungen hat dat nix zu tun für's Audio.

    Die ALC3232.kext ist hier fehl am Platz, da sie das Rauschproblem mit ID 28 lösen sollte. ID braucht die nicht.

    CodecCommander.kext nur, wenn Audio nach Sleep nicht zurückkehrt, nativ mit der AppleALC. Ich brauche den nicht, bei mir kommt Audio nach Sleep zurück.


    Wenn bei Dir das Audio nur im Akku-Modus abschmiert und Zicken macht, dann liegt's irgendwo am PowerManagement, vielleicht.

    Bei mir ist dat nicht so, weder im Akku-Modus, noch mit Netz.

    Das Audio-Device ist ja bei der T440/T450/X240/250-Serie gleich.


    Mir ist aber aufgefallen, dass Du noch die Haken im Clover Generate C- und P-States und PlugInType gesetzt hast und weder durch Script eine erstellte SSDT für die CPU oder auch eine SSDT-PLUG.aml verwendest.

    Mit den Haken im Clover bekommst Du in den Energieeinstellungen auch nicht alle Haken, wie z.B. PowerNap etc.pp..

    Mit Verwendung einer SSDT für die CPU oder auch eine SSDT-PLUG.aml könnten die Haken aus dem Clover auch raus.

    Vielleicht liegen hier die Unterschiede. Ich kann es auch nicht genau sagen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank nochmals für das Nachprüfen der EFI!


    Habe die Haken mal testweise rausgenommen, aber mit dem selben Ergebnis. Dafür habe ich nochmals einen Test gemacht um sicherzugehen, dass es wirklich ein PowerManagement Problem ist:



    ohne Netzteil neu gebootet, Klinke hat funktioniert


    - in den Sleep geschickt und wieder aufgeweckt: halb Sound, halb Rauschen


    - wieder ohne neu zu booten in den Sleep geschickt, diesmal MIT Netzteil, und wieder aufgeweckt, Klinke hat sauber funktioniert!


    Demnach muss es ein PowerManagement Problem sein!


    Ich frage mich nun ob es möglich wäre, dass mir irgendwer bei dem es funktioniert seine conflig.plist schickt, damit ich haarklein jede Einstellung mit meiner eigenen auf Unterschiede vergleiche. Vielleicht würde ich ja dann die Nadel im Heuhaufen finden...




    Abgesehen davon, was haltet ihr von diesem Projekt:


    https://github.com/Sniki/ALCPlugFix


    Dies soll nach mehreren Quellen auf Reddit auch für das X250 funktionieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das installiert krieg. Weiß da vielleicht jemand einen Tip?

  • Ich habe mit Hilfe der OpenCore-Konfiguration, die in diesem Thread geteilt wurde, endlich mein x250 von Mojave auf Catalina aktualisiert. Soweit geht alles wie im Thread beschrieben. Mit der eingebauten DW1830 geht bei mir auch Wlan problemlos. Nur das Bluetooth streikt noch. Denke da müsste ich noch die Brcm kexts hinzufügen...

  • Clio


    Das Projekt ALCPlugFix gibt es schon länger. Es ist dafür gedacht, wenn Du mit LayoutID 28 arbeitest, welche im SwitchMode läuft.

    Ohne Fix gibt es im SwitchMode auf dem Kopfhörer nur Rauschen, da kommt sonst gar nix.

    Vor einiger Zeit lief dieser Fix auch nur bedingt, oft erst nach einmal Sleep war das Rauschen weg, daher hatte ich damals die ID 15 ManualMode entwickelt.

    Allerdings arbeiten die Jungs da auch weiter dran. Wie weit es sich damit verbessert hat, keine Ahnung, musst Du ausprobieren.

    Ob es damit auch Unterschiede gibt bei Akku-Betrieb und Netzbetrieb kann ich leider nicht sagen.

    Lade Dir das Release ALCPlugFix runter und entpacke es!

    Wechsel den Inject der ID von 15 auf 28 !

    Im Release-Ordner gibt es eine install.sh und eine uninstall.sh, man kann also auch ohne Probleme zurück.

    Mit Leertaste (Vorschau) auf install.sh kann man auch vorher einsehen, was das Script so macht und wo es was ablegt.

    Wenn alles soweit klar ist, dann das install.sh - Script im Terminal ausführen und testen!

    Kannst ja mal berichten!


    3zra


    Für BT brauchst Du eigentlich nur aktuellen BrcmBluetoothInjector.kext.

    Wenn BT auch damit nicht kommt, dann liegt Dein Problem eher beim USB-Port-Mapping.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet


    Danke für den Tipp! Habe jetzt bei der Gelegenheit AirportBrcmFixup.kext, BrcmBluetoothInjector.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext hinzugefügt. Alle vier musste ich natürlich in die OpenCore config eintragen. Bluetooth geht jetzt!


    Um das WLAN zu verbessern habe ich noch brcmfx-country=DE als boot-arg hinzugefügt.

  • Clio


    hatte ich gesehen und ich habe dazu doch auch schon geschrieben, dass der ALCPlugFix damals noch nicht sauber lief.

    Wenn mit dem neuen Release nun alles geht, um so besser.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo Leute,


    ich habe ein paar Probleme mit der Auflösung: Nachdem mir bei FullHD alles zwar gut aufgelöst, dabei aber alles winzig klein angezeigt wurde, probierte ich 1600x900 aus. Dort war dann alles in der richtigen Größe, allerdings besteht dann das Problem, dass Schriften, etc. schwammig wirken. So habe ich nun "one-key-hidpi (https://github.com/xzhih/one-key-hidpi) installiert, welches meines bescheidenen technischen Verständnisses nach, ein Retina-Display simuliert, aber in der Größe von 1680x945. Nun ist alles scharf aufgelöst, noch dazu alles in der richtigen, sehr gut ablesbaren Größe. Perfekt könnte man sagen, jedoch schlecht sich ein bemerkbares Manko ein: Irgendwie scheint der Prozessor, bzw. die Grafik mehr rechnen zu müssen, um das Retina-Display zu simulieren, weshalb es bei manchen Animationen zu kleinen Verzögerungen kommt. Nicht absolut nervig, aber dennoch definitiv bemerkbar.


    Da ich diese Art der Auflösung unbedingt behalten möchte, hier die Frage, wie ich "alles" aus der CPU/GPU rausholen kann, oder wie man da vorgehen könnte. Etwas weniger Akkulaufzeit würde ich dabei ohne weiteres in Kauf nehmen, da mehrere Akkus vorhanden sind und die ja während des Betriebs getauscht werden können.


    Danke schonmal fürs lesen!

  • Clio


    Ich kann jetzt nicht feststellen welchen Lappi Du genau hast und ich kenne Deine GPU/CPU-Config nicht. Ferner kenne ich nicht den Status Deiner Leseschwäche.

    Viele wissen anfänglich nicht mal, dass sie eine haben, bzw. man verdrängt das eigentliche Problem.

    Dein Problem verstehe ich nur zu gut, aber ich würde auf der nativen Auflösung bleiben und in den jeweiligen Apps nach Lösungen bei der Ansicht suchen, so dass das System nicht alles runter Rechnen muss.

    Mein T450s ist 14 Zoll FHD und auch ich brauche bereits schon lange eine Lesebrille. Ja, manchmal ist es sehr klein, jedoch komme ich mit Leseschwäche 1,0 noch ganz gut damit hin.

    Ferner ist es vielleicht der falsche Ansatz die Auflösung zu ändern. Du kannst auch mit FHD so viel einstellen.

    Auf dem Desktop und im Finder lassen sich die Icon's von der Größe her sauber einstellen. Im Browser, z.B. Safari kannst Du auf Ansicht 125% oder 150% stellen, statt komplett das ganze System auf eine nicht so ganz optimale Auflösung zu stellen.

    Das sind natürlich alles nur Hinweise mit denen ich noch so halbwegs klar komme.

    Wenn ich mir das MacBook Air Retina von 2019 anschaue mit 13 Zoll, dann ist die Auflösung 2560 x 1600 zwar ganz hübsch, aber für uns blinde sicher eine schwere Geschichte.

    Abschließend kann ich Dir nur aus Erfahrung sagen, ich bin aktuell nur auf Leseschwäche 1,0 und dennoch brauche ich meine Lesebrille selbst auf dem Cinema 30 Zoll, sowie auf meinen 23 Zoll Monitoren und selbst auf dem Hacki am 42 Zoll TV.

    Ich kann laut Deiner Aussagen quasi auch nicht nicht lesen, ob's an der Hardware oder den Augen bei Dir liegt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also bei mir kann ich momentan eine Leseschwäche ausschließen. Sogar im Gegenteil, ich bin eher kurzsichtig und müsste tendenziell besser von nah sehen können :-)


    Es geht mir eher darum, dass ich gerne die "Knackigkeit" der FullHD Auflösung hätte, jedoch insgesamt größer dargestellt. Dies funktioniert mit dem oben aufgeführten Programm eigentlich perfekt für das 12,5 Zoll Display. Will sagen, alles wird im richtigen Verhältnis nicht zu groß und nicht zu klein dargestellt, mit der nötigen Schärfe welche das Display voll ausnutzt. Jedoch hat es einen kleinen Nachteil, nämlich muss die Grafik meiner Vermutung nach, mehr rechnen, was vereinzelt, bei bestimmten Animationen, für Mikroruckler sorgt welche sonst gar nicht auftreten.


    Deshalb hier meine Frage: Kennt sich irgendjemand damit aus, wie man die Intel HD Graphic 5500 im X250 optimal einstellt um das ganze Potential auszuschöpfen, ggf. mit Hackintool, etc.? Ich habe da bisher nicht die Ahnung und wäre für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()