Catalina auf dem Thinkpad X250

  • Deswegen auch der Screenshot aus dem Systembericht....

    Damit kann man genau sehen, ob der Kext da ist, geladen wurde und überhaupt auch noch das Original ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir steht ebenfalls, er sei geladen, in der Version 282.54. Und die beiden Kexte AppleALC und Lilu.kext sind im Other-Ordner. Was könnte dann eine Erklärung dafür sein, dass die Klinke rauscht?

  • Weißt du denn, welcher codec bei dir zum Einsatz kommt? Falls nicht den mal über hackintool oder Linux live auslesen lassen. Dann schaust du, welche Ids für diesen in der Liste, die dir al6042 eingefügt hat, angegeben sind und probierst diese mal durch. Wie du diese einfügt hatte ich ja schon beschrieben.


    Edit: bei mir ist es der Realtek ALC 3232, der dem alc 292 entspricht.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Der X250 hat das gleiche Device, da braucht er keine Dump vom Linux mehr machen.

    Die Erklärung für das Rauschen ist, dass er noch auf LayoutID 28 ist und nicht auf 15.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Na dann Einfach auf 15 stellen Clio :) und System neustarten.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • :-) Also dann im CC unter Devices->Audio: Inject eine 15 setzen, speichern und neustarten? Verstehe ich richtig?

  • Ganz genau so machst du es :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da stand übrigens auch keine 28 unter diesem Punkt, sondern der Eintrag war merkwürdigerweise leer :/ Habe es trotzdem so probiert, aber kein Erfolg bisher :-(

  • Versuche es nochmal mit reset hda und ohne angehakt machnmal wirkt das Wunder.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Irgendwie passt es immer noch nicht. Ich fasse zusammen:


    1. CC starten

    2. EFI mounten

    3. auf das Haussymbol gehen und die config.plist laden

    4. links in der Spalte auf Devices

    5. unter Audio-> inject die 15 eintragen

    6. in der Menüleiste unter Datei, sichern

    7. EFI unmounten, CC schließen und neutstarten


    Mache ich dabei irgendwas falsch?


    Habe sogar eben mit einem Ubuntu Live Stick die Klinke nochmal getestet, um sicherzugehen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Alles tiptop unter Ubuntu :-)


    Weiß niemand eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Wenn das Feld Audio Inject vorher leer war, dann passiert Dein Inject woanders, entweder in einer SSDT oder in den Device Properties.

    In dem Fall muss dort geändert werden, wo der Inject gesetzt ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • wenn das eine efi von mir ist, dann findet der inject in einer ssdt oder in der sektion devices/properties statt. definitiv nicht im clover-inject-audio-feld

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Im CC unter Devices gibt es zwei Sektionen. Einmal "Add Properties" und dann noch weiter unten "Properties". Jetzt weiß ich leider nicht, wie dort einen Inject setzen kann...


    Habe momentan die EFI die in dem Thread "LAUTSTÄRKE ZU GERING - VOODOOHDA" von Basti Wolf hochgeladen wurde. Damit funktioniert zwar der Sound durch die Klinke ohne Rauschen, allerdings dafür dann weder der Batteriestatus so wie mit der EFI von grt, noch der Sleep-Mode. Genauer gesagt, geht er über das Klicken auf Ruhezustand in den Sleep, aber lässt sich dann leider nicht mehr aufwecken. Habe hier gelesen, dass der Ruhezustand mit Hilfe einer gepatschten DSDT.aml des Users 3zra funktionieren soll


    Meine Frage wäre, wie jetzt ein EFI zustande kommen könnte, mit der diese drei Sachen Funktionieren:


    Klinke

    Sleep-Mode

    Batterie-Status


    Wenn dazu noch der Trackpoint, wie von Gymnae in dem Thread "MOJAVE AUF LENOVO X250 / ANPASSUNG NACH DER INSTALLATION"

    beschrieben, "...mit einer aktuellen Version von VoodooPS2Controller.kext und der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml kompiliert, 1a funktioniert", wäre eine recht komplette Konfiguration gegeben ;-)



  • Du sollst ja auch nur den Inject ändern und nicht den ganzen EFI tauschen, wenn bei Deinem EFI sonst alles geht.

    Den Inject in der SSDT können wir auch für Dich ändern, wenn Du Dein funktionierendes EFI hier mal postest.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank, das würde ich gerne annehme :-) Im Anhang ist die EFI.


    Und wenn ich fragen darf, wie schätzt du das Kompilieren der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml ein, dich ich oben verlinkt habe? Ist das sehr kompliziert? Ich kenne mich bisher so gar nicht damit aus.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • überschreib die alte ssdt mit der im anhang. im device hdef in der _dsm-methode war die layoutid 28 drin (hex: 0x1c) jetzt ist es die 15 (hex: 0x0F)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Funktioniert denn nun der trackpoint? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Super, danke! Und die "SSDT_T450BAT5.aml" bleibt drin?

    Hat der Inject von grt denn nun funktioniert? Deine Angaben sind echt mehr als dünn für uns.

    Die LayoutID 15 läuft im ManualMode, Du musst Kopfhörer explizit umschalten (Lineout).

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ja klar. die ist für die batterieanzeige.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr