PC Konfiguration für MacOS

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich kurz zu halten.

    Ich habe vor meinen Windows 10 PC zu einem Mac zu transformieren und benötige eure Hilfe.


    1. Ist meine Hardware dafür geeignet oder zumindest okay ?!

    2. Kann ich beide Betriebssysteme weiterverwenden?

    3. Werde ich an Leistung verlieren?


    Meine Hardware

    AMD Ryzen 5 2600

    Nvidia GTX 1050ti

    8GB RAM und eine SSD


    Bisher waren zocken, aufwendiger Videoschnitt und Office gar kein Problem. Wird das so bleiben?


    Beste Grüße und bleibt gesund!

  • Hardware ist geeignet, allerdings wird die Nvidia nur bis macOS High Sierra unterstützt, also dort ist dann für dich Schluss.


    Natürlich kannst du beide Betriebssysteme nebeneinander installieren, da empfiehlt sich es allerdings für jedes System eine separate SSD zu verwenden.


    Warum sollte man Leistungseinbußen haben, natürlich hast du die gleiche Performance wie vorher. Fürs Zocken nimmst du Windows und für den Rest macOS, zumindest mach ich das so


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Heißt das, ich benötige eine AMD Grafikkarte für Catalina? Und sind die Unterschiede der beiden Versionen wie ein IOS Upgrade, sprich neue Funktionen, etc,... oder nur Performance?

  • Korrekt, mit einem AMD Prozessor brauchst du auf jeden Fall dann auch eine neue AMD Grafikkarte wenn du auf Catalina gehen willst und wenn du unter Windows weiter zocken willst


    Befrag doch einfach mal Google zu den Unterschieden bzw Neuerungen zwischen High Sierra und Catalina


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @EDDS kauf dir eine AMD Karte ist besser, gerade wenn es um OpenCore geht.

    Eine schöne gebrauchte Karte von Kleinanzeigen, eine RX 580 für ca 100 Euro würde da schon ausreichen.

  • rubenszy Das ist an sich eine gute Idee. Eventuell werde ich das machen, jedoch habe ich vor gebrauchten Grakas immer etwas Angst...

  • Warum ist doch easy, GPU oder andere Hardware, immer kaufen mit Rechnung, dieses von dem Verkäufer ausfüllen und unterschreiben lassen.

  • Du weißt aber nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich möchte keine gebrauchte kaufen die für Kryptomining völlig niedergeritten wurde


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mining auf GPU Basis ist seit ende 2018 tot, seit 2017 gab es Miningkarten von Sapphire die günstig waren.

    Sollte also die Karte ein Rechnungsdatum von Mitte 2019 haben, ist sie bestimmt keine Miningkarte mehr.

  • Na das mit dem Rechnungsdatum ist doch mal ein Hinweis mit dem man arbeiten kann 😉

    Bin seit dem Mining-Hype völlig raus was gebrauchte GPUs betrifft.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mining? Crypto? Wovon redet ihr?

  • Von gebrauchten Grafikkarten und der Frage, ob die nicht mit solchen Funktionen eher ausgelutscht sein könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, ich habe von sowas noch nie gehört. Eine Hardware wird durch irgendwelche Crypto-Aktionen ausgelutscht?

  • Fürs Mining gab es ganz bestimmte Karten, wie die z.B. klick - Wenn man eine ganz normale Graka kauft, wird die eher nicht dafür genuzt worden sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Doch es wurden viele RX 480/580 genutzt mit verändertem Bios, deswegen gab es ja Lieferschwierigkeiten mit den RX 580 Karten und dem massiven Preisanstieg. Zeit weise lagen sie bei 499 Euro für eine Karte.



  • Wenn ein Hersteller z.b die Sapphire Nitro Radeon RX 470 Mining Edition produziert und die consumer-Variante die praktisch baugleich ist. Und der Hersteller kann von der Mining Variante Massenhaft verkaufen, gelangt der ja an die Kapazitätsgrenze. Und Consumer-Karten werden auch knapp. Und die Preise steigen da auch.


    Es gibt immer Händler die besch... aber im Normalfall geben die Leute bei Ebay an, wenn die Karte fürs Mining benutzt wurde.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt