Hackintosh empfehlenswert?

  • Hallo Liebe Leute ,

    Ich brauche mal bitte eure Hilfe !!


    also ich bin Fotograf , zwar nicht mehr beruflich aber leidenschaftlich. Und ich arbeite viel mit Adobe Photoshop und Lightroom.


    Ich habe mir vor 4 Monaten einen Mac mini 2018 gekauft und bin was die Leistung angeht nicht so zufrieden damit.


    Ich habe vor kurzem über das Projekt Hackintosh erfahren , und muss schon sagen das es ganz geil ist.


    meine Frage ist jetzt. Läuft so ein Hackintosh denn zuverlässig ? Und läuft es auf Catalina ?


    Und wie sieht es für die Zukunft aus , mit Updates?


    meint ihr , ich soll meinen Mac mini verkaufen und mir einen Hackintosh zusammenstellen??


    Viele Grüße

  • Vielleicht ein NUC8i7BEH?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Wenn ein Hackintosh richtig konfiguriert und aufgesetzt ist, läuft dieser genauso stabil und zuverlässig wie original Apple Hardware. Bei aktuellen Komponenten natürlich auch problemlos auf Catalina und Updates dürften auch problemlos klappen. Klar kann es gerade bei dem jährlichen "großen" Update hin und wieder etwas zwicken, aber normalerweise gibt es auch dafür immer wieder Lösungen.

    Ob du einen Hackintosh zusammenstellen sollst, musst du entscheiden. Klar ist auch, dass du durchaus etwas Zeit in so ein Projekt investieren musst. Plug & Play wird es nach wie vor nur bei Apple direkt geben.

  • Gleiches wie oben. Mit der richtigen Hardware und der passenden Konfiguration funktioniert auch AirDrop, FaceTime, iMessage etc. glaube auch Handsoff dass kann ich aber nicht sicher sagen, da ich keine Apple watch habe.


    /edit

    Ob sich ein Hackintosh lohnt (also auch unter dem finanziellen Aspekt) kann man sich leicht ausrechnen:
    - habe ich das nötige Geld für die entsprechende Hardware aus dem Hause Apple und weder Zeit noch Lust mich teilweise stundenlang mit dem PC auseinander zu setzen? -> Original kaufen


    habe ich entweder nicht das nötige Kleingeld oder brauche für das gleiche Geld einfach deutlich mehr Leistung -> Hackintosh

    Habe ich jetzt auch noch Zeit und technisches Verständnis -> Hackintosh



    gibt natürlich auch noch Leute die sowohl die Kohle hätten als auch wenig Zeit die aber einfach weil es ihnen Spaß macht gerne am Hackintosh arbeiten

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Naja wenn ich meinen Mac mini verkaufen würde , dann könnte ich mir ja einen ordentlichen Hackintosh zusammenstellen der dann auch mehr Leistung hätte.


    Beim Mac Mini kann man ja leider nur seinen RAM erweitern . Mehr geht da nicht .


    Wie sieht es denn mit der Hardware aus ?

    Was kann verbaut werden ?


    Intel oder AMD ?

    Und wie sieht’s mit Nvidia aus?

  • Also mit AMD gibts wohl bei einigen Adobe Programmen Probleme, daher für deine Anwendungsfälle eher Intel.


    Grafik nimmst du AMD, da Nvidia Karten seit Mojave nicht mehr mit Treibern für macOS versorgt werden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Unter Catalina keine Nvidia und ich würde beim Einsatz von Adobe Software klar zu Intel greifen!


    AMD läuft mittlerweile wohl recht gut aber gerade bei der Nutzung von Adobe gab es zumindest bis vor kurzem noch etwas Schwierigkeiten.


    Passende Hardware würde ich mir mal im Forum suchen. Da gibts unter Kaufberatung viele die sich Hardware für Lightroom empfehlen ließen. Das könnte für dich passen.


    oft gibts da dann sogar relativ fertige Konfigurationen die dir dann viel Zeit sparen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hey, kann mir jemand helfen? Bzw. kann ich als Neuling ein Thema erstellen? Benötige Hilfe und habe Fragen zu meiner PC Konfiguration, um MacOS zu installieren...

  • Wähl einfach den richtigen Bereich im Forum aus, z.B. Installation Catalina und dort dann rechts oben auf den Button Thema erstellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Halte dich möglichst nah an das was Apple verbaut. Dann hast du die geringsten Probleme zu erwarten, also Intel CPU mit Amd gpu. Das einzige was mit dedizierter Grafikkarte nicht funktioniert ist Sidecar, das klappt meines Wissens nach bisher nur mit der igpu. Für airdrop Handof etc. am besten eine originale Apple Karte im pcie Adapter. Da gibt es einen Thread mit links einfach mal im Forum nach „wifi günstig China“ oder so ähnlich suchen. Dauert im Moment mit dem Versand aber Länger.

    Ansonsten was Festplatte RAM und Netzteil etc. angeht gibt es bzgl der Tauglichkeit keine Einschränkungen

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram