Anfängerfragen bzgl. Installation und Weiteres

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nun auch einen Hackintosh und habe mir bereits Hardware dafür besorgt.

    i3 8100

    ASUS PRIME Z390

    16GB RAM

    dazu kommt in Kürze eine Grafikkarte wobei ich auch hier bei der Auswahl Hilfe benötige.


    Zunächst Folgendes. Ich habe mir diverse Videos angesehen. Umso mehr man schaut, desto verwirrender wird alles. Hier im Forum habe ich mich bereits etwas umgesehen, bin aber von der Fülle der Informationen etwas erschlagen.


    Fragen zum Mainboard:

    Ich habe dieses Board aufgrund der 3 M2 Steckplätze gewählt. Eines davon ist ja für ein Wifi Modul. Mein Plan ist, dort ein entsprechendes Broadcom Modul, wie es auch ein einem Mac steckt, zu verbauen.

    - Geht das so einfach? Oder brauch ich da ggfls einen Adapter? Wenn ja welchen?

    - Welche Einstellungen setze ich im BIOS für einen optimalen Betrieb?

    - Hat vielleicht jemand eine gleiche HW Konfiguration und würde mir

    seine CLOVER Files zur Verfügung stellen?


    Fragen zur Installation:

    Ich habe mir bereits einen Clover Installationsstick erstellt. Ausserdem habe ich mich nach dieser Anleitung orientiert.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    - In der Anleitung ist die Rede davon, eine der vier .plist Dateien umzubenennen. Woher weiss ich, welche die richtige für mich ist?

    - Kann ich das System schon installieren, obwohl die große Grafikkarte noch nicht da ist? Kann ich die nachträglich wie in Windows oder Linux in Betrieb nehmen?


    Fragen zur Grafikkarte:

    Ich erwäge enteder eine RX5700XT oder eine RX570 zu verbauen.

    - Welche Variante wäre hier sinnvoller im Verhältnis Preis/Leistung und auch Energieverbrauch.

    Im Heise Podcast wurde gesagt, die neuere Karte ist unwesentlich schneller. Allerdings weiss ich nicht um man dem Glauben schenken sollte, da ja zum einen Subjektiv und zum anderen ja auch abhängig von der restlichen Systemkonfiguration.


    Vielen Dank im voraus für eure Hinweise

  • Hello und :welcome3:


    Deine Hardware sieht gut aus für dein Vorhaben. Trage deine Hardware mal bitte in dein Profil ein damit jeder Bescheid weiss.


    Deine gewählte Anleitung ist ein super Ausgangslage! Benenne die config-imac18,1.plist mal in config.plist um. Damit kannst du dein Installation schon mal mit iGPU starten. Später kannst du dann deine neue GPU einbauen und "installieren".

    Ich würde noch den SMBIOS neu generieren, damit du nicht die gleiche Serial hast wie jemand anders. Das machst du mit dem Clover configurator.


    beim Pfeil drauf klicken und imac 18,1 auswählen. Dann noch die neue Board Serial Number unter Rt variables bei MLB reinkopieren.

    Und dann mal dein Glück damit probieren.

    Welches MacOS willst du installieren ?

  • Hallo instinctless und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Von Asus gibt es mehrere Boards, die Prime Z390 lauten:


    Welches ist es denn nun genau?


    Die Auswahl der config.plists orientiert sich an den verbauten Geräten.

    Solltest du eine AMD-Grafik nutzen, diese aber voll ausschöpfen wollen, empfiehlt sich die config-imacpro11.plist, bei der du aber im BIOS die interne Grafik deaktivieren musst oder eine CPU nutzt, die keine IGPU beinhaltet.

    Die config-imac181 und -macmini81.plist sind für Coffeelake-Systeme, die nur mit der internen Grafik arbeiten.

    Die config-imac183.plist ist so ein Zwischending, für Leute, die partout nicht auf SideCar oder ähnliche Sachen verzichten möchten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für eure Hinweise,

    Profil werde ich gleich mal befüllen.

    Ich sollte evtl noch erwähnen dass ich einen 100% funktionsfähigen Mac Ersatz haben möchte. So wie ich das verstanden habe, ist dass ja durchaus umsetzbar.


    al6042 danke, das board ist ein ASUS Prime Z390-P


    hackmac004 danke, werde ich heute abend mal so ausprobieren.

  • g-force: Bitte keine Vollzitate.

    Hi,

    möchte Mojave installieren.

    Beim Booten des Sticks verarbschiedet sich allerdings irgendwann der Debug. Der Monitor wird schwarz und schaltet kurz Zeit danach in den Standby.

    Was könnte da falsch laufen?

    Seit gestern hab ich eine RX570 im System. Ich würde dahingehend gerne die Installationsroutine anpassen, dass die AMD Grafik direkt genutzt und installiert wird.

    Vermutlich müssen da entsprechende Kernel Extensions mit geladen und eine config.plist angepasst werden?

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Mittlerweile bin ich schon einige Schritte weiter.

    OSX läuft, habe allerdings Probleme mit dem USB Hub.

    1gRf8xS


    Dort wird nur ein USB 3.1 Hub angezeigt aber nicht der USB 2 Hub.

    Die Geschwindigkeit läuft nur auf 480MBit und die meisten Ports funktionieren nicht.

    Ich habe gelesen dass man da etwas patchen muss, will mir aber nicht gleich das laufende System zerschiessen, weil meine Tastatur z.b. auf einmal nicht mehr will.

    Daher wollte ich euer Schwarmwissen nochmal nutzen.

    Ich habe mir neben dem Clover Configurator noch das Hackintool besorgt.


    Da meine Grafikkarte läuft, stellt sich mir die Frage: Igpu deaktivieren oder an lassen? Ich habe mich seinerzeit extra für eine intel cpu mit integrierter grafik entschieden, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass diverse adobe produkte darauf zugreifen und ohne nicht richtig oder gar nicht laufen.


    Ich habe im Bootloader das -v Flag entfernt, weil soweit alles läuft und ich lieber nen Splashscreen habe. Allerdings ist der Splash schwarz auf weissem Grund. Ist es möglich den, wie schon beim Installationsprozess in weiss auf schwarzem Grund umzustellen?

    Ausserdem fehlt der Ladebalken. War bei der Installation ebenfalls vorhanden.

  • Zum Thema "Splashscreen" mußt Du Fotos oder kurzes Video machen, das kann so schlecht nachvollziehen.

  • danke für die schnelle antwort.

    Bild sehe ich jetzt nicht als zwingend notwendig. Die sache ist ja eindeutig beschrieben. der apfel ist schwarz, der hintergrund weiss. also wie bei high sierra und davor. ich möchte es aber genau andersrum und ich möchte den ladebalken der nicht da ist. natürlich kann ich dir wenn du immer noch willst, ein foto davon machen.

  • Nun habe ich es besser verstanden. Da scheint beim Boot noch was mit der Grafik zu hängen, weil der Ladebalken ja auch fehlt.

    Kannst Du bitte die aktuell verwendete EFI hochladen?

    Trag auch bitte die neue GraKa in dein Forums-Profil ein.

  • Profil angepasst.


    EFI angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,18 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt