RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • ich werde heute mal auf der zweiten ssd das OS neu installieren und den EFI Ordner dann rüberschieben.


    Mal sehen ob es was bringt. Vll. sind die kleinsten Probs dann weg. Selbst auto sleep/wake up funzt nun.


    Nur die gpu leistung und die Bildschirmruckler bei anmeldung sollten noch behoben werden.


    Freezes hatte ich zum Glück noch nie.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack wie hast du das gefixt bekommen mit dem sleep/wakeup? Meiner lässt beim aufstehen immer die Augen zu

  • hab nur den haken in den systemeinstellungen gesetzt, dass pc nicht schlafen gehen soll, sondern nur der monitor. Also kein richtiger sleep. Als die GPU dann nun auch noch drin war, lief es. Da ich die apple maus via BT nutze läuft selbst das nun. Monitor geht direkt an, bei bewegung der maus.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack selbst das funktioniert bei mir nicht muss immer den Bildschirmschoner laufen lassen.

  • Das ist ärgerlich.

    Kann an vielen Sachen liegen. Du hast zudem auch noch einen Ryzen und Open core.

    Ich nutze Intel und Clover.

    Vorab hat es bei mir auch nicht geklappt gehabt. Aber als dann alles an der GPU via HDMI hang, scheint es so als ob das nun klappt. Schoner startet nach 2min und Monitor geht zuverlässig aus nach 15min.



    Habe nun mal mein System auf der zweiten SSD neu aufgesetzt.

    Direkt Geekbench gestartet und leider immer noch die gleichen Werte, scheint also kein Software Fehler ansich zu sein.

    mitchde deine Vermutung das es ggfs. am CPU Stepping liegt - ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Hättest du denn einen Tipp wie ich da gegensteuern kann im SMBIOS bzw. im UEFI um das mal zu testen?

    Gruß Kexterhack

  • Ich hab mit oder ohne jeweils unter 1.1 nur 32000 und 37000 metal. Dürfte meine rx580 also performen wie ne rx570. Unter anderen smbios hab ich werte über 50k, aber kein hw support (videoproc), daher sei froh. Alles i.O.

    Dein System ist Haswell, das dürfte niedrigere Werte erklären.


    Ich habs rausgenommen. Spielt bei mir eh keine Rolle. Mache hier nur mal mit, um am Feedback teilzuhaben und Werte zu liefern. Sonst sind Benchmarks nicht mein Ding

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    ne das ist es nicht; unter anderen SMBIOS bekomm ich ja die sehr guten Werte über 50.000. Nur unter SMBIOS 1,1 hängt irgendwas, was mir 12% Leistung klaut. Der Haswell läuft zudem stabil auf 4,6GHZ und bekommt unabhängig vom SMBIOS die gleichen guten Werte.

    Gruß Kexterhack

  • @CMMChris. Danke Dir und allen die daran Beteiligt waren.


    Ich habe heute den RadeonBoost Kext installiert.


    Hat jemand mit FinalCutPro vorher und nachher Teste durchgeführt?

    Viele Grüße


    Leo

  • Ich hatte ja gehofft mit der AMDRadeon.kext noch einen Unterschied zu erhalten.

    Überraschenderweise wurde nur durch den kext die RX580 nun überall als AmdRadeon Pro gelistet unter anderem nun auch bei VIdeoProc. Vorab stand dort immer N/A. Jetzt ist die Rx580 dort als radeonpro aufgeführt. Aber wie schon oft erwähnt, außer Kosmetik kein Vorteil.


    ">

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris

    Wenn du das sagst, glaub ich dir das auch.


    Ich habe leider von der Materie in der Tiefe keine Ahnung.

    Ich probiere daher nur Punkte, um ein wenig zu Lernen und evtl. einen Fehler zu finden und beheben zu können.


    Meine Hoffnung lag eher darin, dass wenn der Kext drin ist und die Karte erkannt wird, vll. Geekbench und Co. damit dann anders arbeiten. Aber wie gesagt außer Kosmetik ist da nichts anders.


    Alle anderen SMBIOS von 14,2+15,1+18,3+19,1 liefern mir alle bessere Werte, jedoch leider ohne HW Support (igpu aus).

    iMac1,1 ist wie du schon sagtest, daher das einzig Wahre.

    Gruß Kexterhack

  • Da 10.15.5 nun draussen ist, gibts immer noch Probleme mit Navi Karten/RadeonBoost?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • CMMChris Wie zu erwarten war, auch in der 10.15.5 Final funktioniert die RadeonBoost.kext nicht mit der RX5500XT.

    Schade und großen Dank an Apple für das hervorragende Bug-Fixing der Navi-Treiber! :wallbash:

  • laut martin von macrumors funktioniert radeonboost mit der radionVII sowohl unter mojave als auch catalina immer noch.


    dafür schreien alle das die AMD treiber unverändert beschissen sind unter catalina.

    (letzte halbwegs funktionierende treiber waren in 10.15.3)

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ich habe gerade das Update 10.15.5 installiert. De Rechner hat mehrmals gebootet. Mehrmals kam eine Anzeige in verschiedenen Sprachen, das Catalina wegen eines Problems beendet wurde.

    Nach dem ich den Eintrag RadeonBoost.kext im Config.plist (OC) entfernt habe. Konnte ich Catalina ohne Probleme starten!

    Schade!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Für was schreibe ich hier eigentlich die Hinweise... Lest doch einfach mal und macht nicht alles im Blindflug.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Edit by DSM2 : Bitte keine Vollzitate, es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.


    Wie langweilig ... wo bleibt denn da der Spass? Das nimmt einem ja jede Überraschung! [floet]:gänsefuss:

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Version 1.6 im Startpost hinzugefügt.

    Änderungen:

    • SMU Firmware Upload für Navi10/14 deaktiviert weil Firmware ab macOS 10.15.5 kaputt (Kernel Panic)
    • Weitere Verbesserungen der Polaris Konfiguration

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris gute Entscheidung, auch wenn die Ursache echt dämlich ist seitens Apple.