RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Was evtl. sein könnte - Unterschiede durch SMBIOS - ist, das er indirekt zustande kommt. Sprich nicht direkt die GPU Leistung verändert wird (bleibt gleich) sondern die CPU , welche natürlich gerade bei so eher realen GPU Benches wie Valley mit hineinspielt durch ein anderes SMBIOS einen leicht höheren Benchwert erzielt. Evtl. leicht anderes Stepping der CPU CLK je nach CPU Last ---die max. CPU CLK wird jedoch gleich bleiben.

  • mitchde

    Danke

    Die beobachte ich.

    Der volle OC Takt wird jedoch abgerufen und bei dieser hab ich nie einbußen.

    Valley selbst Geekbench zeigt unter jedem Smbios die gleichen werte.

    Gruß Kexterhack

  • Moin moin,

    ich habe den ersten Post genau gelesen aber mal eine Frage.


    Ich muss unter OC doch den .kext wie auch bei allen anderen in die .plist eintragen oder ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    ja natürlich, die frage war von mir nur weil du im 1. Post geschrieben hast "Um die Kext zu nutzen müsst ihr nichts großartig an eurem System verändern. Einfach die Kext in eure EFI packen und fertig."


    ging mir drum ob ich das machen muss oder nicht.


    Danke für die schnelle Antwort

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zum Kext in die EFI Packen gehört bei OpenCore nun mal das entsprechende Eintragen in die config.plist dazu. Muss ich sowas Selbstverständliches wirklich hinschreiben?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ansicht hast du ja völlig recht, das es selbstredend ist.

    Ich würde es evtl dazu schreiben um bei dem einen oder anderen User, welcher auch nicht nachfragt mögliche Fehler auszuschließen. Kann ja gut sein das einige es zu wörtlich nehmen und dann sich wundern warum der .kext nichts bewirkt


    Soll kein Angriff sein, ich habe Respekt vor der Arbeit und habe mich jetzt 7 Wochen die ich auswärts gearbeitet habe darauf gefreut endlich heim zu kommen und den Kext rein zu werfen :danke:

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Woran kann ich erkennen, dass RadeonBoost.kext geladen wird? CMMChris


    Taucht beim mir weder im Systembericht Software/Erweiterungen, noch im HackinTool/Extensions auf.


    Ich habbe allerdings lt. HackinTool keine Polaris, sinder eine Ellesmere.


    EDIT: Sorry, erst Denken, oder?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Polaris10 "Ellesmere ist das gleiche.

    Sieht doch gut aus bei dir, radeonboost ist ja hinterlegt. Lediglich bei open core müsstest du es wohl in die config.plist eintragen.

    Welche Werte erhälst du im Bench?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    EDIT: Mit/ohne RadeonBoost.kext


    Mit RadeonBoost.kext


    / ohne RadeonBoost.kext


    viel Anfangen kann ich damit allerdings nicht und weiß auch nicht ob ich dass Tool nicht anwende.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Aktualisierung/Ergänzung

  • Sieht doch gut aus. Der Boost muss auch nicht bei jedem etwas bewirken, aber bei dir trifft es die Werte. Hättest einen vorab und Nachher Bench machen können.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Anansi420

    Du hast doch auch an die 45-50.000 Punkte beim Geekbench? + HW Support?

    Dieser funzt bei mir nur via iMacPro1,1 dafür dann mit 12% geringer GPU leistung


    Weder bei 15,1+14,3 noch 18,3 hab ich HW Support. Daher ja besser iMacPro1,1.

    Gruß Kexterhack

  • Sieht doch gut aus. Der Boost muss auch nicht bei jedem etwas bewirken, aber bei dir trifft es die Werte. Hättest einen vorab und Nachher Bench machen können.

    schau mal in den #391


    sieht aus, Als sind die Werte ohne RadeonBoost.kext besser.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ja minimal, haben so einige.

    Gerade die mit polaris.

    Kannst ihn dann ja auch rausnehmen.


    Ich hab mit oder ohne jeweils unter 1.1 nur 32000 und 37000 metal. Dürfte meine rx580 also performen wie ne rx570. Unter anderen smbios hab ich werte über 50k, aber kein hw support (videoproc), daher sei froh. Alles i.O.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack meine Werte sind so um die 50k im Metal und 32k im Open. Was meinst du mit HW Support?

  • Anansi420

    meine damit video proc hevc und h264 kodierung. Die läuft nur auf imac 1.1

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack kann ich dir leider nichts zu sagen, habe mit shiki befehl die quali und drm gefixt. Das einzige was mich noch stört ist meine hohe RAM auslastung ansonsten läuft mein System Top

  • kexterhack


    Unter MacPro7,1 läuft die HW-Beschleunigung auch, aber dafür hatte ich andere Probleme.

    Hier hatte ich einen Freeze vom ganzen System, was ich so überhaupt nicht kenne und

    beim Streaming Amazon/Netflix hatte ich Tonprobleme. Mal lauter und leiser, dann ganz der Ton weg.


    Bin wieder zurück auf iMac1,1 und hier läuft alles. Wenn die Grafikkarte halt nicht die volle Leistung hat, ist es mir egal.

    Nutze diese kaum.


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]