RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Ich hoffe wirklich, dass sich das mit 10.16 ändert. Mir crashed das System mindestens 2-3 mal pro Tag, das ist so einfach kein Dauerzustand.

  • Kann es sein, dass die damit irgendeinen Hardware Bug elegant umschiffen?

    Möglich, wenngleich ich nicht wüsste welchen. Die Navi Karten laufen ja in macOS allesamt sehr bescheiden, egal ob PC Karten oder Original Apple Produkte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist zwar nur ein älteres Gerücht, würde aber ins Bild passen, dass AMD immer noch keine vernünftigen Treiber hat und Apple eine großen Bogen um weitere Bug-Fixes macht.

    Gerücht

  • Moin zusammen ... ich habe seit einer Woche meinen 2. Hackintosh (Gigabyte z390m, Intel i9 9900, 32GB RAM, Radeon RX 5700 XT, Samsung 970er ... dieses Mal mit OC (057) - läuft alles soweit perfekt, würde gerne RadeonBoost wieder einsetzen ... blicks noch nicht so wirklich mit der config.plist - was muss ich denn da wo eintragen?

  • Ist zwar nur ein älteres Gerücht, würde aber ins Bild passen, dass AMD immer noch keine vernünftigen Treiber hat und Apple eine großen Bogen um weitere Bug-Fixes macht.

    Erstmal hat AMD nichts mit den Treibern von Apple zu tun. Apple entwickelt selbst. Zweitens läuft meine RX 5700 XT unter Windows astrein. Das mit den angeblich so schrottigen Treibern kann ich null nachvollziehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by Forums-Geist -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ganz lieben Dank ... genau das war meine Frage. Eingefügt - neu gebootet - funktioniert!!

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitate

  • Erstmal hat AMD nichts mit den Treibern von Apple zu tun. Apple entwickelt selbst. Zweitens läuft meine RX 5700 XT unter Windows astrein. Das mit den angeblich so schrottigen Treibern kann ich null nachvollziehen.



    Ich versuch es nochmal mit meiner Erfahrung (ausdrücklich keine Meinung oder Behauptung): MEINE RX5700XT läuft unter Catalina nahezu problemlos. Im Alltagsbetrieb sowieso, lediglich bei Spielen gibt es gelegentlich kleine Grafikfehler, aber wirklich nichts gravierendes. Ich hatte noch NIE Freezes, Abstürze oder ähnliches. Allerdings betreibe ich meinen Rechner auch nicht "overclockt", "undervoltet" oder ähnliches....

    Grüße, MacDream

  • Sei doch froh darüber. Fakt ist aber dass bei ca. 90% der Nutzer die Probleme vorhanden sind und das schließt Mac Pro und MacBook Pro 16 Kunden sowie eGPU Nutzer mit ein. Mit Overclocking oder Undervolting hat das auch nichts zu tun. Die Probleme treten unabhängig von der PowerPlay Table Nutzung auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meine CPU ist auch overclocked und undervolted, aber die RX --genauso wie jede NVidia davor-- purrs like a kitten, sag ich mal ... :gänsefuss:

  • In unserem Haushalt gibt es seit ca. 18 Jahren kein Windows mehr (jedenfalls nicht produktiv) seit ca.15 Jahren nutze ich Apple Geräte und bin eigentlich recht zufrieden. Vielleicht hatte ich Glück, aber meine iPhones, iPads und iMacs hatte keine Probleme. Der Grund für einen Hackintosh ist für mich weniger der Preis (obwohl auch dieser unverschämt ist) sondern vielmehr der Mangel an Schnittstellen bzw. dem Grundsatz: Design über alles. Dem Design wird leider alles untergeordnet, selbst beim iMac. Der neue MacPro sieht ja wieder besser aus, allerdings zu einem horrenden Preis.


    CMMChris Mit meiner Erfahrung möchte ich nur einen kleinen Kontrapunkt zu deinem vehementen "alles Mist bei Apple" Statement setzen. Leider sind die Dinge bei Apple in den letzen Jahren tatsächlich deutlich schlechter geworden, nicht nur die Hardware sonder neuerdings selbst die Software. Dennoch glaube ich nicht, das in deren Entwicklung "unfähige" Leute sitzen, ganz sicher nicht. Es wird vermutlich irgendwelche Gründe für die Ignoranz bezüglich der Softwareprobleme bei MacOs geben. Allerdings möchte ich mir nicht anmaßen diese zu (er)kennen.


    Edit:

    Ja, ich freue mich tatsächlich dass der Hacki so super läuft. Ohne JimSalabim wäre das sicher nicht so schnell möglich gewesen.:top:

    Grüße, MacDream

  • Sehe ich ähnlich wie macdream: bin seit 10.4 mit Hackintosh dabei und vorher iBook G3 600 mit 10.2. Völlig überzeugter Apple Jünger, aber ALLES, was nach Mavericks kam war ... naja ... so halb gut ... nicht ganz scheisse ... wie sage ich das nett??

  • "alles Mist bei Apple" Statement setzen

    Kann mich nicht erinnern sowas je gesagt zu haben. Aber hier wurde halt nun ein Punkt erreicht bei dem mein Produktivität massiv eingeschränkt wird. Wenn es mal über eine Version hinweg Probleme gibt - gut. Aber wenn sich die Probleme über ein halbes Jahr oder noch länger hinziehen, und das obwohl Apple mit Bug Reports zugekleistert wird, ist halt irgendwann Schluss mit lustig. Damals mit den Vega 56 / 64 Karten (1,5 Jahre Zeit für einen HALBGAREN Fix!!!) war ja schon ein Drama das ich durchmachen musste. Und nun macht Apple nahtlos mit neuen Grafikkarten Generationen so weiter. Und genau deshalb werde ich macOS als Produktiv-Plattform den Rücken kehren, wenn die ganzen Bugs bis 10.15.6 nicht behoben wurden.


    Und ich bin da auch bei weitem nicht alleine. Wenn man sich in den großen Mac Communities umsieht, kippt die Stimmung da gewaltig. MacBook Pro 16 User stoßen massenhaft ihre Geräte ab / geben sie zurück und wechseln die Plattform. Gleiches passiert bei verärgerten Mac Pro Kunden. Und warum? Weil der Rotz einfach nicht stabil läuft und Apple da nicht in Wallungen kommen will. Irgendwann ist halt wie gesagt Schluss wenn man auf einer Plattform Geld verdienen muss. Vielleicht ist ja genau das das Ziel von Apple. Pro User vertreiben um am Ende größtenteils auf Klickibunti-Kunden zu sitzen denen man dann die ARM Rotze aufhalsen kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich wollte echt was sagen, aber mit dem letzten Satz hast du es rausgerissen: die Chance besteht! So bitter das ist, aber denen fehlt ein Steve mit Ideen, die improvisieren seit Jahren nur noch ... Mangelverwaltung würde ich das nennen wollen ... -.-

  • Die sollten sich lieber auf Mängelbehebung statt auf Mängelverwaltung konzentrieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das sie seit Jahren nur noch improvisieren oder Ideen fehlen sehe ich nicht so. TC macht nen super Job - zumindest für die Kasse der Firma und die Börsianer. Das Problem an der Sache ist der Fokus auf Profit. Die Mac Sparte lohnt sich für Apple im Vergleich zum Rest nicht so wirklich. Und genau deshalb wird sie auch stiefmütterlich behandelt. Ein unschöner Nebenffekt des "super Jobs" von TC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht wird Apple auch irgendwann seine eigenen Karten rausbringen - wer weiß das schon. Wohl nicht in naher Zukunft.


    Ich habe jetzt wieder auf imac1.1 umgestellt. Auswirkungen auf die cpu hat es keine. Aber bei der gpu fehlen halt im geekbench 14000 punkte.


    Die zahl ist mir relativ schnuppe, aber ist dieser unterschied auch unter fcpx so auszumachen, dass die gpu nun merklich schlechter performt?

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris


    Nicht? Welche INNOVATION kam denn in den letzten Jahren noch von Apple? Die "kopieren" Features von der Konkurrenz, aber WAS bringen die Neues? WAS?!? Die haben den Aufsprung verpasst und rennen der Entwicklung einfach hinterher --meine Meinung-- und sind daher gezwungen "Nischenprodukte" eher stiefmütterlich zu behandeln, da der klickibuntigeilomat user mehr Profit abwirft ... klingt bitter, ist aber so.

  • kexterhack Ignoriere Geekbench einfach und schau auf Benchmarks wie Unigine Valley für Grafikleistung und Luxmark für Compute Leistung. Diese haben wenigstens eine gewisse Aussagekraft. Geekbench hat das nicht so wie der Benchmark auf mehr oder weniger unwichtige Veränderungen der Umstände reagiert.


    Goron Du verwechselst Innovation und Invention. Erfunden hat Apple so gut wie nie was. Sie hatten lediglich immer ein gutes Händchen dafür Ideen anderer aufzugreifen und zu einem solideren Produkt zu wandeln bzw. es für den Massenmarkt interessant zu machen. Und genau das tut Apple auch heute noch - das Theater bei den Macs mal außen vor gelassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Na, ich weiss nicht ... das iPhone WAR eine Innovation ... iMessage ... Facetime ... mobiles Internet? WER hatte sowas derzeit?!? WER? Ich hab bei E-Plus gearbeitet damals und das war so dermassen weit weg, was Apple da rausgehauen hat ... den Vorsprung haben sie einfach verspielt und was Huawei und Samsung von zittrigen kleinen Kinderhänden nachts und am Wochenende in irgendwelchen vergessenen Minen hinter dem Mantel der Verschwiegenheit zusammendengeln lassen, ist halt TECHNISCH (!!!) State of the art, aber die haben nicht die Software dazu .... die hat Apple ... die brauchen aber noch 1-2 Jahre, bis die dasselbe unter neuem Namen als total geil, neu und einfach super mit der passenden Software vermarkten.



    .... und jetzt sag mir, wo ich falsch liege ;) :*