RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • chell

    The Radeon Boost kext is just for getting closer to the original value in e.g. geekbench metalscore achievement.

    Without the kext some (Polaris) Cards might underperform; at least not reach the expected score in geekbench.


    Like the others mentioned already, this kext isn't suitable for the Navi architecture at the moment.

    Gruß Kexterhack

  • Ich habe eine Sapphire Radeon VII in einem z490 Gigabyte Vision D Board verbaut. Mit Radeonboost.kext unter Catalina waren die Geekbench Scores gut, jetzt unter BigSur um 60k in Metal und OpenGL. Was kann ich machen um die gleiche Performance unter BigSur wie unter Catalina zu erreichen? Habe keine spezifische SSDT für die Radeon Karte.


    Danke

  • zum Beispiel nicht auf eine Beta setzen wäre ratsam. Du kannst doch keine top-Performance von einem nicht fertigen Produkt erwarten

  • Was kann ich machen um die gleiche Performance unter BigSur wie unter Catalina zu erreichen?

    Den ersten Post lesen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris den Post habe ich natürlich gelesen, da steht das Apple mit BigSur der Kext einen Riegel vorschieben wird, was ja anscheinend auch passiert.........

  • Hier ist meine Erfahrung mit dem RadeonBoost KEXT mit MacOS BigSur:


    Leider hatte ich extreme Probleme mit BigSur seit dem Update

    Ein Beispiel:

    Jedes mal wenn ich ein Fenster bewege, hackt alles und das komplette System hängt. (Ich hatte dies als normal empfunden, da meine 8 jähre alte ivy bridge wahrscheinlich nicht mithält.)

    Seit dem ich diese KEXT installiert habe ist das problem einfach verschwunden und die Fenster fühlen sich wie bei einem 2019er MacBook Pro an.


    Hier sind meine Benchmarks:


    Ohne RadeonBoost:

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/1761433

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/1761448


    Mit RadeonBoost:

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/1761466

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/1761470


    Das ist zwar kein wirklicher unterschied trotzdem fühlt sich das system nun traumhaft an.


    Cheers



    EDIT:


    Die Kext wird sehr wahrscheinlich ohne OpenCore (Also mit originalen Macs) nicht funktionieren, jedoch sehe ich aktuell nicht wieso das mit OpenCore nicht funktionieren sollte.

    1. Wir haben keine Binary die ausgeführt wird

    2. WhateverGreen und Lilu nutzen auch wunderbar die KEXT Schnittstelle.

    Mal gucken wie diese dinge in der Zukunft z.B. in zwei Wochen funktionieren werden. (Wenn BigSur offiziell herauskommt)

  • RadeonBoost bewirkt mit Big Sur nichts mehr da Apple nun die Device Properties ignoriert wenn sie nicht zum Framebuffer passen (siehe hier: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1213)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Meine Frage,


    Soll ich mal versuchen mit dem Micropatcher den VII Treiber von 10.15.3 zu implementieren ?


    Nachdem ich eh für das MBP2012 einen Stick erstellen muss, könnt ich den Treiber mal mitnehmen und es mal probieren.


    Sinnvoll oder Zeitverschwendung ?

  • Den Araguaia Framebuffer kannst du auch so schon nutzen. Siehe RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nein kann er nicht, der macht massive Probleme mit Multi Monitor und HDMI sowie Hotplug. Den müsste man erstmal patchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lohnt sich das Update auf Big Sur oder sollte man besser noch etwas warten?

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

  • Lohnt sich das Update auf Big Sur oder sollte man besser noch etwas warten?

    Über das Selbe denke ich auch schon seit 2 Monaten nach.....

    Bin am Produktivsystem auf Mojave und die Cloud fängt langsam zu spinnen an

  • DerTschnig + INVESTEGATE Denke schon, allein die Grafiktreiber sind es wert. Auch sonst ist es meiner Erfahrung nach eine der stabilsten Inkarnationen von macOS.


    So lange Treiber und Software kompatibel sind, rennt es.

    Einzige Ausnahme hier im Studio: MOTU Midi geht zB. noch nicht, kommt aber.

  • Schönen guten Abend Jungs,


    Mal so eine Frage.....


    Macht es was wenn ich die RadeonBoost Kext in der EFI drin habe, weil ich Mojave und BigSur betreibe. Grundsätzlich sind die BigSur Treiber super, bekomme aber trotzdem im

    X.Plane ein minimales Stottern bei gleichen Bedingungen. Bei Mojave sind diese Szenen butterweich.


    Kann es was mit dem Framebuffer zu tun haben.....oder ist X-Plane noch nicht auf Big Sur optimiert.


    Derzeit ist die KEXT aktiv.


    Danke

  • Ebenfalls Guten Abend,


    Wollte hier mal reinfragen was eure Werte sind im Geekbench 5?

    Bin sehr neu im Thema drinnen, habe meinen ersten Hackintosh seit gestern am Laufen und bin auch mit allem sehr zufrieden.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die (wie ich finde) sehr schlechte Grafikleistung. Ich bekomme mit meinem System im Geekbench 5 gerade mal etwas um die 35000 Punkte. Finde das schon extrem wenig. Zocke mit dem Teil zwar sowieso nicht, kommt mir aber trotzdem sehr sehr wenig vor.


    Wie siehts da bei euch aus?


    Grüße

  • chikko80 Mit der RX 480 ist auch nicht so viel zu erwarten. Geekbench ist zudem recht synthetisch, bei mir geht mit Auswechseln des Framebuffers der Metal Score um 30-40% rauf, aber das hat kaum Auswirkung auf die echte Performance.


    Wenn du auf Ryzen die Grafikleistung steigern willst solltest du Shaneee's Fix PAT patch probieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Aluveitie

    Alles klar danke, dann werde ich den mal probieren! ansonsten switche ich halt rüber zu windows um mal was zu zocken :)

    EDIT:

    Sehe gerade das ich den Patch glaube ich schon installiert habe. Stand meiner Meinung nach auch genau so im OpenCore Guide drin. Habe den Patch aus dem Repo aus dem Ordner 17h_19h. Ist das der korrekte oder gibts da jetzt nochmal einen anderen?


    Werde aus der README gerade nicht so richtig schlau welcher jetzt default ist und welcher der Shaneee's ist.

  • Per default ist algrey - mtrr_update_action - fix PAT aktiviert und Shaneee - mtrr_update_action - fix PAT ist deaktiviert da letzterer nicht mit Nvidia Karten funktioniert.

    Man muss selber den von Algrey deaktivieren und den von Shaneee aktivieren wenn man will.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal