Bestehendes 1151 Setup updaten

  • Out of the box hat leider nicht geklappt :D bleibt beim booten hängen..muss ich vielleicht was in der config.plist ändern ?

  • Je nachdem welches SMBIOS für die IGPU-only-Variante gesetzt war, muss du diese wohl komplett ändern, damit die Kiste auch weiss, wie sie mit der AMD-Karte umgehen soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mir dabei helfen ? Weiß gerade nicht genau wie ich die komplett ändern soll


    Muss ich unter Graphics "Inject Ati" wählen ?

  • Nope... musst du nicht.


    Das ändern vom SMBIOS geht über den Clover Configurator sehr einfach.

    • Mounte deine EFI
    • erstelle ein Kopie deiner config.plist im Ordner /EFI/CLOVER
    • Öffne die eigentliche config.plist mit dem Clover Configurator
    • Gehe in den Bereich SMBIOS und wähle dort über die markierte Auswahl ein anderes Mac-System aus:
    • Du musst dir aber im Klaren sein, wie du weitermachen möchtest.
      • Sollen interne Grafik und AMD-Karte gleichzeitig genutzt werden, fällt die Wahl auf den iMac18,3
      • Soll nur die AMD-Karte genutzt werden, fällt die Wahl auf den iMacPro1,1
        • Zusätzlich solltest du dann aber auch im BIOS die interne Grafik deaktivieren

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die Einstellungen vorgenommen.(iMacPro 1,1)


    funktioniert leider nicht, bleibt beim booten immer noch stehen. Möchte auch nur die AMD-Karte nutzen.

  • Dann poste doch bitte mal ein Bild vom Verbose Mode von der Stelle an der die Kiste hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wiederholt sich die ganz Zeit.


    Muss das markierte Patch evtl. auch weg ?


    Edit: hat jetzt funktioniert. wegnoegpu hat gestört :D

  • Wie läuft das ab, wenn ich von meinem aktuellen H110M Board zu einem MSI Z170 wechsle ? Läuft das OOB oder muss ich Installation anpassen ?

  • das Board wechseln wenn GPU und CPU bleiben ist m.E. kein Problem. Du hast deinen Haufen Patches. Werden die alle gebraucht oder hast Du das von irgenwo übernommen?

    Was unter ACPI noch so alles drin?


    Aktueller Clover, Treibner und Kexte übernehmen das zumeist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • GPU soll bleiben, CPU evtl. Upgrade von i5 6500 auf i7 6700k.


    habe die Config.Plist und den EFI-Ordner so übernommen, nichts selber eingestellt.

  • also ich meine das der Wechsel des Boards kaum Änderungen verlangt.


    - Ethernet

    - BT

    -WLAN

    - Audio layout-id


    Wenn iGPU dann ig-plattform-id


    Diese Punkte müssen ggf. angepasst werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab gestern mein H110m Board gegen ein MSI Z170A Gaming M3 und meinen i5-6500 gegen einen i7-6700k getauscht. Booten kann ich jetzt natürlich nicht mehr, was muss ich alles ändern damit er wieder läuft ?

  • Ich habe in diesem Thread Updaten von Sierra 10.12.6 auf Catalina, "aber Richtig" eine EFI für diese Hardware gemacht, die sollte auch bei Dir funktionieren. Teste das mal aus.

  • Die EFI hat auf Anhieb ohne Änderungen bei Dir funktioniert? Ich frage, weil es in dem anderen Thread aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.