Bestehendes 1151 Setup updaten

  • guck dir erstmal die platte an, ob die noch ok. ist. live-linux würde sich anbieten, am besten ubuntu, da gäbs ein tool (ggf.nachinstallieren) mit dem du dir die smart-werte von aussen mal angucken kannst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, also die Installation bricht jetzt auch ab, glaube die SSD ist einfach hin..ist ca. 6-7 Jahre alt und ne billige 120GB SanDisk


    Hab mir fix ne andere SSD geholt und jetzt tritt bei der Installation folgender Fehler auf (Siehe Bild).. EFI auf dem Stick ist die aktuelle, die auch die ganze Zeit lief. Verstehe nicht was auf ein mal das Problem ist

  • Immer wieder SanDisk... Das ist der letzte Schrott. Mußte ich mehrfach mit USB-Sticks und kleineren SSD feststellen. Nie wieder.

  • Hab jetzt eine Crucial 250GB drin. Aber es will irgendwie nicht..die Installation bricht ab, obwohl auf dem Installationsstick nichts geändert wurde

  • Hast Du die neue Platte komplett formatiert?

    Betätige auch mindestens 1x vor der Installation die Taste F11 im Clover-Bootmenü, um einen NVRAM-Reset zu machen.

  • Also folgendes hab ich gemacht:


    Festplatte formatiert in MacOS extended-> GUID Partition

    Installation gestartet und jetzt kommen diese Fehlermeldungen


    kann das am Stick liegen, glaube mein Bruder hat seinen Windowsrechner angeschlossen ?

  • Das Setup versucht, die Platte auf APFS umzuwandeln. Das sollte bei Sierra/High Sierra aber nicht passieren, nur bei Mojave/Catalina.

    Sicher, daß das ein High Sierra-Installer ist?

  • APFS wurde mit High Sierra eingeführt... damals konnte man noch mit dem Unsolid.kext noch die SSDs als drehende Platte vorgaukeln, damit diese nicht von HFS+ zu APFS konvertiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn es der gleiche Installer wie hier ist, dann ist es aber Catalina und nicht High Sierra!

  • Ich habe es hinbekommen..was ein Akt. Ich habe jetzt 5 Stunden lang alles mögliche ausprobiert.. g-force ich habe im Endeffekt nochmal die erste EFI von dir genommen, installiert und erst dann die von al6042 eingefügt. Installiert wurde Catalina 😅 nicht High Sierra

  • Man sollte schon wissen, was man da tut.

    Wurde Dir nicht von Catalina abgeraten, weil es nicht mit deiner GraKa kompatibel ist?

    Naja, wenn Du selber schon den Überblick verloren hast, muß ich mich über meine Verwirrung ja nicht wundern.

  • GPU hab ich doch gar nicht mehr drin 😅 du vertauscht da jetzt was..nutze die interne GPU.

  • Naja, wir sind hier auch schon bei Post 133. Ich war jetzt verwirrt wg. High Sierra vs Catalina und den verschiedenen EFI.

  • Stimmt schon. Ich hoffe es lag wirklich an der SSD, aber das Fiepen deutete schon darauf hin.

  • Hey nochmal eine Frage,


    angenommen ich wechsle meine GTX 970 gegen eine RX580..würde das dann mit Catalina laufen ?

  • Jupp,

    das sollte gut funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top! Wie genau mache ich das dann? Mithilfe von Kexten? Oder muss ich nochmal komplett neu installieren ?

  • Webdriver entfernen, sämtliche Einträge diesbezüglich aus der Config.plist nehmen, dann sollte die RX 580 OOB laufen. Habe ich selbe mit einer GTX 960 gemacht, dafür braucht es keine Neuinstallation.

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • Nutze ja momentan sowieso die integrierte GPU.. also hab keine webdriver installiert. Also einfach rein mit der RX580 und fertig ?

  • sollte eigentlich klappen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr