Bestehendes 1151 Setup updaten

  • Hast Du zwischendurch versehentlich mit einer anderen EFI vom Stick gebootet?

  • Kann sein..auf jeden fall habe ich jetzt von der SSD gebootet, Stick ist nicht angeschlossen

  • Der Stick hatte die EFI mit dem iMac17,1 ja auch drauf... deswegen fragte eikee97 gestern ja auch, wie er ohne USB-Stick booten kann.

    Verwirrt mich trotzdem...


    Wobei...

    Wenn das BIOS noch auf "UEFI und Legacy" steht und bei einem Neustart ggf. eine weitere Clover-Instanz, die als Legacy irgendwo mit rumdümpelt, aufgerufen wurde, könnte das die Verwirrung erklären.


    Somit wäre die zweite Herangehensweise mit dem Windows per MBR2GPT zu konvertieren, die nachhaltige Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke ich lasse es erstmal so wie es ist..Werde erstmal alle Programme und Dateien übertragen :)

  • Was verstehst du unter "alle Programme und Dateien übertragen"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vermutlich vom macBook auf den Hackintosh.

  • Time Machine Backup vorhanden?


    Wenn nicht, dann so:


    Alle Apps, die du aus dem Appstore geladen hast, kannst du auch auf deinem Hack via Appstore laden.(Kompatibilität natürlich vorausgesetzt!)


    Alles was aus dem Internet geladen wurde, ob Freeware oder gekauft, sollte man immer die (aktuellste) Version vom Hersteller besorgen, da bei Programmen bspw. von Adobe eine Neuinstallation erforderlich ist.


    Aber das geht auch: Alle Apps, welche aus einer DMG Datei stammen und via Drag&Drop in den Programmordner deines Mac geschoben wurden, kann man natürlich auf einen USB Stick sichern und in den Programmordner deines Hacks schieben.(ich würde dennoch immer die neuste Version vom Hersteller nehmen!)

    Wenn benötigt, dann die Seriennummer bereithalten!


    Deine Dateien vom Mac einfach auf ne externe Festplatte oder USB Stick (kommt auf die Menge an) sichern und dann auf den Hack in die jeweiligen Ordner kopieren

  • Time Machine ist vorhanden, aber habe auf meinem MacBook noch so viele Dokumente und Musik (da ich DJ bin) und die brauche ich nicht alle auf dem Hackintosh 😊 die Programme lade ich mir lieber mit der aktuellsten Version runter 👍🏽


    ein Problem habe ich noch..nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand habe ich nur einen Black screen und muss dann neu starten. Kann man das beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von eikee97 ()

  • Ruhezustand hat bei mir nie richtig funktioniert, und da bin ich nicht der einzige. Ich nutze es einfach nicht.

  • Alles klar, dann bleibt das so :) bekomme nach wie vor die Meldung beim Start, dass der Mac aufgrund eines Problems neugestartet wurde, was aber gar nicht der Fall ist..ist das auch normal ?

  • Poste doch bitte die Details zu der Meldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und schon wieder das gleiche Bild:


    Ich habe keine Ahnung wo das herkommen soll.

    Weder die Kexte noch die Modell Bezeichnung stimmen mit dem überein, was dir geliefert wurde.

    Code
    1. Poste bitte das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl:
    2. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche bitte den NVRAM zurückzusetzen.

    Entweder per sudo nvram -c im Terminal (Bitte mehrfach ausführen) oder per F11-Taste im Clover-Bootmenü.

    Achtung:

    Die F11-Taste gibt weder optische noch akustische Rückmeldung... auch hier ggf. öfter nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe.. lief bis eben alles normal, dann ist mein Finder hängen geblieben und nichts mehr ging, musste den Rechner dann per Kill Neustarten und jetzt kann ich das OS nicht mehr starten..kommt dauerhaft diese Meldung.


    glaube meine SSD ist hin, habe jetzt spulenfiepen wenn ich MacOS laden will

  • daten gesichert? gibts ein timemachine oder ccc backup? efi-ordner noch auf irgendeinem stick vorhanden, oder ebenfalls extern gesichert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EFI Ordner ist gesichert. Daten waren jetzt noch keine wichtigen drauf, bzw. sind alle in der iCloud.
    Das Spulenfiepen war vorher noch nie da, überlege dennoch eine Neuinstallation zu probieren ?