Rx570 4Gb besser als 8Gb Vram

  • Kurze einfache Frage wenn es um native oob geht;


    Wäre eine Sapphire rx570 mit 4gb vram nicht näher an einer Radeon 570pro dran als eine mit 8Gb? Und würde somit besser harmonieren? Soweit ich es sehe gibt es keine 570pro bei Apple mit 8Gb?!

    Gruß Kexterhack

  • Das ist ja das Tolle an einem Hackintosh. Dem Original immer eine Nasenlänge voraus 🤥

  • Ich glaub den Treiber interessiert das nicht ob die Karte 4 oder 8 GB hat.

    Apple unterstützt ja auch eGPUs, deshalb läuft die Karte genau so wie die die verbaut sind.

  • Danke euch!

    Aber so wie ich es verstehe, interessiert dennoch der Hersteller. Obwohl der Chip der gleiche ist.

    Leider gibt es gerade keine so guten Angebote für die Sapphires. Und man findet auch wenig wieviel unterschied eine 570 ggü. 580 bei fcpx ausmacht.

    Tendiere wohl erstmal mehr zu einer 570 vom Preispunnkte gesehen. Eine 580 kostet 35€ mehr eine 580 Sapphire 45€. Gute Frage ob sich das lohnt auf einem alten System i5 4670.

    Gruß Kexterhack

  • Ja, der Hersteller macht was aus, da manche Hersteller, XFX wohl häufig zum Beispiel, ein ziemlich verändertes BIOS auf die Karten aufspielen.

  • Ja, der Hersteller macht was aus, da manche Hersteller, XFX wohl häufig zum Beispiel, ein ziemlich verändertes BIOS auf die Karten aufspielen.

    Danke dir, das hab ich gehört obwohl die XFX auf der Apple Komb- Liste steht.


    Meine Überlegung ist nun halt:


    Ne Asus Strix 570@8GB für 131€ neu

    oder die Pulse 580@8GB für 181€ neu


    Sind die 50€ Aufpreise (28%) es Wert? Hauptsächlich nur FCPX.


    Beide sollten wohl OOB laufen?!

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Nun ja bei dem Preisunterschied ist es in Preis/Leistung(Speed) sogar leichter P/L Vorteil für die RX 570 - braucht auch etwas weniger Strom.

    PS: Würde bei dir im Umkreis mal die ebay KLeinanzeigen im AUge behalten - da bekommst du die RX 580 8 GB für 100-130€ oder eine RX 570 für 80-100€ - mit etwas Geduld sogar zu den unteren Preisangaben.

  • Würde lieber eine 5500XT mit 8GB nehmen. Die ist besser als eine 580, viel neuer und verbraucht auch noch weniger Strom.

    Kostet neu ca 200€.

  • 5500XT hat aber nur ein 128Bit Speicherinterface die 580 nen 256Bit interface , sollte man auch bedenken.


    laut GPU User Benchmark Compare sind die karten wohl ca gleichauf.

    https://gpu.userbenchmark.com/…AMD-RX-5500-XT/3923vs4060


    RX580 sollte aber zb auch noch mit mojave laufen falls da er da drauf möchte da die Navi ja erst am Catalina laufen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke euch.

    Da mein Budget begrenzt ist im Moment, hab ich mir die Asus Rog Strix RX570- 8GB neu für ca. 130eur bestellt.


    Wenn alles läuft und ich ein ganz neues System aufsetze, mit neuer stärkerer CPU hol ich mir einfach auch ne bessere GPU im Nachzug a la 580- 5500XT oder 5700 etc.


    Die 5500XTs sind auch relativ erschwinglich - da geht es auch schon etwas über 200eur für die 8gb. Nur soll da Kompatibilität noch nicht so laufen wie ich las.


    Bezüglich ebay habe ich ebenfalls geschaut. Eine war drin die in Frage kam und die war direkt weg. Alles andere quasi Mondpreise. Gebrauchte 570er ab 150eur....


    Ebenfalls wenn man DDR 3 Ram sucht. Da wollen welche 120eur für 16gb haben - gebraucht. Aber selbst die normalen Angebote belaufen sich auf 35-40Eur+ für gebrauchte 8GB. Zahlbar ohne Garantie.

    Da war mein neuer DDR4 Ram günstiger. 16GB a 2 Riegel Crucial Balistix Sport LT 3200MHZ für 61eur.


    calabash

    Habe viel gelesen bisher:


    Die Sapphire RX580 Pulse wird wohl bevorzugt und ist eine gute solide Karte.

    Soll beim Hacki auch OOB laufen.

    Hatte selbst mal eine RX590 Pulse im Windows Rechner. Auch bei der Gamergemeinde sind die Sapphires beliebt- mitunter die besten Customs im Bereich 5700XT.


    Ansonsten kannst du aber auch andere Karten zum Laufen kriegen.

    Nur XFX sollte man ggfs. meiden wg. dem veränderten BIOS. Aber irgendwo hat auch diese mal jemand verbaut gehabt.

    XFX Karten sind zwar günstig werden aber hier und da wie man liest auch sehr warm.

    Gruß Kexterhack

  • calabash ich würde trotzdem ebay Kleinanzeigen im Auge behalten RAM und Grafikkarten ordere ich meist dort wenn es gute Angebote gibt. Habe letzte Woche eine RX590 Nitro + für 170 geschossen und die Karte ist gerade mal 4 Monate alt. Die Angebote für die RX 570 — 590 ändern sich hier fast täglich. Und wenn der Partner eine Rechnung mitschickt falls noch Garantie vorhanden ist das super 👍 Ich lasse mir noch immer zusätzlich eine Kopie des Persos geben bei dem die Nummer des Personalausweises geschwärzt ist. Und wenn du mit Paypal bezahlen kannst hast du ja auch deinen Käuferschutz. Lg

  • alexnec2892: danke für deine Anmerkung. Es pressiert bei mir noch nicht. Die aktuelle GTX770 läuft noch wie am Schnürchen.

    Ich schaue wie du auch immer wieder auf diversen Börsen nach.

    Gestern bin ich auf eine RX580 Sapphire für 140€ neu gestossen. Da dachte ich mir zuschlagen.

  • Die Karten mit dem Blower kühler sind meist etwas schlechter beziehungsweise lauter. Würde sie nicht kaufen.

    Bei sehr kleinen Gehäuse können die Karten aber die bessere Wahl sein.

  • Arstidir: Mein ATX-G5 Umbau bietet genügend Platz. Von daher wäre ich nicht limitiert.

    Ist dieser Blower Kühler nur bei diesem Model oder generell bei den RX 5700 XT verbaut?


    RX 5600XT oder RX5700 was wäre hier deine Wahl.

    Das ist mein erster Computer den ich mir zusammen baue. Ich sehe mich hardware technisch als 100% Nudelauge ;-)

  • Ist bei AMD meist nur bei den Referenzmodellen.

    Schau doch einfach mal bei mindfactory

    Die günstige RX 5700 XT kostet 385€

    https://www.mindfactory.de/Har…00+XT.html/listing_sort/6


    Ich hab zum Beispiel eine RX 5700 XT Saphire nitro Plus in meinem umgebauten Mac Pro Gehäuse.

  • Ich würde diese Karte für 370€ neu mit Rechnung erhalten.

    Daher wehte der Wind.


    Da mir die Begriffe Blower und Raxial neu waren haben ich mich gestern einwenig eingelesen, Videos angesehen,...

    Ich tendiere eher zu den Raxiallüfter. Der Preis und die einwenig schnelleren Werte sind bei der 50AE verlockend.