Überflüssige Kext

  • ich frage mich ob ich irgendwelche Kext habe welche heute komplett überflüssig sind , z.B habe ich gehört dass man FakeSMC überhaupt nichtmehr braucht, stimmt das?
    Was ist mit den rest meiner Kexte?

    Ich weis selbst nichtmal wofür die hälfte dafür da ist.

    Es geht um das System in meiner Sig/Beschreibung.

  • Haha, wer hat denn das gesagt????? :D Ohne FakeSMC kommst du maximal in die Installation. ;) Man brauch entweder FakeSMC oder VirtualSMC, nicht beides zusammen und auch nicht keines davon.

    Wenn es mit den Kexts läuft, warum sollst du dann was ändern, es heißt doch "Never Change a Running System".

  • Also FakeSMC oder VirtualSMC wird zwingend benötigt.


    Chuck Norris ist der einzige Mensch auf Erden der das nicht braucht. [wech]Aber bei dem booted macOS auch ohne das macOS installiert ist. Von daher kein Maßstab. 8o

  • ah ok
    Was ist mit ACS6x, ARCMSR, alles mit ATTO, CalDigitHDProDRV, HighPointIOP/RR, PromiseSTEX weis einer wozu die gut sind?

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Wie lange liegt denn dein letztes Kext und Bootloader Update zurück?

    Die Kext Namen sagen mir gar nix, wenn du nicht weißt warum sie in deinem Setup sind, wer dann?

    Mein Vorschlag: Erstelle dir einen Bootstick mit deiner aktuellen EFI und dann nimmst du einen nach dem anderen raus und schaust ob noch alles funktioniert.

    Dann solltest du im nächsten Schritt Clover und alle notwendigen Kexte aktualisieren, auch auf dem Stick. Wenn alles läuft, EFI auf die HDD kopieren.:andiearbeit:

    Grüße, MacDream

  • Das sind Kexts von Drittanbietern, die meisten davon sind schon nach einer frischen Installation in /L/E vorhanden oder werden danach z.B. nach der Installation einer App dort abgelegt. EnergyDriver.kext ist da so ein Beispiel, wenn man das Intel Power Gadget installiert. Ich sehe da eher Kexts bei dir in /L/E liegen, die besser der Bootloader injizieren sollte (Lilu, AppleALC usw…).

  • Achtung - Grundlage:


    MacOS bringt immer seine eigenen Kexte mit.

    Dabei unterscheiden sich die Kexte in /System/Library/Extensions, da hier ursprünglich nur die Apple-eigenen Kexte drinnen liegen.

    MacOS bringt aber auch eine Handvoll Third-Party-Kexte mit, die man unter /Library/Extensions findet.

    Nicht jeder Mac nutzt alle vorhandenen Kexte... ob einer zum Einsatz kommt, hängt an den verbauten Komponenten des Geräts.

    Damit aber bei Original-Geräten nicht lange rumgemacht werden muss, ist eben die ganze Litanei an Kexten auf dem macOS-System gleich.


    Nun aber auch zu einem wichtigen Beitrag in unserem Wiki -> 2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Dein Bild zeigt wohl deinen Ordner /Library/Extensions...

    Dort haben die markierten Kexte eigentlich nichts verloren:


    Das die nun trotzdem bei dir drinnen sind, scheint am Einsatz eines hier unbeliebten Tools namens MultiBeast zu liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das heist die markierten müssen nach /System/Library/Extensions ?


    Also updates habe ich mit mit dem Kext Updater von hier aus dem Forum gemacht.
    Habe erst später rausgefunden dass dieser diese eigentlich nicht installiert sondern nur auf dem Desktop ablegt.

    Bootloader ist Clover auf r5109.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Poste doch bitte mal einen Screenshot des Ordners /EFI/CLOVER/kexts/Other.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • werde auch mal alles neu aufsetzen mit einer neuen SSD.

    Catalina dieses mal.
    Tinu aus den Anleitungen kann man weiterhin problemlos nutzen oder?

    https://www.hackintosh-forum.d…3-installation-von-macos/

    Hier der kext ordner von meinem derzeitigem EFI:

  • Das sieht doch gut aus...

    somit musst du tatsächlich nur die grün markierten Kexte aus dem Ordner /Library/Extensions entfernen und im Nachgang per Kext Updater, über den Menüpunkt "Werkzeuge", den Kext-Cache neu erstellen lassen:

    Danach neu starten und sauber ist die Kiste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert