Bluetooth von DW1560 geht unter T440s Mojave 10.14.6 nicht mehr!

  • Hallo,

    habe derzeit ein laufendes System mit einem T440s unter Mojave 10.14.6. Hatte bereits eines auf Catalina worauf ich eine voll funktionierende Karte mit Wifi und Bluetooth hatte mit den selben Kexts.


    Für das Wlan der Karte benutze ich den AirportBrcmFix und für das Bluetooth BrcmFirmwareData, BrcmBluetoothInjector und BrcmRamPatch3. Habe bereits gegoogelt und meistens war es nur ein Permissons bzw. Kext Installations Fehler den ich eigentlich ausschließen kann. Hat jemand von euch eine Idee wie man das wieder hinkriegen kann bzw. was für kexts ihr benutzt für die DW1560 unter Mojave 10.14.6. Wäre euch sehr dankbar!!

  • Was genau funktioniert denn nicht, Bluetooth oder WLAN?


    Mojave: BrcmFirmwareData, BrcmBluetoothInjector und BrcmPatchRAM2

    Catalina: BrcmFirmwareData, BrcmBluetoothInjector und BrcmPatchRAM3


    Die Kexts solltest du in der EFI (EFI/CLOVER/kexts/Other z.B.) ablegen und nicht in /L/E und schon gar nicht in /S/L/E.

  • Danke mal für deine Antwort. Funktioniert aber leider nicht habe BrcmFirmwareData, BrcmBluetoothInjector und BrcmPatchRAM2 in EFI/CLOVER/kexts/Othe abgelegt. Brauchst du eventuell irgendwelche Infos die das Problem lösen könnten?

  • Wenn du Catalina nutzt, solltest du vielleicht die letzte Info von Harper Lewis genauer anschauen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin ja derzeit auf Mojave aber habe trotzdem beides ausprobiert und beides funktioniert leider nicht!

  • Oha...

    Siehst du im Systembericht, unter USB, den BT-Anteil der Kombi-Karte?

    Es hilft auch ein Blick in das HackinTool, im Bereich USB.


    Falls das Teil dort nicht auftaucht, hängt es ggf. am USB-Port-Limit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht vom System Report und Hackintool USB und PCI. Hoffe das kann helfen.


    Also die Karte wird eindeutig in Hackintool PCI Tab erkannt.

  • Die Karte selbst ist ja per PCI angeschlossen und darüber wird auch WLAN ermöglicht.

    Der BT-Anteil basiert aber auf USB, Huckepack über die PCI Verbindung.

    Es scheint also, dass entweder deine USB-Ein/Ausschlüsse in der config.plist oder der eventuell eingesetzte, dedizierte USB-Kext hier in die Suppe spucken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, komisch hat ja eingentlich vor 2-3 Tagen funktioniert. Danke mal für die Hilfe werde mal versuchen mir meine SSDT für die USB Ports anzuschauen.

  • Sei so gut und lade hier mal Deine EFI hoch.

    Hackbook 13'': Acer Spin 5, Intel Core i5 7200U, 16 GB RAM, Kaby Lake, Intel HD Graphics 620, 512 GB SSD, DW1560, macOS Mojave 10.14.6


    Hackmini 1: HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Mojave 10.14.6


    Hackmini 2: Acer Revo Base, Intel Broadwell-U PCH-LP, Intel Core i3-5005U, Intel HD Graphics 5500, macOS Mojave 10.14.6

  • Da Du Mojave verwendest solltest Du die BrcmPatchRAM2.kext und nicht die 3er verwenden.

    Dann fehlt in Deiner config.plist die Definition der DW1560 in Devices. Ich habe die mal eingefügt.

    Probiere darum mal, mit der angefügten config.plist zu starten.


    Und, wie al6042 schreibt, unbedingt mit Hackintool die USB-Ports richtig definieren. Wenn dort Deine DW1560 nirgendwo als BCM20702A0 erscheint, dann kann BT nicht funktionieren.

    Files

    • config.plist

      (12.35 kB, downloaded 18 times, last: )

    Hackbook 13'': Acer Spin 5, Intel Core i5 7200U, 16 GB RAM, Kaby Lake, Intel HD Graphics 620, 512 GB SSD, DW1560, macOS Mojave 10.14.6


    Hackmini 1: HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Mojave 10.14.6


    Hackmini 2: Acer Revo Base, Intel Broadwell-U PCH-LP, Intel Core i3-5005U, Intel HD Graphics 5500, macOS Mojave 10.14.6

  • Habe es mal mit deiner config.plist probiert funktioniert leider trotzdem nicht in meiner usb ssdt.aml habe ich die karte über bluetooth über den port HS07 reinbekommen erkennt die karte nicht als BCM20702A0. Habe jetzt auch schon mehrere EFIs von anderen T440s usern durchgeschaut und eigentlich alle haben das gleich wie ich. Übersehe ich irgendwas?


    Habe jetzt mal noch weiter herum probiert und meine eigenen USBPorts.kext compiled. Das 4G LTE Modem wird jetzt erkannt aber noch immer nicht das Bluetooth ich weiß inzwischen dass es sich mit Sicherheit um den Port HS07 handelt aber irgendwie erkennt er es einfach nicht..

    Edited once, last by ektoblast ().