Ivy Bridge E - Boot scheitert.

  • Hey @Mirow302,

    WIr haben beide, jedenfalls teilweise, dasselbe Problem.

    Hier funktionieren nur 4 (von acht USB3 Ports. Irre ist aber:
    Die 4 die nicht funktionieren, die finde ich in mein DSDT (ausserdem, auch in dein DSDT - die sind an ASMX angeknüpft).
    Die 4 die ja doch funktionieren find ich erst gar nicht im DSDT (auch nicht in deins).

    Habe bis jetzt alle ältere (ab 2013) Lösungen online durch gearbeitet, bis jetzt ohne erfolg. Habe sämtlich AMLs erstellt (mit eigene KEXTe) - alles geht (das bedeutet: die bringen es nicht zum Absturz oder so) - machen aber auch nichts ???!

    Ich bin sicher aber: ASMedia 1042 (3 Controller hier, zwei auf dem Asus R4E - in sofern ich weiss auch ASMedia 1042)

    Um mal sicher zu gehen das wir beide das selbe Problem haben, bitte schau mahl nach den Bilder ob du folgendes in dein PC finden kannst (Hackintool und IOReg benötigt).

    Bluetooth:
    ASMedia Bluetooth ist auf dein Board (und meins) gleich angeknüpft an eine USB2 bridge. Bitte versuch mahl folgenden SSDT-UAIC in ACPI zu kopieren. Fazit: diese SSDT setzt (neben USB Port Verwaltung) einen interne USB Port Verknüpfung zur Bluetooth da. Wenn ich diese bei mir raus nehme, hab ich absolut kein Bluetooth - mit funktioniert Bluetooth einwandfrei (in Verbindung mit Kext wie BrcmBluetoothInjector.kext u.s.w.).
    Hoffentlich sollte diese SSDT dir weiterhelfen um Bluetooth zum laufen zu bringen.

    Also was USB3 angeht, da bin ich schon ein wenig hoffnungslos vielleicht... suche aber immer noch weiter

    Bilder

    Dateien

    • SSDT-UIAC.aml

      (730 Byte, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hauptsystem (macOS 10.14.6 / 18G1012)

    Asus Rampage IV Black Edition + Custom-Bios 801 (NVMe support) | Intel Core i7-4960x | Gigabyte Vega-64 Gaming OC | 64GB Corsair Dominator DDR3-2166 CL9 | 850W Corsair HX850 | 6x SATA SSD | 1x NVMe SSD |2x HD | LG 32" + 27" 4K (DP) | Steinberg UR28m Sound (USB) | Apple Magic Keyboard 2 | Apple Magic Mouse 2 |
    "Golden Build" (OpenCore, backup bootloader Clover ESP + vanilla Install) - alles funktioniert, also SpeedStep, iMessage, FaceTime, updates, onboard Bluetooth + WIFI, USB2 (Teilweise USB3) + hand-off.



    Sonstiges:

    iPod Touch 4G | iPhone XR | iPad Air 2 | iMac 27" 2011 3.4 Ghz i7 32 GB + SSD | HP 8760w Elitebook Win10

  • Also nur damit wir uns nicht missverstehen,

    du meintest oben, dass 4 von deinen 8 Usb3 Ports funktionieren.

    bei mir Funktioniert keiner von den Usb3 Ports und ich habe auch nur 4.

    Ich habe inzwischen alle Usb2 Ports am laufen, aber keinen der Usb3 Ports.

    Die Screenshots habe ich angehängt.

    Den 3. kann ich leider nicht anhängen da ich die DSDT.mal nicht geöffnet bekomme.

    Welches Programm benutzt du da?

    Bluetooth funktioniert trotz aktuellsten Texten und eingesetzter SSDT-UIAC leider nicht.

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst.



    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Gutenmorgen , kein Problem @Mirow302 - wir sind anscheinend die letzten zwei der x79-Mohikaner, vielleicht überleben wir zusammen :)

    Mein R4BE-X79 beschränk ich auf Mojave (für Musik bzw. Programme die 32-bit sind und kein Update bekommen). Es ist schon möglich das Catalina sich da etwas anders verhält was Kexte usw. angeht - aber vielleicht bedeutet das dass du mehr Glück hasst.


    Ich hab den alten Kext "GENERICUSBXHCI" mahl wieder versucht in verschiedene Versionen (der wird schon seit 2015 nicht mehr überarbeitet). In erster Ansatz ist der ja konzipiert für genau dieses: Kontroller von dritt-hersteller wie ASMedia aktivieren.

    Mit diese Kext gehen hier alle USB3 Ports - ABER: auf mein Board ist das sehr Problematisch (Power-Off, Reset funktionieren nicht mehr, auch nicht mit Patches usw. und es gibt auch mahl Kernel Panics). Der Funktionalität ist anscheinend etwas eingeschränkt mit "GENERICUSBXHCI": Devices die einen USB-"Stream" brauchen (wie Webcams, Soundkarten, u.s.w.) gehen nicht. Untersuch ich noch weiter - auch noch keine Lösung.

    Bitte exportiere mahl deine PCI Devices mit Hackintool - dass sollte 4 Dateien ergeben (den TXT Datei brauch ich aber nicht). Ich möchte mahl genau hinsehen was auf dem R4E loss ist mit PCI Bridges und Controller. Ich denke das wir gemeinsam haben das unsere PCI0>PEX1>ASMX nicht funktioniert (der hat 4 USB3 Ports). Hoffentlich entdecke ich da etwas gemeinsames.

    Ich habe hier den "GENERICUSBXHCI" Kext angehängt. Weil du Catalina benutzt, vielleicht macht der dann doch Beine bei dir.
    ABER VORSICHT: wie gesagt - mit dieser KEXT gehen hier alle USB3 (Bild beigefügt)GenericUSBXHCI.kext.zip, ICH bekomme aber neue Probleme unter Mojave dazu (!!).

    Habe gelesen das sich wieder verschiedenes geändert hat angehend USB Ansteuerung unter Catalina, vielleicht hast du etwas mehr Glück .

    Gruß, Nico

    Hauptsystem (macOS 10.14.6 / 18G1012)

    Asus Rampage IV Black Edition + Custom-Bios 801 (NVMe support) | Intel Core i7-4960x | Gigabyte Vega-64 Gaming OC | 64GB Corsair Dominator DDR3-2166 CL9 | 850W Corsair HX850 | 6x SATA SSD | 1x NVMe SSD |2x HD | LG 32" + 27" 4K (DP) | Steinberg UR28m Sound (USB) | Apple Magic Keyboard 2 | Apple Magic Mouse 2 |
    "Golden Build" (OpenCore, backup bootloader Clover ESP + vanilla Install) - alles funktioniert, also SpeedStep, iMessage, FaceTime, updates, onboard Bluetooth + WIFI, USB2 (Teilweise USB3) + hand-off.



    Sonstiges:

    iPod Touch 4G | iPhone XR | iPad Air 2 | iMac 27" 2011 3.4 Ghz i7 32 GB + SSD | HP 8760w Elitebook Win10

  • Hier sind die Dateien,

    Sorry für die lange Reaktionszeit, ich hatte in den letzten Probleme mit einem Pin auf meinem Sockel, der nach dem Transport verbogen war.

    Jetzt geht aber wieder alles.

    Ich werd den kext heute Abend mal ausprobieren und schauen ob und wie gut er funktioniert.

    Bericht kommt dann natürlich hier in den Thread.

    Eine Sache die ich nicht verstanden habe, war, was mit der Screenshot sagen sollte...?


    Edit:

    Ich habe den kext eingesetzt und habe eine sehr komische Erscheinung bekommen.

    An den USB Ports und Controllern hat sich nichts verändert, aber Bluetooth funktionierte auf einmal.

    Dann habe ich meine AirPods mit dem Hackintosh verbunden und es funktionierte einwandfrei, doch nach ca 20 sec. trennten sich die AirPods und mir wurde in der Menüleiste nur angezeigt: "Bluetooth: Nicht verfügbar"....?

    Ich kann mir nicht erklären wie dass zustande kam, da ich es mit einem Neustart auch nicht mehr reproduzieren konnte...



    Lieben Gruß,

    Mirow302

    Dateien

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Also noch ein Update,

    jetzt Funktioniert bei mir auf einmal Bluetooth. Ich habe nichts verändert aber jetzt gehts.

    Das einzige Problem ist, dass ich zwar Geräte angezeigt kriege und ich mit mit selbigen auch verbinden kann, aber die Verbindung reißt nach 5-20 sec wieder ab.

    Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann. Ich habe den BrcmBluetoothInjetor drin und der müsste das doch eigentlich Regeln oder?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD