Ivy Bridge E - Boot scheitert.

  • Keine Ahnung, da ich die andere EFI, von der du gesprochen hast nicht kenne.

    Ich möchte dich bitten, das du dich mal mit der Prüfung von Unterschieden zwischen deiner aktuellen und der "anderen" EFI auseinander setzt.


    Lege dabei deinen Schwerpunkt auf die Elemente, die du bereits erwähnt hast:

    Zitat

    Ich muss nur die "für mich spezifische Device-properties" einsetzen und meine "Serial und SMUUID" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die "andere" Efi ist angehängt.


    Edit2:

    Ich hab mich mal dran gesetzt und hab mit einem 2012er MacBook einen neuen Bootstick erstellt. (Clover 5070) (MacOS Catalina 10.15.4) Dann den Clover Ordner mit dem Ordner, den ich zur Verfügung gestellt bekommen habe, ersetzt und eine neue Serial Number und eine SMUUID generiert.

    Die dabei entstandene EFI ist im Anhang.

    Leider läuft -verbose ganz normal durch, bis zu einem bestimmten Punkt, (erstes Bild) und dann bekomme ich den Bildschirm mit dem Verbotszeichen und eine Fehlermeldung. (zweites Bild)

    Woran kann das Liegen?


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,72 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Das sieht aus, als wenn die Verbindung zum USB-Stick verloren gegangen wäre.

    Hast du mal einen anderen USB-Port getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 du hattest recht!

    Gute Nachricht: Ich kann deine Vermutung bestätigen, denn die 12 ports springen in einem Bereich von 30 Zeilen bis dem die stehen bleiben.

    Schlechte Nachricht: Keiner Der Ports läuft komplett durch..


    Das ist der Port der am weitesten kommt.


    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Und jetzt müsste wieder jemand übernehmen, der sich mit x79er Boards auskennt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Gibt es denn da jemanden der sich mit selbigen Boards auskennen könnte?

    Gefühlt bist du der einzige der auf diesen Thread aufmerksam wird.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Also VoodooTSCSync eingefügt, und man kommt schon ein Stückchen weiter.





    Dateien

    • EFI.zip

      (6,72 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Ich habe leider keine Übersicht über die Nutzung von Hardware-Kombis aller 60K User, die sich jemals hier angemeldet haben... ;)

    Und aus den letzten Monaten ist mir auch kein User in Erinnerung geblieben, denn man direkt mit X79er Systeme in Verbindung bringen kann...

    Außer eben die üblichen X-Serien-Verdächtigen wie DSM2 , apfelnico und Mork vom Ork:)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde halt sagen, beginne nochmal ganz von vorne. Eben mit der Erstellung eines Installations-Stick. Eventuell auch mal einen anderen Stick, um dort einen defekten Stick ausschließen zu können.
    Schritt für Schritt eventuell dokumentiert arbeiten, denn es gibt ja laufende Rechner auf dieser Platform. Es kann aber auch sein das ein Detail deiner Konfiguration dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht.


    Generell muss ich sagen, nicht jeder stürzt sich auf alle Themen, und nicht jeder ist voll im Thema. Mich eingeschlossen. Aber ich bin so gepolt mich festzubeißen und dann klappt die Geschichte.

  • Ich kann da nicht viel zu beitragen, wenn man so ein System nicht mehr hat, gibt es aktuell sehr viel Nachholbedarf den es hat sich einiges getan, wenn wir vom X79 sprechen. Man kann solche Systeme nicht über einen kamm scheren, es gibt unter einander deutliche Unterschiede zu einem X99/X299.


    Ich habe für sowas aktuell keine Zeit und um ehrlich zu sein, ohne Hardware vor Ort auch nicht das Bedürfnis damit zu hantieren.

  • DSM2 Kann ich verstehen, kein Problem.

    umax1980 Der Stick den ich jetzt habe ist schon der 3. den ich ausprobiere. Bei diesem weiß ich 100%ig dass der funktionsfähig ist.

    Und zu der Installation, ich habe ganz normal mit TINU einen Installationsstick erstellt und dann Clover 5070 istalliert. Dann "Installiert für ein UEFI-BIOS" und "Installiert Clover in der ESP" angekreuzt. Dann habe ich von NicoNL66 seinen Clover Ordner bekommen, da er sowohl ein sehr ähnliches Mainboard (Asus Rampage IV Black Edition, als auch einen ähnlichen Prozessor (i7 4960x) hat und genannten Clover Ordner, wie weiter oben im Thread beschrieben, durch den von Clover erstellten Ordner ersetzt. (Den mir zugesendeten Clover Ordner sowie die Aktuelle Efi hänge ich noch mal an.)

    Die Serial Number und die SMUUID war im mir zugeschickten Ordner gelöscht deswegen habe ich beides neu generiert und zu guter letzt den VoodooTSCSync.kext eingefügt. so ist die Efi entstanden die ich aktuell habe.

    Wenn ich das neu machen soll, dann gebt mir doch bitte vorher Bescheid, was ich bei dieser Installation falsch gemacht habe.


    Edit: al6042 Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen.:danke2:

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,72 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover.zip

      (6,19 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Mirow302

    vielleicht mal den stick "ohne" via clover.pkg , sondern gleich mit einem eben dem-efi-ordner und diesen dann eii-part mounten, efiordnerinhalt -> efiordner auf der stick-efipart hinzufügen.

    die partition erstellt tinu ja bereits.

    ich habe in deinem screenshot gesehen, das ein acpi-fehler gleich am anfang kommt und das dann bis zu xyz durchläuft, vielleicht hakt es auch an dem.


    und usb, was hast du zu dem im bios selbst eingestellt?


    lg :)


    ich habe auch kein x board oder die 2011 sockets daher weiß ich letztlich nicht was sich bei dir tut

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich einfach mal mit der von Tinu erstellten Efi versuchen zu Booten...? Oder?

    Im Bios ist Boot Device Control auf "UEFI and Legacy OPROM" und OS Type auf "Other OS". Falls das dass war was du wissen solltest.

    Danke auch dir für die Bemühungen.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • tinu erstellt selbst keine efi, aber eine partition mit dem ordner selben namens,

    und usb ist nix mit oprom oder "os-type" -os type ist meist windows xyz , win xyz whql oder , other- hat in dem zusammenhang nix zu tun. wenn denn ab csm oder nicht csm, aber das sollte eine andere baustelle sein betrifft zum beispiel die grafik , und bei usb kann etwas wiez.b. usb 2.0 stehen

  • Ich dachte du wolltest wissen welche Einstellungen ich geändert habe.

    Ich weiß leider nicht Welche USB Einstellung im Bios dich interessiert.

    Ich hab gesucht und das unten angehängte ist das was ich gefunden habe.

    Hilft das weiter?

    Ansonsten müsstest du mir mal erklären was du genau wissen willst?

  • mein ansatz war es, das deine usb-ports nicht mit deinem stick harmonieren- aber das sieht soweit für mich ok aus- also wird dort vermutlich keine fehlerquelle sein

  • Also ich hab noch mal ein paar Änderungen im BIOS gemacht.

    Mal schauen ob das was ändert.


    Edit: Hat leider nichts Geändert...

    apfel-baum was meintest du vorhin mit TINU was ich probieren kann?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • mit tinu meinte ich, das du eben nicht clover via pkg instalierst, sondern den oder die vorhandenen efi-ordner nacheinander ausprobierst-diese enthalten ja bereits eine config.plist

  • Die EFI‘s die ich habe, habe ich schon in allen Möglichen Kombinationen durchprobiert.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Was ist den aktuell genau das Problem?

    Ich denke ich bin nicht der Einzige, der hier den Überblick verloren hat und nicht alle Seiten durchgehen möchte.