Ivy Bridge E - Boot scheitert.

  • Die Oben angehängte Efi ist sowieso Hinfällig.

    Die ist von dem alten System.

    Mir ging es ehr um die Frage, ob das überhaupt geht, bzw ob es Besonderheiten gibt.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Hackintosh teste bitte die XFX im funktionierenden "System Alt"? Damit grenzt du die Fehlersuche ein. Wenn sie da auch Schwierigkeiten macht, dann hast du den Übeltäter. Ist jedenfalls besser, als mit "System Neu" komplett bei "Null" anzufangen.


    Der i7-4930k braucht mindestens BIOS-Version 4310

  • ZU deiner Frage obs bei deinem Board überhaupt mit Clover geht. Ich denke JA. Und ohne eine DSDT als BIOS Patch, das macht bei Bedarf Clover selbst.

    Das eInfachste wäre natürlich du findet per googeln eine schon "fertige" Clover EFI für dein Board. Jedoch auch da muss man erstmal reinschauen und oft zumindest die kexte updaten (Lilu+WEG+AppleALC(Sound),..) . Was aber einfach ist. DEs weiteren sind bei Fremd EFIs nicht selten zig kexte drin die eigentlich nicht für das Board. Ein zentraler Punkt wird sein welcher .efi Treiber für Memoryfix für dein Board passt. Das gibts 3 verschiedene (sidn alle beim Clover INstall auswählbar) meist wird AptioMemoryfix.efi genutzt, aber halt nicht immer. Passt dieser .efi Treiber nicht zum Board fällt das jedoch sofort, ganz früh beim booten im Verbose Mode auf, das System beginnt gar nicht erst mit dem hochbooten von OS X.

    EDIT: Du brauchts wohl OsxAptioFix2Drv-64.efi , in einem Tomatenthread gesehen. Wobei oft diese Infos alt sind, und die damals man älteren Clover Versionen , älteren .efi Treibern teilweise anders umgehen mussten. Nur wenn man ein EFI bzw. dessen Einstellungen us ab Mitte 2019 findet ist das aktuell genug um zumindest die config.plist teiilweise überehmen zu können.

    Beim bootflag taucht oft folgendes auf (neben -v , für verbose, immer gut für erste Bootversuche :) ) -v npci=0x2000

    IM BIOS CSM disable

    Bei den kext patches in Clover evtl. AppleIntelCPUPowermanagement nötig - kann jedoch auch entfallen, da das oft nur früher bei pre Sierra OS X nötig war.


  • Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.

    Ich werd mich heute Abend mal dransetzten! Ich meld mich dann falls ich irgendwie nicht weiter komme oder etwas verstehe.

    Schönen Restmittag euch noch!


    Edit:
    Denkt ihr ich könnte die EFI aus diesem Thread kopieren?

    Also könnte das funktionieren?

    RAMPAGE IV BLACK EDITION (WIE R4E?)

    (Hab leider Keine Ahnung wie man einen anderen Thread markiert...:facepalm:


    Edit2:


    Kurzes Update zur XFX:

    Ich hab die Karte mal in den laufenden Mac eingebaut und tadaaa....

    Sie Funktioniert nicht...

    LuckyOldMan könnte da ein bios Flash einer anderen Karte helfen?



    Edit3:


    Also hab jetzt mal die Efi aus dem Thread genommen weil mir das sehr vielversprechend aussah.

    Und ich komme auch bis zu diesem Screen:




    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank schon mal für Zukünftige Antworten!

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,31 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von Mirow302 () aus folgendem Grund: Update

  • LuckyOldMan

    Also ich habe die Rx590 in mein „altes“ laufendes System eingebaut und habe ne Fehlermeldung bekommen.

    Meine Idee war jetzt das VBios von XFX mit einem von PowerColor zu überschreiben.

    Dann müsste es doch funktionieren oder?

    Das ist das eine und das andere ist, dass auf dem neuen System der Bootvorgang bei dem oben angehängten Screen hängen bleibt.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 () aus folgendem Grund: Ausführlicher

  • mein „altes“ laufendes System

    Zum besseren Verständnis solltest Du Dein "altes laufendes System" als das bezeichnen, was es ist: ein Hackintosh, der einem Mac sicher sehr, sehr nahe kommt, aber eben kein Mac ist. ;)

    Ich vermute, Du hast Dich ein bißchen im macrumours- & netkas-forum umgetan, was das Flashen mit fabrikatsfremden Bios anbetrifft. Kann klappen, kann auch bricken. Die Karte dann wieder zurück zu holen, ist nicht ganz trivial.

    Ich habe es geschafft, weil mein Fehler an der nicht ausreichend sorgfältigen Handhabung der Prozedur lag (erster GraKa-Flash überhaupt).


    Entspricht Deine RX590 dem Referenzdesign? Das ist ein wichtiger Punkt, der beim Flashen meiner XFX HD4870, HD5770 & HD5870 den Hersteller in den Hintergrund treten ließ.

    (Verd.... ! Wie stellt man die Wortergänzung ab? Ich hätte gerne einen Grappa zur GraKa, aber ich flasche nicht! :rolleyes:).

    .

  • Also durch die Zeit zwischen unseren Nachrichten bin ich jetzt schon etwas weiter.

    Ich hab jetzt mal das PowerColor ROM geflashed und Mac OS Catalina Booted auch (Edit:) auf dem Hackintosh.

    Also das läuft schon mal.

    Jetzt wäre da noch die Sache mit dem Bootscreen (Edit:) auf dem anderen System...?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • die Sache mit dem Bootscreen. ...

    ... verstehe ich nicht, denn nach meiner Kenntnis benötigt man in einem PC keinen zusätzlichen Aufwand für einen Bootscreen. Das gilt nur für Macs, wenn Du dort unbearbeitete PC-GraKas einsetzt.

    Ich habe keine einzige geflashte GraKa in meinen Hackintoshs, wohl aber in den Macs. Da hat meine Sapphire Pulse RX560 auch funktioniert, aber eben erst, als Mojave vollständig gebootet war, weil nicht für Bootscreen geflasht.

    Eventuell ist der Grund für das Nicht-Funktionieren der RX590 ein ganz anderer.

    Ich fürchte, dass ich Dir da nicht weiter helfen kann, aber ev. geben die beiden genannten Foren dazu was her (wobei es da meist um echte Macs in Kombination mit PC-GraKas geht). Ich habe zwar mal ein paar ROMs für meine Karten erstellt, aber auch nur nach "Kochbuch"!

  • Ich hab mit der GraKa Harlekin Problem mehr.

    Es geht nur noch um die Efi von dem neuen System die noch nicht richtig funzt

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Bei normalen PCs bringt das umflashen von XFX Karten, dass MacOS startet und keine KP bringt.


    Ich habe bei meiner Asus 640 auch ein verändertes BIOS drauf, weil das originale kein UEFI GOP ist und das habe ich mit einem Programm zu einem GOP gemacht. Früher wollte ich das nicht flashen und habe auch einfach HermitCSM verwendet (bringt bei aktivierten CSM eine hohe Auflösung) aber dann habe ich es trotzdem geflasht.

  • die Sache mit dem Bootscreen auf dem anderen System ...

    .. ist dann aber keine Frage eines Bootscreens, sondern die der Darstellung generell.


    Und das andere System ist jetzt ... System alt? Und was ist da jetzt mit Bootscreen gemeint?

    Du verwirrst (mich) zuweilen ein wenig durch Deine Art, wie Du feststehende, technische Begriffe verwendest.

  • Vielleicht meint er einen Bootscreen in hoher Auflösung?! Aber das soll die GPU auch so können. Einfach CSM disabled.

  • Bei normalen PCs bringt das umflashen von XFX Karten, dass MacOS startet und keine KP bringt.

    Das hat er ja jetzt erfolgreich gemacht! Ich verstehe in dem Zusammenhang nur nicht den Einsatz des Begriffes "Bootscreen". Der lenkt m. E. in eine verkehrte Richtung.

  • Ich verstehe das mit dem Bootscree auch nicht.

  • Also noch mal zum mitschreiben.

    Ich habe mit Clover eine Efi erstellt und versucht Catalina zu installieren.


    System:

    ASUS Rampagne IV Extrem

    I7 4930k

    16gb RAM

    RX 570 8gb Nitro+


    Efi und Screenshot sind in Beitrag #24.

    Und ich komme bis zu dem Weißen Screen mit dem Apple Logo.

    Aber darunter müsste ein sich füllender Balken sein.

    Doch der ist da nicht.

    Und das ist das was ich mit dem Bootscreen Fehler meinte.

    Das hat mit der XFX garnichts mehr zu tun.

    Die XFX Problematik habe ich selbst gelöst durch das Flashen.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Auch gerne zum Mitschreiben: benutze gängige Begriffe da, wo sie angebracht sind, dann verstehen Dich auch Andere und müssen nicht rätseln, was "er denn jetzt gemeint haben könnte". Auch das "eine System" & "das andere System" trägt nicht zur Verständlchkeit bei.


    Der von Dir verwendete Begriff "Bootscreen" ist m. E. in dem Zusammenhang falsch eingesetzt, denn wenn der Strich noch nicht kommt (es gibt nämlich eine kurze Phase im Bootvorgang, wo der Strich nicht mal matt erscheint, der Apfel aber schon zu sehen ist), bleibt die Kiste bereits da hängen.

    Statt auf den Strich unter dem Logo zu starren, würde der Verbose-Modus Dir Klarheit verschaffen, wo es hängt.


    Die "was könnte er gemeint haben"-Verknüpfung zu XFX, Flashen & Bootscreen hast Du durch Deine unklare Ausdrucksweise selber herbeigeführt.

  • Okay das tut mir leid wenn das missverständlich ausgedrückt war...

    Wie kommt man in den Verbose-Modus?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Wenn Du das Clover-Menü mit den Booteinträgen siehst, gehst Du zu Deiner Auswahl und tippst die Leertaste. Er erscheint ein Submenü, das Du mittels Pfeiltasten runterfahren kannst. Recht weit oben gibt es ein -v zu sehen. Wieder Leertaste drücken müsste dort ein Häkchen zeigen. Runter zu Return - Enter und Du bist wieder an Deiner Auswahl. Jetzt Enter und es sollte eine Fülle von Einträgen runterscrollen.

    Irgendwo bleibt es stehen.