Ivy Bridge E - Boot scheitert.

  • Hey,

    Ne kurze Frage:

    Ich habe einen Hackintosh laufen (config steht unten)

    Und ich hab mir jetzt einen neuen Pc zusammengebaut.

    Ebenfalls Ivy Bridge.(Wenn mich nicht alles täuscht)

    Und ich dachte dass ich dann einfach die Festplatte in den anderen PC packen kann, die Kekste für Ethernet etc. austauschen kann und das dann funzen sollte.

    Ich wurde nur grade eines Besseren Belehrt.

    Gibt es beim ASUS Rampage IV Extrem irgendwas besonderes zu beachten?

    Prozessor ist ein i7 4930k.

    GPU: XFX RX 590

    Wenn einer von euch Zeit hat wäre das super lieb wenn ihr mir das kurz erklären könntet.


    Ps:

    Gute Besserung DSM2 !!!

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Hat mit einem X299 nichts zu tun, habe das ganze mal in einen eigenen Thread verschoben.


    Welches OS? Mojave? Catalina?

    Welcher Bootloader?

    Wie ist die EFI Konfiguriert?

  • Mirow302

    bei deiner cpu ist schon wegen der "4" zu sehen, nein, das ist weder "alt" sandy 2 noch ivy 3-bridge. mit der "4" hast du einen anderen socket , ansich würde ich bei der "4" schon von haswell ausgehen, dort wird es ivybridge-e genannt und einen kleinen sprung weiter,

    sprich die cpu würde -nicht- in dein board passen und hat keine igpu?, infos zur cpu samt socket, habe da noch eine i5-3570k mit reingesetzt cpu-socket specs


    trage doch deine config in dein profil ein, so ist das etwas verwirrend, was du überhaupt planst bzw. für die welche dir ggf. helfen möchten.


    lg :)

  • Meines Wissens ist bei der XFX 590 das VBIOS nicht mit OS X kompatibel. Teilweise booten die nach dem Bootloader Bild gar nicht in OS X (reboots) oder zeigen Blackscreen, wobei hier auch LILU+WEG nicht weiter hilft. Grundsätzlich funktioniert eine RX 590 jedoch ab Mojave - wenn eben der Hersteller das VBIOS Apple "freundlich" erstellt. Würde, je nach Fehlerbild warum du nicht booten kannst, auch mal ohne diese XFX 590 booten und evtl. andere GPU nehmen oder eben die IGPU als Moniausgabe nutzen.

  • Hier ist es tatsächlich erstmal ganz gut, wenn du erstmal das System mit der Onboard-Grafik einrichtest, danach kann man sich der anderen Grafikkarte zuwenden.

  • Okay also von oben nach unten.

    DSM2

    OS: Catalina 10.15.3 (19D76)

    Bootloader: Clover

    EFI ist im Anhang

    apfel-baum

    Das mit dem Ivy Bridge E bedeutet dann also dass ich mir ne neue Evi basteln muss?

    Und das mit der Zopfig ist ein Bisschen Blöd, da ich hier 2 Systeme stehen hab.

    Eins dass ich Verkaufen will, das Funktioniert und eins das nicht funktioniert von dem ich aber gerne hätte dass es funktioniert.:think:


    Edit:

    Die Cpu passt auf das Board, und ja sie hat keine Igpu. :top:


    mitchde

    Das mit der XFX Inkompatibilität wundert mich, da ich auf Reddit Hackintoshs mit genau dieser Karte gesehen habe.

    umax1980

    Der Prozessor hat keine Onboard Grafik, aber ich könnte die RX 570 8GB aus dem alten System Benutzen.

    Doch es geht hier erstmal nicht um einen Blackscreen sondern darum dass dass er nicht mal das Bootmedium erkennt.


    Vielen Dank schon mal für eure viele Hilfe,

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,15 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Mirow302 passt die cpu auf das board?, oki, war mir nicht bewußt- und wenn sie passt, läuft sie auch ootb?

    efi, nun, du wirst die config.plist anpassen müssen, eh bei jedem bau notwendig.


    bist du so nett und schreibst den chipsatz vom mainboard dazu, so muß man nicht ggf. selber danach suchen.

  • LuckyOldMan wo man schon beim spekulieren ist, ich habe den verlinkten thread auch nicht gelesen. vielleicht wurde genannte karte mit einer anderen fw umgeflasht und läuft daher,. muß aber jeder selbst wissen und die gegebenen risiken dabei in kauf nehmen.

  • vielleicht

    ... einfach mal das nehmen und schauen, was die XFX macht: Powercolor RX 590 Red Devil 8GB Working in Mojave 14.2 beta 3. No special adjustments OOB functionality like RX 580.

  • LuckyOldMan

    oder sich vorher informieren was läuft, kaufen- aus dem soweit vorhandenen fundus zusammenstellen und danach wenn fragen auftauchen, nachfragen.


    lg ;)

  • Zudem betrifft meine Aussage das es am VBIOS der XFX Karte liegt NICHT alle 590er Karten, Nur die von XFX. Tomatenforum Link dazu geht hier ja nicht ;) Erst als der User (und andere) ein 590er BIOS eines anderen Herstellers geflash aht ging die Karte einwandfrei. PS: Liegts am Kartenbios kann man auch nix mit Clover / Open Core oder sonstigen .kext fixen - einzig Austausch der Karte oder flashen passendes! BIOS hilft.

    DAs als Hinweis nehmen - Bootproblem kann natürlich noch an anderen Sachen liegen. JEdoch würde ichs um die Fehlersuche zu beschleunigen erstmal nur mit IGPU probieren.

  • apfel-baum Ja die CPU passt ootb. Und Chipsatz ist angehängt

    Und von wegen Informieren:

    Wie gesagt ich dachte, da ich ohne viel suchen Beiträge gefunden habe, ohne irgendwelches Modding, dass das kein Problem werden sollte.


    LuckyOldMan genau den Beitrag habe ich auch gelesen.


    Zu der XFX Thematik kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur diesen Thread gelesen (in dem die RX 590 ootb läuft) und ein Paar Beiträge auf Reddit gesehen und dachte, dass das kein Problem darstellen sollte.


    Also mal zusammengefasst:

    1. Ja ich muss Mir eine neue Evi zussammenbasteln

    2. Mit der XFX Karte könnte es Probleme geben



    Jetzt bevor ich mich unnötig dransetze noch zwei Fragen:


    Funktioniert auf dem Board denn Überhaut Clover?

    Und Gibt es Irgendwas abnormales bei der Neuen Config, das ich beachten muss?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Mirow302

    ich meinte nicht nur passen sprich in den socket-sitzt, sondern ob dein bios diese auch korrekt erkennt und damit läuft, oder ob der bildschirm einfach schwarz bleibt, bzw. der pc erst garnicht anläuft.

  • XFX Thematik

    An dieses Thema "XFX meiden" kann ich mich nur im Zusammenhang mit Flashen erinnern - andere Hersteller der Modell.Reihe gingen. Ich meine aber, dass da nicht die 590 bei macrumour das Thema war.

  • apfel-baum Ich habe schon verstanden was du meinst.

    Der Prozessor läuft einwandfrei.

    Er wird im Bios erkannt, Windoof läuft und er erzielt knapp 2000 Punkte in Cinebench.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Mirow302

    Hat den Titel des Themas von „Ivy Bridge - Boot scheitert.“ zu „Ivy Bridge E - Boot scheitert.“ geändert.
  • Die Hardware ist schon seit über einer Stunde in der Signatur.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Mirow302 so, habe mal deine clover config.plist, ich muß aber sagen, das ich clover plists nicht so gut lesen kann, sprich ich vermute deine 8 kexte sind drin, -ob die in den ordner "other" gehören weiß ich nicht. das du da einen mac 13.2 eingestellt hast ist m.a. nicht so gut, versuche es mit einem 14.2 er,- hast du den nvidia webdriver hinzugefügt?, wäre etwas unnötig bei amdkarten, ob efis durchs hinzufügen in den drivers-efi-ordner automatisch geladen werden, weiß ich nicht. ggf. sollte noch jemand mit mehr lesefähigkeit über deinen clover-efi ordner gucken.


    übrigens, wenn ich das richtig von deinem asus-mainboard gesehen habe existiert nur 1 bios, das von 2014 ist. wäre updatebar via ubu


    lg