Corsair H80i V2 führt zu Neustart beim Aufwachen

  • Nach langem herumdoktern konnte ich Sleep sehr zuverlässig zum funktionieren bekommen.


    Nun wollte ich mal meine AIO anschliessen um die LED zu kontrollieren (im Gegensatz zum Corsair RGB RAM überlebt die Einstellung der AIO einen Shutdown nicht).

    Mit dem USB Port Typ auf 0 (USB 2) kann er nicht in den Sleep. Mit 255 (internal) schläft er sauber ein, macht aber einen Neustart beim aufwachen (5: Software initiated shutdown).


    Eigentlich muss nur das Script beim Start die LED Farbe setzen, dann könnte die Verbindung getrennt werden.

    Ist es in MacOS möglich ein (non-storage) USB Device zur Laufzeit zu entfernen?


    Oder jemand noch eine andere Idee?


    (Mein aktuelles EFI: https://github.com/aluveitie/RyzenMacPro)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Du musst den USB Port der AIO komplett "löschen" aus deinem Kext, so das dieser Quasi nicht Existiert.

    hatte das Gleiche Problem mit meiner H100 , erst nach dem Löschen des Ports blieb er sauber im sleep.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Oder das Kabel wieder ausstecken. Ich hoffe immer noch eine bessere Lösung zu finden.


    In den Ruhezustand geht das System korrekt, nur das aufwachen klappt nicht.


    Wenn die Verbindung/der Port zur Laufzeit getrennt werden könnte wäre schon mal was.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bin jetzt kein AMD-Profi, aber gibt es bei dir auch ein dedizierten USB-Kext?

    Kannst du dort nicht den USB-Port als "Internal" deklarieren, damit er im Sleep nicht in die Suppe spuckt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    selbst als internal spuckt das ding in die suppe, hatte ich bei mir schon probiert beim dedi USB Port kext :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Oh weh...

    Danke für die Info... da bin ich ja froh das ich nicht so ein neumodisches Zeug im Rechner habe... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB Port als USB2: Reboot beim einschlafen

    USB Port als Internal: Reboot beim aufwachen

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Mit uhubctl kann ich die USB Ports am Monitor einzeln deaktivieren. Könnte also die Wasserpumpe am Monitor anschliessen und nach dem setzen des LED den Port deaktivieren [floet]


    Mal bei AliExpress einen günstigen internen USB 2 Hub bestellt, vieleicht unterstützt der ja auch PPPS.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Nachtrag: Selbst wenn der Port nicht konfiguriert ist behindert die AIO den sleep (wacht sofort wieder auf).

    Die USB Controller auf dem X570 sind diesbezüglich etwas problematisch. Den USB Controller auf der CPU musste ich ganz deaktivieren.


    Bis ich den USB Hub testen kann bleibt wohl nichts übrig ausser die AIO ausgesteckt zu lassen, oder an einem der externen USB Ports zu verbinden um sie von Hand auszustecken falls ich Sleep brauche.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert