OpenCore Update von 0.5.6 auf 0.5.7 - Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen Hackintosh das erste Mal updaten. Ich habe schon viel gelesen, aber alles ist sehr verwirrend. Daher entschuldigt bitte die direkte einfache Nachfrage in der Hoffnung auf eine direkte und einfache Antwort.


    Ausgangszustand

    • AMD Hackintosh mit OC 0.5.6
    • Neuere Versionen von folgenden KEXT verfügbar: AppleALC, Lilu, VirtualSMC, WhateverGreen


    1) Soll ich erst die KEXT Updaten und dann OC?

    2) OC Update: Was ist dafür zu tun? Bitte für DAU alle Schritte einzeln aufführen. Herzlichen Dank im Voraus.


    Hier mal meine Vermutung aus 2 h Recherche im Netz wie es gehen könnte:

    1) EFI Partition in OS-X mit Colver Configurator mounten

    2) KEXT Dateien im Ordner EFI\OC\Kexts durch neue Versionen ersetzen --> Das wars? Nichts mehr zu tun in der config.plist für ein Update der Kexts?

    3) BOOTx64.efi aus dem OC 0.5.7 Download kopieren in EFI\BOOT und alte Version überschreiben

    4) OpenRuntime.efi kopieren in EFI\OC\Drivers und FwRuntimeServices.efi löschen (?)

    5) OpenCore.efi kopieren in EFI\OC

    6) config.plist --> Hier habe ich keine Ahnung, ob dort Änderungen notwendig sind?! Ich meine zu verstehen, dass der Treiber FwRuntimeServices.efi durch OpenRuntime.efi ersetzt werden muss. Richtig? Sonst noch Änderungen notwendig?


    Ich möchte nur sehr ungern meine config.plist durch etwas neues ersetzen. Da ich zunächst eine config.plist per Hand nach bestem Wissen und Gewissen 3 h lang nach dem Tutorial erstellt habe und der Rechner damit nicht gebootet hat. Darauf hin habe ich mir eine config.plist aus einem Youtube Tutorial geladen und damit funktioniert alles. Ich habe aber keine Ahnung, warum die eine Datei funktioniert und die andere nicht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich neu mit eine sample.plist für OC 0.5.7 anfange, nichts funktioniert. Würde daher wie gesagt lieber meine Datei händisch updaten, falls das notwendig ist.


    Besten Dank im Voraus!

    Astray

  • Ja, habe ich auch schon gefunden. Aber das hat leider überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Mein System läuft ja schon. Mir geht es darum, wie ich jetzt von OC 0.5.6 auf 0.5.7 komme.


    Viele Grüße,

    Astray

  • Was meinst du mit Config? Die Differences.pdf Datei habe ich schon gelesen. Ich werde daraus aber nicht schlau. Daher hier die Nachfrage nach einer einfachen Anleitung. Es würde ja schon helfen, wenn jemand die von mir einzeln aufgeführten Schritte kommentieren würde, ob das so richtig und erforderlich ist. Danke!

  • Ich schließe mich hier mal an. Man liest viel für andere Hackintosh-Systeme aber eben nicht unmittelbar für Open-Core. Gibt es eine Idioten sichere Anleitung für das Updaten einer Oben-core Installation? Das würde es Anfängern einiges leichter machen oder zumindest Sicherheit bieten.Die komplette FAQ lässt sich über das Updaten der Open Core Installationen meiner Recherche nach nicht aus.

    LG Enrico

  • Nun, als erstes würde ich hier aus dem Forum von sascha_77 den Kext Updater installieren.

    - Mit diesem kannst du dann auf Knopfdruck prüfen ob es updates bezüglich der Kexte gibt und diese downloaden

    - weiterhin wird ebenfalls ein mögliches Update von OpenCore / Clover geprüft und runtergeladen


    Kexte aktualieren:

    Als nächstes kopierst du die neuen Kexte, welche der Kextupdater runtergeladen hat in deine System-EFI /OC/Kexts und machst einen Neustart, um zu prüfen ob noch alles wie zuvor läuft


    OpenCore Update:

    Funktioniert bisher noch NICHT wie bei Clover, indem der Installer verwendet wird und gut iss - SONDERN:

    die Dateistruktur der config.plist VERÄNDERT sich bisher zu jeder neuen Version und die vorherige ist NICHT KOMPATIBEL


    Wie Download-Fritz bereits geschrieben hat, ist es ratsam die Datei "Differences.pdf" welche im Doku-Ordner von Opencore liegt zu lesen. In dieser stehen alle Änderungen der aktuellen sample.plist zu der Vorherigen config.plist - Hier muss dann von dir geprüft werden welche Werte gelöscht bzw. ergänzt werden müssen, um deine aktuelle config.plist auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt auch Programme welche die Möglichkeit bieten 2 Dateien zu öffnen und die Änderungen anzeigen zu lassen.


    Das Update von Opencore ist dadurch aufwändiger, weshalb ich z.B nicht sofort auf jede Version springe so lange alles läuft.

    Ich nehme immer die neue sample.plist und die alte config.plist - öffne beide gleichzeitig und passe die Änderungen in der neuen direkt an. Ist für mich so einfacher

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Es würde ja schon helfen, wenn jemand die von mir einzeln aufgeführten Schritte kommentieren würde

    Kannst du so machen. Bei Punkt 2 ist nichts weiter nötig, wenn der Dateiname einer Kext sich nicht geändert hat. Jedoch bei Punkt 6. In der config.plist dann auch den FwRuntimeServices.efi durch OpenRuntime.efi ersetzen. Speichern und anschließend die gespeicherte config.plist mit der Sample.plist der Version 0.5.7 vergleichen und entsprechend anpassen (ich benutze z.b. dazu DiffMerge). Und natürlich, wie meine Vorredner schon schrieben, einen Blick in die Differences.pdf werfen, um zu verstehen was alles geändert wurde. Erstelle dir zuvor einen Bootstick, um die fertige 0.5.7 davon zu booten und zu testen. So kannst du dann von der Platte booten wenns mit'm Stick nicht auf Anhieb funktioniert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...