Netflix / Amazon Prime Probleme nach Wechsel zu OpenCore

  • Hey zusammen,


    Ich habe die Zeit von Ostern und der Quarantäne genutzt, um von Clover auf OpenCore umzusteigen und eine Neuinstallation von Catalina durchzuführen. Alles funktioniert super und die Kiste bootet richtig schnell.


    Ich habe nur ein Problem:

    Wenn ich versuche, etwas auf Netflix oder Amazon Prime in Safari anzusehen, funktioniert es nicht. Bei Netflix startet der Film, und nach 3 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und ich höre nur den Ton. Bei Amazon Prime erhalte ich einen sofortigen Seitenreload, es wird kein Player angezeigt.


    Ich habe das Fix-DRM-Tutorial angewendet, und Apple TV+ funktioniert - was mich überrascht, da es ja eine "neuere" FairPlay Version nutzt.

    Aufgrund der Tatsache, daß ich einen i7 6600 und einen RX 560 habe, arbeite ich mit shikigva=80 (wegen dieser Github Page). Meine iGPU (HD 530) ist so konfiguriert, daß sie headless ist, hier ist meine Konfiguration:


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass im VideoProc zwar angezeigt wird, dass er die integrierte Intel zum codieren benutzt, aber die Last auf 0% ist:


    Kann mir jemand helfen?

  • also Prime Filme laufen bei mir in HD.

    Die Anzeige in VideoProc ist wohl normal, viell. ein Bug?

    Ist bei mir genauso.Angezeigt wird Intel, aber die RX580 arbeitet, sehe ich in Istats Menüs

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Falsche Konfiguration. Die IGPU muss aus sein und der Hack als iMacPro1,1 laufen. Grafikkarte muss unter GFX0 sitzen. Kein Shiki nutzen. DRM sollte dann einwandfrei laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich nutze seit Beginn meiner Hackintosh Karriere den iMac17,1 da er auch einen Skylake Prozessor verbaut hat - damit auch auch immer alles funktioniert. Gibt es einen Grund, wieso ich auf einen iMacPro1,1 wechseln sollte? Muss ich dafür das System neu aufsetzen, oder reicht ein Anpassen in der config?

  • Gibt es einen Grund, wieso ich auf einen iMacPro1,1 wechseln sollte?

    Na du beschwerst dich doch dass DRM nicht funktioniert. Mit iMacPro1,1 wird es funktionieren. Der iMacPro1,1 hat keine IGPU und nutzt entsprechend die dGPU zum Dekodieren und Enkodieren von Videos. Entsprechend läuft dann auch DRM einwandfrei und ohne irgendwelche Patches durch WEG die leider seit Catalina permanent den Geist aufgeben wenn Apple mal wieder bei einem Update was verändert hat.

    Was meinst warum die Mehrzahl der Hackintosh Nutzer mit Polaris / Vega / Navi das iMacPro1,1 SMBIOS nutzt?

    da er auch einen Skylake Prozessor

    Nicht relevant, die AMD Karte mit von macOS unterstützter Videobeschleunigung hat Vorrang.

    Zitat

    damit auch auch immer alles funktioniert

    Was soll denn nicht funktionieren? Höchstens das Speed Stepping wird nicht mehr so viele Steps haben. Dafür gibt es aber CPUFriend als Workaround.


    Und nein, eine Neuinstallation ist selbstverständlich nicht nötig. Wohl aber wirst du dann neue Seriennummern haben. Ist wie wenn du deine Festplatte in einen neuen Mac stecken würdest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für deine Tipps!

    Bin jetzt auf iMacPro1,1 umgestiegen (Apple Dienste laufen auch dank valider Seriennummer), und Final Cut läuft nun deutlich flüssiger als ich es je erleben durfte - hammer :love:


    Das DRM wurde dadurch leider nicht gelöst - bin aber grade selber drauf gekommen: Ich habe als zweiten Monitor ein altes Apple Cinema Display 20" per DVI angeschlossen - dieses unterstützt kein HDCP. Sobald ich dieses abstöpsel läuft Netflix (sowohl unter iMac17,1 als auch unter iMacPro1,1). AppleTV+ checkt dies anscheinend - auf meinem Main Display läuft es, sobald ich das Fenster rüberschiebe wird es schwarz. Netflix/Safari scheint da nicht so "smart" zu sein.


    Werde aber, dank der besseren FinalCut Performance auf dem iMacPro1,1 bleiben. Den CPUFriend.kext einfach ganz normal in OpenCore einbinden, oder benötigt das weitere anpassungen?


    Nochmals vielen Dank!

  • CPUFriend alleine bringt dir erstmal nichts. Du musst auch noch den passenden DataProvider bauen.


    Mach dein Terminal auf und gebe ein

    cd ~/Desktop

    Nun lädst du dir das CPUFriend Repo von Github

    git clone https://github.com/PMheart/CPUFriend

    Nun wechselst du ins Verzeichnis Tools

    cd ./CPUFriend/Tools

    Und nun erstellen wir uns den Data Provider mit den gewünschten Power Management Daten:

    ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/{BOARD-ID}.plist


    {BOARD-ID} ersetzt du mit der Board ID des Macs von dem du die Power Management Daten nutzen willst. Beim 17,1 ist das laut SMBIOS im Clover Configurator die Mac-B809C3757DA9BB8D.

    Das Ergebnis ist dann eine CPUFriendDataProvider.kext. CPUFriend und den Data Provider packst du dir dann in deine OpenCore Config.


    Dann Neustart und trotz iMacPro1,1 läuft das X86PlatformPlugin mit dem iMac17,1 Profil und die CPU taktet wie gewohnt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann sollte ich das mit dem CPUFriend auch mal ausprobieren.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm