Anfänger sucht Hilfe bei Catalina 330 15IKB - clover bootloader ohne „install OSX from USB“

  • Also habe das ganze nach Tutorial befolgt. Habe das ganze mit FS0, als auch wie auf dem Bild mit FS1 Probiert. Bei „Diesem Boot-Eintrag geben wir zur Sicherheit den Wert 5.“ war ich verunsichert. Habe es einmal mit der 5 und mit einer 0 wie im command probiert.

  • Schaue dir deinen zweiten Screenshot nochmal an:


    FS0 und FS1 sind die beiden Partitionen deines USB-Sticks...
    Meines Erachtens sollte FS2 der richtige Ansatz sein, da dort vermutlich die EFI-Partition der SSD liegt.

    Das kannst du aber einfach prüfen, in dem du fs2: eingibst... wobei durch die englische Tastatur der ":" auf "Shift + ö" liegt.


    Wem du den Pfad gewechselt hast, kannst du mit einer Auswahl der üblichen Linux-/Unix-Befehlen arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du/ihr hast dir echt nen‘ Orden verdient! Es geht! Geil! Habe jetzt in einem 339-15IKB Guide noch einen Elan Kext gefunden welcher tadellos funktioniert. Sleep funktioniert auch und sonst alles weitere. Jetzt fehlt nur noch F11 und F12 zum Bildschirmhelligkeit regeln.
    EFI Ordner werde ich anhängen falls jemand den Selben Laptop hat. Ich hätte eine letzte bitte an euch.- Ihr meintet ja die Boot-Args waren ziemlich irre, kann da noch jemand durchschauen, bzw. allgemein die Config nochmal nach groben Fehlern durchsuchen? Habe in other schon den Kext applebacklightfixup- welcher laut 330 Besitzern für die F11-12 Helligkeitstasten zuständig sind. Bei mir allerdings kein Erfolg. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen !

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,12 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank, werde es mal testen!

    EDIT: Hat leider nicht die gewünschte Veränderung gebracht..

    luxus13 hast du eine andere Idee?

  • Danke, hierbei gibt es schonmal einen Regler fürs Verstellen der Helligkeit. Außerdem kann ich F11 und F12 angeben für das Regeln. Allerdings bleibt beides funktionslos. Schade