SMB mit 10GBase-T - Schlechte Schreibrate

  • Hallo allerseits,


    habe mein NAS um 10GbE erweitert und diese direkt mit meiner Machine verbunden. So war ich erstaunt, dass beim Testen die Schreibraten über SMB extrem niedrig waren/sind.

    Erste Vermutung war, dass die 10Gbit PCIe Karte defekt sei, wie es sich jedoch zeigte, reizt AFP dagegen den vollen Durchsatz aus. Auch unter Win10 und Linux schneidet SMB gut ab.

    Nach dem Ausschlussverfahren läge der Fehler bei macOS bzw. SMB, doch über 1Gbit gibt es bei SMB keine Leistungseinbußen. Sowohl bei "Read" als auch "Write". Was widerum auf den 10Gb Adapter deuten würde,welcher allerdings über AFP keine Probleme hat?


    Im PC ist eine Sonnet Solo verbaut und im NAS eine von Edimax.

    Sonnet und Edimax kommunizieren direkt über Cat 6e miteinander. Außerdem ist der PC weiterhin normal über 1Gbit LAN mit dem NAS verbunden - indirekt, über Switch.


    Hatte jemand schon mal was in der Richtung gehabt, gibt es i-welche Workarounds?


    1Gb SMB/AFP: keine Probleme


    10Gb AFP: keine Probleme


    10Gb SMB: Schreibrate unterirdisch

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Welche SMB-Version wird den auf dem NAS genutzt?

    Es gibt bekanntermaßen Schwierigkeiten, wenn die kommunizierenden Geräte nicht den gleichen Stand haben.

    Zudem kann es auch am Signieren der SMB-Pakete auf dem macOS liegen.

    Letzteres sollte sich mit folgendem Befehl beheben lassen:

    Code
    1. sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server SigningRequired -bool FALSE

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mit SMB auch extreme Schwankungen in der Datenrate gehabt. Von Mac zu Mac flutscht es jedoch. Habe meine Shares am NAS jetzt auf NFS umgestellt. Dank NFS sind die Datenraten konstant hoch! :-)

  • Ich wollte jetzt alles einheitlich machen und alles auf SMB umstellen. NFS wird soweit mir bekannt nur von MS Server unterstützt.


    al6042

    Ist der Befehl nicht für den macOS "SMB-Anbieter" notwendig?

    Für den Client sollte der Eintrag in "/etc/nsmb.conf" ausreichen:

    Code
    1. [Standardwert]
    2. signing_required=no

    Habe ich zumindest so herausgelesen: Paketsignaturen in macOS


    Auf der NAS-Machine läuft SMB in der Version: 4.5.16-Debian

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Verdammt... der andere Weg war es natürlich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei SMB ist da bei mir auch so ein Phänomen den ich nicht so recht erklären kann.
    Vielleicht ist es ein Bug oder könnte auch an was anderem liegen.

    Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zutun aber ne test in die Richtung ist sicher auch nicht verkehrt.


    Wenn ich mit 1Gb was richtig grosses (<4-5GB) zwischen dem Original Imac & Hackintosh kopiere reisst es mir die Netzwerkkarte (RealtekRTL8111.kext) so nach etwa 2GB weg. Erst nach deaktivieren und aktivieren kann ich wieder ins Netz.
    Transferraten sind zwar für den Anfang perfekt (so bei 116MB/s) aber eben hält nicht lange.


    Nach längerem hin und her testen hab ich rausgefunden das das ganze mit dem Lokaler Hostnamen was zutun hat.


    Wenn der lokale Hostname so im längeren format hinterlegt wird stürzt es ab und die Datenraten sind unter SMB nicht stabil.


    Erst nach kürzen konnte ich das problem lösen und erreiche höchst mögliche stabile Datenraten.



    Jetzt in deinem fall mit NAS & 10Gb ist es natürlich wiederum was anderes aber ne versuch ist es wert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt