macOS Catalina / RX 570 8GB: Kontinuierlich hohe Speicherauslastung (<- Problem Citrix 2x 4K Monitore)

  • Hallo Forum,


    ich habe die Tage macOS Catalina 10.5.4 mit openCore 0.5.6 auf meinem Rechner zum Laufen gebracht und bin begeistert, wie stabil alles läuft!


    Hardware:

    ASUS STRIX B350-F GAMING

    AMD Ryzen 7 1800X

    ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB

    32 GB Ripjaws V K2 GSK (4x 8 GB)

    SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll

    2x LG 27" 4K (3840x2160)


    Im iStat Menu fällt mir nun aber auf, dass der Graka-Speicher nahezu dauerhaft ausgelastet ist.

    Soweit würde mir das wahrscheinlich gar nicht auffallen, da grundsätzlich alles flüssig läuft, wären da nicht die Probleme mit dem Citrix Workstation Client 20.02.0.5 (2002)!

    Sobald ich den Citrix-Desktop über beide Bildschirme ausdehne, verschlechtert sich die Leistung, alle Eingaben beginnen sich zu verzögern und zeigen oft den spinning ball.

    Solange der Citrix-Client auf eines der Displays beschränkt ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Unter Windows 10 oder Kubuntu 18.04 auf der gleichen Hardware habe ich diese Probleme nicht.


    Die Frage ist jetzt, ob die Citrix-Probleme mit der kontinuierlich hohen Speicherauslastung der Grafikkarte zusammenhängen und was ich dagegen machen kann?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!



    Anbei weitere Infos...


    kextstat | grep WhateverGreen

    45 0 0xffffff7f84dbe000 0x6d000 0x6d000 as.vit9696.WhateverGreen (1.3.8) 95C07D5A-09B7-34B9-816A-D6645E3C7E41 <42 13 8 6 5 3 2 1>



    Radeon RX 570:

    Chipsatz-Modell: Radeon RX 570

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67df

    Versions-ID: 0x00ef

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    LG Ultra HD:

    Auflösung: 7680 x 4320 (4320p/8K UHD 2 - 8K Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

    LG Ultra HD:

    Auflösung: 7680 x 4320 (4320p/8K UHD 2 - 8K Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Seit Catalina 10.15.4 ist das Thema mit dem vollgepumpten Grafikspeicher bekannt.

    In wie weit sich das auf Citrix auswirkt, kann ich nicht sagen, da die paar Apps, die ich darüber nutze, nicht aufziehe.

    Ich könnte zwar auch den kompletten CTX-Desktop nutzen, ist aber nicht nötig, da nur eine Handvoll Programme nicht direkt auf dem Hacki laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,

    kann die schlechte Performance innerhalb Citrix nicht eventuell auch an den 2x 4k liegen? Ich kann mir schon vorstellen, dass in der aktuellen Situation die Citrixfarm überlastet ist. Es sind ja bei 2x 4k nicht wenig Daten, die im Vergleich zu z.B. Full-HD übertragen werden.

  • Nope... ich betreibe hier zwei 2k-Monitore, hatte aber vorher zwei 4k Teile dran.

    Das interessiert nicht wirklich... dafür ist das ICA-Protokoll zu klein.

    Da ich von hier aus per RDP auf jede Menge Windows-Server steige, hätte das eine größere Chance zu Problemen zu führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    "Thema bekannt" klingt gut, aber eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht?


    An den beiden 4K Displays liegt es nicht. Wie gesagt, auf der gleichen Hardware habe ich auch Windows 10 und Kubuntu 18.04 laufen, darüber kann ich den Citrix Desktop ganz entspannt über beide Monitore ziehen, läuft sehr flüssig.

    Ich hatte bisher auf den vermeintlich schlechten macOS Citrix Client getippt, bis ich die GPU-Speicherauslastung gesehen habe.

  • Es gibt hier im Forum den Hinweis, dass das Thema mit 10.15.5 geklärt sein könnte.

    Schau mer ma...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wenn ich mich bei Citrix nicht ganz vertue, werden beim ICA Protokoll auch bei 4K nur die veränderten Pixel gesendet. Also bei Officeanwendungen wenig Traffic über die Leitung. Bei Videos wird's mehr.


    Habe hier über Citrix zwar nur einen Desktop, den aber mit einer Auflösung von 5120*2160 am Laufen. Keine Problem derzeit.

    Ich nehme an du hast auch die neueste Workspace App drauf?


    Bekannter hat auch 2 externe Monitore (zwar nicht 4k, aber), da werd ich den mal anhauen, ob er das auch einmal testen kann.

  • Jap, ich setze die neueste Version ein: Citrix Workstation Client 20.02.0.5 (2002)

    Unter Windows 10 oder Kubuntu 18.04 auf der gleichen Hardware habe ich diese Probleme nicht, da läuft Citrix mit 2x 4K stabil.

    Es scheint ziemlich sicher an der GPU Speicherauslastung zu liegen, die geht bei Nutzung des zweiten Bildschirms schnell auf knapp 100% hoch!

    Im Normalbetrieb (ein paar offene Programme unter macOS) liegt die Speicherauslastung schon "ohne Grund" nahezu kontinuierlich bei 80%.

  • hackbart Ist die GPU bzw. deren Ram Auslastung.

    Schau dir mal die Auslastung bei dir in iStat an.


    Bei mir (zu etwa 90% immer so):

    (Gut im Screenshot verrichtet FinalCut auch gerade seine Arbeit ;) )

    Kommt immer drauf an was du nutzt. So ne ICA Session benötigt hauptsächlich Feuer auf der Leitung (LAN/WAN) wohin auch immer du dich verbindest.

    Für die GPU ist das nicht mehr als ein Stream (wird ja nix gespeichert). Von daher würde ich eher sagen, weil ich das Thema auf meinem Hack nun seit einigen Monaten beobachte, das hier mal wieder der WindowsServer einen weg hat.


    Warum das so ist keine Ahnung.


    Ich leb damit bis neuere GPUs mit mehr Ram auf dem Markt sind. Bis dahin reicht mir das.

  • Es ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem mindestens seit Mojave:

    https://discussions.apple.com/thread/251127268

    https://discussions.apple.com/thread/250427410

    https://discussions.apple.com/thread/251064725

    https://www.reddit.com/r/apple…a/mojave_gpu_memory_leak/

    https://www.reddit.com/r/MacOS…k_with_external_displays/


    Wenn ich alle Programme schließe und einmal kurz beide Monitore ausschalte, dann komme ich auf ca. 35% GPU RAM Nutzung runter.

    Anschließend kann ich Citrix mit 2x 4K starten, die GPU RAM Auslastung geht dann schnell auf 77% hoch, damit lässt sich arbeiten.

    Wenn ich aber nebenbei noch einen Browser starte (Brave oder Safari), dann geht es sofort Richtung 100%, damit kommt Citrix nicht mehr klar und zeigt viele drehende Bälle...

  • hackbart wieviel Ram hast du in deinem System.

    Ja es frisst reichlich. Seit ich aufgerüstet habe auf 32 Gig, sind mir die Speicherfresser an und für sich egal.

    Der Dienst WindowServer spinnt genabgenommen schon seit Mountain Lion ;).

    Eine Besserung ist seitens Apple da leider noch nicht in Sicht.

  • hackbart wieviel Ram hast du in deinem System.

    32 GB.

    Wobei mir der normale RAM keine Sorgen macht. Der WindowServer schnappt sich davon derzeit 1,39 GB.

    Allein knapp 11 GB werden für den Filesystem Cache verwendet, sprich sind eigentlich frei. Also an dieser Front kein Problem.


    Problematisch ist wie gesagt der GPU RAM. Die Grafikkarte hat zwar immerhin 8 GB, die aber kontinuierlich eine hohe Auslastung zeigen.

  • hackbart naja ist halt ein typisches Motto, ungenutzter RAM ist unnötiger RAM.

    Habe dort auch fast immer eine Auslastung von 100% aber wie du beschreibst das du hier Performance Probleme hast, das kann ich nicht bestätigen.

    Performance heute:

  • Es gibt hier im Forum den Hinweis, dass das Thema mit 10.15.5 geklärt sein könnte.

    Schau mer ma...

    10.15.5 scheint das Problem tatsächlich behoben zu haben.

    Meine Citrix -Session mit 2x 4K plus weitere macOS-Fenster bringen es zusammen gerade mal auf 34% GPU-Auslastung.

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Das Thema ist (spätestens seit 10.15.6) wieder akut, selbst mit nur einem 4k Monitor bin ich schnell bei über 90% GPU-RAM-Auslastung, wenn ich ein paar Fenster/Programme parallel öffne.

    Ab ca. 96% Auslastung merkt man dem System deutlich an, dass es nicht mehr flüssig läuft...

  • Ich hatte das Problem auch und mit einem kleinen workaround konnte ich den Speicher wieder schnell leer bekommen. Dazu habe habe ich eine Aktive Ecke genutzt um den Monitor in den Ruhezustand zu versetzen. Nach dem Aufwachen war der Speicher erstmal wieder geleert, füllte sich aber auch wieder nach einer Weile. Das hilft nur ein bischen, aber immerhin.

  • Spannend, danke dir!

    Ich habe vorhin in den Bedienungshilfen "Bewegung reduzieren" und "Transparenz reduzieren" aktiviert, ein paar Minuten später ging die Auslastung von 98% auf 35% runter.

    Bin nicht 100pro sicher, ob es daran lag, habe aber zumindest zwischenzeitlich keine Programme geschlossen.

    Seitdem wieder Tendenz steigend, ist jetzt bei 72%...