High Sierra Update - Firmwarepartition fehlt (Festplatte Orange/Extern)

  • Hi,


    ich habe momentan diesen Hackintosh mit Sierra 10.12.6, welchen ich auf High Sierra updaten will:

    https://bit.ly/2JXnfbf


    Ich habe mir dazu ein Backup von meinem Hackintosh inkl. EFI und .plist auf eine HDD gemacht, den Hackintosh direkt von der Backup HDD gebootet und versucht auf High Sierra zu updaten.

    Leider ist meine Platte beim Installer ausgegraut und ich bekomme bei der Auswahl des Volume die folgende Meldung (siehe Anhang):

    "Installation auf diesem Volume nicht möglich, da dem Computer eine Firmware Partition fehlt."


    Ich habe den Installationsprozess auch schon von meiner eingebauten SSD getestet, auch da kommt die gleiche Meldung.

    Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Versuchen die Festplatten immer extern (orange) angezeigt wurden. Das könnte mein Problem sein, richtig?


    Ich habe auch schon etwas gegoogelt und gelesen, dass man die SSDT ändern muss, um die Platte als intern anzeigen zu lassen.

    Bei mir liegt im ACPI/patched Ordner jedoch bereits eine "SSDT-NVMe-extern-icon-patch" Datei, wohl von der Sierra Installation damals.

    Trotzdem werden weder die SSD noch die HDD als interne Platten erkannt.. vielleicht funktioniert diese SSDT auch einfach nicht oder ist falsch, ich bin langsam am verzweifeln.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Bin ich schon auf der richtigen Spur oder liegt mein Problem eventuell ganz wo anders?

    Ich habe meinen EFI Ordner mal angehängt, eventuell kann so jemand den Fehler finden.


    Ich wäre euch wirklich so dankbar!!


    Viele Grüße und bleibt gesund :)

    Marco

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi,


    ich versuche gerade meinen Hackintosh von Sierra auf High Sierra upzudaten. Ich besitze genau diesen Build: https://bit.ly/2JXnfbf

    Dazu habe ich zuerst Clover + alle Kexts aktualisiert und in meinem EFI Folder von 10.12 rüber zu 10.13 kopiert. (Ist das überhaupt notwendig?)


    Dann habe ich den Installer von High Sierra gestartet, der PC bootet daraufhin auch neu.

    Danach kann ich im Bootloader von Clover auch "Install High Sierra auswählen, doch leider hängt meine Maschine nun bei "PCI configuration begin" und startet nach wenigen Sekunden einfach neu.

    Ich bin in verloren und weis nicht mehr weiter... kann mir hier jemand helfen?


    Habe mal meinen EFI Ordner und einen Screenshot angehängt.


    Danke und Viele Grüße!

    Marco

  • alle Kexts aktualisiert und in meinem EFI Folder von 10.12 rüber zu 10.13 kopiert.

    Nutze nicht die Versionsordner, sondern den Ordner "others", dann gelten die Kexte für alle Systeme.

    Clover ist nicht aktuell, es sind alte Drivers-Ordner mit drin (überflüssig), einige Treiber (Aptio) beissen sich.

    Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, daß dein Sierra damit lief.

  • al6042

    Hat das Label von Erledigt auf Umsetzung prüfen geändert
  • Dazu musst du aber keinen neuen Thread erstellen, nur weil auf deinen ersten bisher noch niemand reagiert hat.


    Anstatt dein Build in einem Link zu präsentieren, solltest du die Hardware-Details besser in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.


    Einfach irgendwelchen Links zu folgen, ist nicht immer eine gute Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Nimmst Du meine Antwort noch mit rüber? High Sierra Update hängt bei "PCI configuration begin"

  • al6042 Sorry! Ich bin ja schon ein kleines Stück weiter gekommen, deshalb wollte ich den alten Post eigentlich löschen und gleich einen neuen aufmachen.. so ist es aber auch gut, danke für‘s übertragen! Meine Hardware-Details werde ich noch übertragen :)


    g-force Danke für deine Hilfe!

    Mein Hackintosh läuft mit Sierra seit ein paar Jahren stabil.. ich sehe mir das trotzdem noch einmal Stück für Stück an! Kannst du mir noch etwas weiterhelfen und genauer sagen, welche Driver du behalten würdest und welche raus sollten?

  • Nutze bitte die Gelegenheit, deine Hardware möglichst genau in dein Forums-Profil einzutragen.

    Niemand möchte den Link aus Post 1 dauernd aufrufen müssen.

  • g-force

    Ist nun alles ausgefüllt!

    Kannst du mir eventuell noch ein Stück weiterhelfen mit meiner EFI?

  • Ich gebe Dir erstmal Lesestoff: KLICK


    Ich gucke mir deine EFI später nochmal an.

  • Habe nun den ganzen Tag rum probiert..


    Mein Clover + EFI Ordner habe ich noch einmal etwas sortiert und upgedated. (siehe Anhang)

    Ich habe auch noch mal verschiedenste Bootflags getestet und auch den USB Port Patch für 10.13 von PMHeart.


    Hat leider alles nichts gebracht, hänge nach wie vor bei "PCI Configuration begin"

    Kann mir noch jemand weiterhelfen?


    Ansonsten überlege ich gerade den Hackintosh komplett platt zu machen und mit Hilfe einer neuere Anleitung einen komplett neuen High Sierra Hack aufzusetzen. Was meint Ihr? Dann gibt es aber wohl keine Möglichkeit mein Backup/Daten/Programme irgendwie nachträglich einzuspielen oder?

  • Wenn deine EFI nicht funktioniert, wird es auch nichts mit einer Neuinstallation.

    Ich hatte Dir viele Links geschickt - offenbar ist DSM2 ein kompetenter Ansprechpartner. Schau in seine Threads.

  • Habe gerade eine Efi von DSM2 gefunden und mit dieser alles zum laufen bekommen 😊 Vielen Dank für eure Hilfe!