Kein DualBoot (W10) nach Installation möglich

  • luxus


    Nur der Richtigkeit halber: meine Aussage war

    Das ist bei echten Macs sinnvoll

    Ich habe nicht geschrieben ...

    das das nur für richtige Macs gilt

    Aber sicher gilt, dass Jeder so seine Vorlieben hat.


    Bei den beiden Versuchen, die ich vor längerer Zeit anstellte, um das Prinzip der Vorauswahl wie beim echten Mac beim Hackintosh umzusetzen, war mir kein Erfolg beschieden.

    Ich hatte damals in Clover weder einen Timeout noch eine sonstige Präferenz (z. Bsp. LastBootVolume) eingestellt/angehakt, um nach der Startvolume-Festlegung in macOS nach einem Neustart genau dahin zu kommen, was ich eingestellt hatte (hier Windows).



    Es ist mir damals nicht gelungen und auch heute bei einem nachgestellten Versuch erneut nicht. Ich lande nach wie vor hier (. Bild), obwohl ich die oben erwähnten Einträge nicht habe:





    Offensichtlich habe ich die richtige Stelle immer noch nicht gefunden, die das so ablaufen läßt wie von Dir beschrieben, weshalb ich damals schließen musste, dass diese macOS-Vorwahl den vorgelagerten Bootloader nicht überfahren kann.


    An der Sinnhaftigkeit hatte ich schon damals gezweifelt, denn wenn ich am Rechner sitze, sollte ein kurzes Klicken/Tippen auf das gewünschte OS nach dem Start/Neustart der geringste Aufwand sein - dafür erspare ich mir, das vorher noch an anderer Stelle inkl. Authorisierung der Veränderung (Admin-KW) etc. erst eingeben zu müssen. Da sollte man sich wirklich fragen, was aufwändiger ist. ;)


    Aber dennoch wäre es nett, wenn Du mir Stelle und Vorgehensweise nennen könntest, die mich das erreichen läßt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an "meinem" Clover gegenüber "Deinem" OC liegt, dass es hier nicht funktioniert, aber bei Dir wohl. Ich möchte das Ganze gerne in der Praxis nachstellen können.

  • LuckyOldMan bei der menge an Betriebsystemen müsste ich mich bei jeden boot wohl auch aufs neue entscheiden :D

    so weit ich verstanden haben lässt clover kein bless booting zu.

    und damit es in OC geht muss der Nvram funktionieren, weil dort die info drin steht was gebootet werden soll.

    zu der sinnhaftigkeit.. ich starte oft neu und nutze die zeit um mal kurz aufzustehen, was zu trinken oder mich einfach zu bewegen. und da ist es schon ganz nett wenn man nicht noch im boot menü was bestätigen muss. Vorteil ist das man auch das standard OS spezifizieren kann und nicht in clover einen auswählen muss (config editieren)

    zum aufwand.. ja unter macOS ist es etwas umständlich.



    edit:

    ich wollte dir nicht auf die Füße treten ...

    ich fand deine aussage mit dem "sinnvoll" einfach stark abratend. :-*

  • lässt clover kein bless booting zu.

    Womit sich mit Blick aus der Vergangenheit bestätigt, dass meine "Aussage" ihre Bestätigung findet, denn zu dem Zeitpunkt gab es noch kein OC: Clover macht immer noch dicht. ;)


    Womit wir bei der Sinnhaftigkeit sind: ich habe mal verfolgt, welche Handgriffe notwendig sind, um den OS-Wechsel via Startvolume einzuleiten, denn nach meiner Feststellung bleibt es ein temporärer Eintrag. Ist er via "Neusstart" abgearbeitet, muss für den nächsten Wechsel neu gewählt werden (man ist ja auch in einem anderen OS ;) ). Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch schildere.


    So ich also in Startvolume als Vielstarter das nächstfolgende OS anwählen möchte, muss ich zunächst das Schloß öffnen, dazu ist eine Authorisierung via Admin notwendig (u. U. Namen eingeben, zumindest aber das KW), dann das neue Startvolume auswählen, u. U. das Schloß als ordentlicher Mensch wieder schließen = erneute Authorisierung und dann auf Neustart, wobei noch zusätzlich die Frage "Sind Sie sicher" zu bestätigen ist - alternativ gehe ich über "Über diesen Mac" -> Ausschalten, so wie der normale OS-Wechsler aussteigt - und erst dann kann ich meine Runde ums Haus oder an die Minibar antreten.

    Diesem individuellen "Vorteil" steht ein normaler Ausstieg wie gerade beschrieben gegenüber plus der unschätzbare Vorteil, in dem Moment, da mich nach meiner Rückkehr ums Haus mein Clover- oder OC-Loader anlächelt, noch meine Entscheidung zu ändern, weil sich ev. draußen an der frischen Luft die Gedanken nur so entwickelten und deshalb ein anderes OS per Pfeil- und Entertaste zu wählen. Frei in der Entscheidung bis zur letzten Sekunde! Wenn das der Kreativität keinen zusätzlichen Schub leistet! ;)


    Mal ehrlich - was ist weniger aufwändig und damit sinnhaftiger? Wenn man sich nämlich die Schritte, die (bestimmt auch bei Dir) oft genug unbewusst ablaufen, mal ganz bewusst macht und die Menge an Schritten/Klicks vergegenwärtigt - Dein "Vielstarter" bekommt da eine ganz neue Bedeutung - , dann macht es überhaupt keinen Sinn, so vorzugehen. Wenn ich's nicht aufgeschrieben hätte, hätte ich es selbst nicht geglaubt.


    Du sagst selbst " zum aufwand.. ja unter macOS ist es etwas umständlich." und das ist es auch. Ich habe mich beim ersten Kennenlernen am echten MacPro gefragt, was dieser unsinnige Umstand soll (beim Neustart ALT gehalten, das neue OS angewählt und fertig) und bin immer wieder erstaunt, wie Mac-Jünger die Möglichkeit "preisen".

    Aber Ähnliches erlebe ich ja auch mit Win-OS auf echten Macs und dieses Probleme-schaffende Bootcamp. Man sagt nicht: "Ich starte Windows" - nein - ein echter Macuser sagt "ich starte Bootcamp". :rolleyes:


    Übrigens: ich fühlte mich in keiner Weise "auf die Füsse getreten" und ja - ich meinte es auch stark abratend (s. o..). ;)


    Soll Dich aber jetzt nicht dazu bringen, Deine guten Gründe für ein Aufstehen & kurzes Bewegen, Trinken etc. aufzugeben, wobei: man könnte es auch ohne Startvolume ....na ja - Du weißt schon .... ;)

  • Bootcamp Windows 10

    Wieso Bootcamp?

    Ist das nur eine Frage Deiner Namensvergabe oder hast Du das so gemacht, wie viele Echt-Mac-Nutzer mittels Bootcamp-Routine ihre Win-Installationen auf dem Mac bringen?