Kein DualBoot (W10) nach Installation möglich

  • Hallo alle zusammen,


    kurz vorweg: Ich bin an sich sehr technisch veranlagt und kenne mich eig. ganz gut mit PCs aus, jedoch ist dies hier meine erste Erfahrung mit Hackintoshs. Also in dem Bereich bin ich sozusagen noch blutiger Anfänger. Durch einen Artikel bin ich auf den Hackintosh mit der Opencore Lösung gestoßen und wollte das unbedingt auf meinem System ausprobieren:

    • CPU: Ryzen 2600
    • Graka: Vega 64
    • RAM: 16 GB
    • Mainboard: Asrock B450m Pro 4
    • 250 GB SSD (mit Windows 10)
    • 512 GB SSD (da liegen die Daten drauf: Bilder, Games etc.)
    • neue M2 SSD (da soll dann macOS drauf)

    Bezüglich des Guides habe den AMD OS X Vanilla verwendet (Opencore 0.5.6). Soweit hat auch alles gut geklappt. Bootstick wurde erstellt und die config für Opencore angepasst. Das einzige was mich gestört hat: es gibt keine detaillierte Beschreibung was man genau WÄHREND der Installation machen muss. Glücklicherweise habe ich in der c't 08/2020 einen kleinen Artikel darüber gelesen und die Anleitung befolgt. Die anderen beiden SSDs konnte ich leider nicht abklemmen (das wollte die Anleitung so), da ich da ums verrecken nicht mehr rankomme. Daher habe ich sie während der Installation drangelassen, da in der Vanilla Anleitung auch nichts dergleichen stand.

    Aktuell sieht es so aus, dass ich ein richtig richtig rund laufendes macOS System habe. ALLERDINGS kann ich nicht mehr auf Windows 10 Booten. Der Bootloader, ich nehme an das ist hier jetzt Opencore, lässt mir nur die Wahl zwischen 1. macOS, 2. Recovery...iwas 3. Reset NVRAM (oder so ähnlich). Windows 10 wird hier garnicht aufgeführt.


    Daher meine Frage: Kann ich irgendwie Windows 10 wieder in die Bootauswahl einbinden? Windows 10 befindet sich wie gesagt auf der kleineren normalen SSD.


    Gerne kann ich euch auch die config hier posten, wenn ihr mir sagt welche Sektion ihr braucht (sonst ist das für einen Screenshot zu lang).

    Der Inhalt des EFI Ordners ist im Anhang als Screenshot enthalten.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

    Vielen Dank im voraus,


    Liebe Grüße,


    -exxxxe

  • Meistens wird der EFI Ordner gewünscht.


    Ja windows installiert sich oft auf der falschen EFI partition oder es laesst sich gar nicht installieren. Bei mir war beides :D


    Windows selbst war auf ssd2 und der EFI Ordner auf ssd3

    Ich konnte windows dann zwar starten als ich ssd3 UEFI gestartet habe aber als ich ssd3 gelöscht hatte ging gar nichts mehr. Deswegen wird wohl empfohlen alle Festplatten abzuklemmen.

    Kannst du den windows über das bios booten? Meistens F12 beim start des Rechner gedrückt halten um dann windows auswählen zu können

  • Hi Luxus,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Hier erstmal der EFI Abschnitt aus der config:


    Wenn ich den PC starte habe ich die Möglichkeit folgende UEFIs auszuwählen:



    Das unterste UEFI startet mac OS und bei dem obersten erhalte ich folgendes Bild:



    Ich nehme an hier sollte dann eigentlich Windows starten :'(.


    PS:

    Es gibt eine Einstellung bei macOS in der ich das System auswählen kann mit dem ich den PC starte. Allerdings lässt er mich den WIndowsordner hier nicht auswählen (Du kannst dieses Volume nicht als Startvolume auswählen):


    VG,


    -exxxxe

    Einmal editiert, zuletzt von exxxxe ()

  • Weißt Du ganz genau und sicher, daß Windows im UEFI-Modus installiert wurde?


    Wie viele EFI gibt es tatsächlich System? Nur eine einzige auf der macOS-Platte, oder ist da noch irgendwo eine EFI mit dem Ordner "mircosoft" versteckt?

  • Es gibt eine Einstellung bei macOS in der ich das System auswählen kann mit dem ich den PC starte.

    Das ist bei echten Macs sinnvoll - beim Hackintosh wählt Du ja eh über Clover/OC.


    Allerdings lässt er mich den WIndowsordner hier nicht auswählen (Du kannst dieses Volume nicht als Startvolume auswählen):

    Sollte aber gehen, wie Du am Bild sehen kannst (Win 7 ist aktiviert), ..



    ... auch wenn es wie beschrieben nichts bringt, weil macOS od. Windows den vorgelagerten Bootloader nicht "überfahren" kann.

  • Weißt Du ganz genau und sicher, daß Windows im UEFI-Modus installiert wurde?


    Wie viele EFI gibt es tatsächlich System? Nur eine einzige auf der macOS-Platte, oder ist da noch irgendwo eine EFI mit dem Ordner "mircosoft" versteckt?

    Sicher bin ich nicht...! Kann ich das im nachhinhein irgendwie feststellen? Ich hatte vorher im Bootmenü nachgeschaut, aber dazu keinerlei Information gefunden. Allerdings finde ich auch kein weiteres EFI :/. Wie auf dem letzten Bild zu sehen scheint da noch irgendein Ordner mit Windows 10 zu sein, den ich allerdings im Bootmenü nicht angezeigt bekomme.


    Grundsätzlich habe ich das auch so verstanden, dass Opencore die ganze Verwaltung übernimmt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit Windows 10 gescheit (im UEFI Mode) nachzuinstallieren? Eine Neuinstallation wäre an sich kein Problem, da die ganzen Daten auf einer separaten SSD sind und das ganz kritische was ich brauche ohnehin in der Cloud.


    -exxxxe

  • Terminal öffnen und "diskutil list" eingeben und herzeigen, dann wissen wir mehr.

  • Alles klar, kommt sofort:


  • Windows ist im MBR-Modus installiert. Du erkennst das an dem Eintrag "FDisk Partion Scheme" auf disk1.

    Dementsprechend gibt es dort auch keine EFI, also erkennt Clover auch keinen Windows-UEFI-Eintrag.

    Und ganz sicher bootet dein Windows auch nicht, wenn im BIOS "UEFI-only" eingestellt ist...

  • Danke für die Erleuchtung =)!


    Kann ich das Pferd denn von hinten aufzäumen und Windows einfach im UEFI mode nachinstallieren? Oder kommt Opencore damit nicht klar?

    Sonst müsste ich beide Systeme neuinstallieren :/.

  • In Windows 10 kannst du die Funktion "MBR2GPT" nutzen, um den Modus zu wechseln.

    https://www.windows-faq.de/201…i-windows-10-mit-mbr2gpt/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du könntest in der Zwischenzeit auch mal deine Hardware in dein Profil eintragen.

    Der Scroll-Weg zum ersten Post wird immer länger... :-)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Erledigt =)!


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Sowas funktioniert nicht zufällig auch unter macOS für die andere SSD? Ich stecke ja grade sozusagen in macOS fest :D. Auch wenn ich bisher überrascht bin wie gut das hier funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nope...

    das geht nur aus Windows heraus... weil: ist ja auch ein Windows Programm.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mache ich mich dann mal auf Windows 10 neu zu installieren. Diesmal im UEFI Modus und in der Hoffnung, dass ich danach beim Boot die Auswahl habe? :andiearbeit:

  • Solltest Du im BIOS evtl. auf UEFI-only umgeschaltet haben, wird Windows dort jetzt fehlen (weil MBR).

    Du mußt also versuchen, über deine BIOS-Einstellungen wieder in Windows zu kommen. Wenn Dir das gelungen ist, greift der Tipp von al6042 .

    Oder Windows-Neuinstallation... Win10?

  • Warum denn... ändere doch im BIOS den die Boot-Option auf Legacy & UEFI dann kannst du deine Win-Platte auch wieder auswählen.

    Dort dann den Befehl ausführen und danach als UEFI-Variante booten.

    Wenn das geklappt hat, änderst du im BIOS wieder auf UEFI only.


    g-force

    Speedy... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Valider Punkt! Ich probiere es direkt mal und berichte! [wech]

  • LuckyOldMan ehm das ist nicht ganz richtig .. ich nutze fast ausschliesslich das menu in den Systemeinstellungen um zwischen windows und Mac auszuwählen. Bin mir auch sicher das ich auch nicht der einzige bin. Im Prinzip soll der Rechner so laufen das man das boot menu nicht sieht und es auch keinen boot time out gibt. Klar hat jeder Vorlieben. Aber zu schreiben das das nur für richtige Macs gilt ist falsch :-*

  • Guten Morgen alle zusammen,


    also was soll ich sagen: Es hat alles ohne Ausnahme funktioniert. WIndows gebootet --> von MBR auf UEFI umgewandelt und siehe da, in Opencore erscheint auf einmal die Option Bootcamp Windows 10 :D!


    Vielen vielen Dank für den Tipp! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines bisher einwandfreien laufenden macOS Systems und Windows 10 ist zum zocken auch noch da.


    Dankeschön! :danke2: