DSDT + Patch = Bingo ?

  • Hallo,


    ich versuche schon geraume Zeit meinen Sound am Schleppt in den Griff zu bekommen,

    leider komme ich alleine nicht weiter.

    Was ich weiß:

    - Ich habe folgende Soundkarte verbaut: ALC269

    - Layout-ID = 12

    Was geht mit AppleALC:

    - Ausgang: Laptop Lautsprecher

    - Eingang: Mikrofon

    Was nicht geht:

    - Kopfhörer-Ausgang

    - HDMI Ausgang


    Bekommt man die Soundkarte komplett zum Laufen, indem ich die im

    Link zu sehenden Daten in meine DSDT packe?

    Wenn ja, wie macht man das genau, bin da absoluter Laie ;)

    Wäre klasse, wenn mir das jemand zeigen könnte?!


    https://github.com/acidanthera…urces/ALC269/layout12.xml



    DSDT.aml

    config.plist

  • Nein, das kommt nicht in die DSDT, eine DSDT ist keine xml Struktur. Probier mal eine andere layout-id für den Kopfhörerausgang aus.

    Für HDMI Audio musst du Whatevergreen installieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke,

    Schade, die Whatevergreen habe ich in S/L/E und Clover/kexts/other installiert, leider gleiches Bild.

    Nur Lautsprecher gehen? Habe mal meinen ganzen Clover Ordner angefügt.

    Wo kann ich denn die Layout-ID für Kopfhörer eingeben, in Clover?

    Wozu braucht man dann die .xml Dateien, liest sich so, als ob es die Hardware beschreibt?

    https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC269

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,05 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte lösche die Whatevergreen.kext wieder aus S/L/E! Da gehört sie nicht rein! Danach Rechte reparieren.

    Für die ALC269 gibt es sehr viele mögliche Layout-IDs: 1-21, 27-33, 35, 40, 45, 55, 58, 66, 76, 88, 93, 99, 100, 127, 188.

    Eintragen kannst du die Layout-ID auch unter Devices - Audio - Inject in der config.plist mit dem CloverConfigurator. Oder als Bootargument mit alcid=...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wozu braucht man dann die .xml Dateien, liest sich so, als ob es die Hardware beschreibt?

    Völlig richtig, nur ist diese XML Bestandteil der Resourcen von AppleALC, also in der aktuellen Version längst enthalten. Das kannst du nicht anderweitig einbinden und ist auch nicht nötig.
    Lade neuestes Lilu, AppleALC und WhatEverGreen und packe die in Clover in den entsprechenden Ordner. Die eventuell auch enthaltenen gleichnamigen Kexte in S/L/E entferne bitte. Nach Neustart bitte Kextcache erneuern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit dem Terminalbefehl kextstat | grep -v apple kannst du überprüfen, ob die Kexts geladen wurden. Wenn ja, es aber trotzdem nicht funktioniert, musst du noch etwas an deiner config ändern und kannst hier bescheid geben :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke euch,

    das wurde ausgespuckt:

    Habe bei mir beide Ordner S/L/E und L/E von AppleALC, Whatevergreen und Lilu befreit.

    Habe schon viel herumprobiert und deshalb in allen Ordnern mal die kexts abeglegt.

    Leider funktioniert weiterhin nur der Lautsprecher ;(


    McRudolfo Oh, habe versehentlich deine Nachricht überlesen, Danke.

    Ich muss erst mal los, werde nach dem Zurückkommen das mit dem Reparieren gleich mal Testen! Danke Euch erstmal. Melde mich heute Abend zurück, hoffentlich mit froher Kunde ;)

    -------------------

    Frohe Kunde habe ich leider noch nicht! aber es wird aber besser.

    Ich habe jetzt nochmal alle Layout-IDs: 1-21, 27-33, 35, 40, 45, 55, 58, 66, 76, 88, 93, 99, 100, 127, 188.

    und noch die anderen 1-50 probiert, das Maximum waren 2 Einträge in Ton-Ausgang:

    Ich habe 4 Mögliche Ausgänge gesehen, alle aber einzeln oder nur zwei, ist das normal?

    Es gibt: -Interne Lautsprecher -Line-Out -Digitaler Ausgang -Kopfhörer

  • Es gibt: -Interne Lautsprecher -Line-Out -Digitaler Ausgang -Kopfhörer

    Und funktioniert mit einer der Layouts der Kopfhörer-Ausgang?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, der geht.

    Nur war ich mir nicht sicher, ob es eine Layout-ID geben muss, bei der alle 4 Ausgänge zu sehen und zu nutzen sind?

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann es nicht sein, dass immer nur die Eingänge angezeigt werden die angeschlossen sind? Im Systembericht gibt es glaube ich auch noch eine Auflistung.


    Bezüglich HD Audio, schick doch mal bitte einen IORegistry-Explorer Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was genau muss ich da machen, wenn ich IORegistryExplorer geöffnet habe?


    Also wenn in dem Ton Ausgang kein Interner Lautsprecher steht, geht der auch nicht.

    Jetzt habe ich Kopfhörer und Digitaler Ausgang drin stehen und der Kopfhörer geht,

    die Lautsprecher aber nicht.

  • Du musst die Datei speichern und komprimiert hier hochladen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, hochgeladen ist es im letzten Beitrag.

    Aber jetzt bin ich platt, vielen Dank für die heutige Hilfe,

    aber ich habe für heute zu viele Apfel Boot-Logos gesehen ;) es reicht für heute...

    Danke und bis morgen, oder später.

  • Ich habe jetzt nochmal alle Layout-IDs: 1-21, 27-33, 35, 40, 45, 55, 58, 66, 76, 88, 93, 99, 100, 127, 188.

    und noch die anderen 1-50 probiert, das Maximum waren 2 Einträge in Ton-Ausgang:

    Ich habe 4 Mögliche Ausgänge gesehen, alle aber einzeln oder nur zwei, ist das normal?

    Es gibt: -Interne Lautsprecher -Line-Out -Digitaler Ausgang -Kopfhörer

    Ja, das ist normal. Du musst auch nicht bei Systemeinstellungen/Ton alle Ausgänge/Eingänge zeitgleich sehen.

    Viele ID`s sind im SwitchMode konfiguriert, d.h. z.B. interne Speaker werden angezeigt und funktionieren und wenn nun Kopfhörer extern gesteckt werden, dann ändert sich die Anzeige von "interne Speaker" in "Kopfhörer", welche dann auch gehen sollten. Die internen Speaker werden dabei abgeschaltet. Entferne ich nun die Kopfhörer, dann wechselt die Anzeige wieder zurück und die internen Speaker laufen wieder.

    Es kann auch sein, dass bei einigen ID´s die Inputs auch im SwitchMode konfiguriert sind (int. Mic - ext. Mic).


    Um welchen Laptop geht es überhaupt?

    Nicht jede ID wird Dir ein brauchbares Ergebnis liefern, da die Hersteller oft unterschiedliche Audio-Knoten verwenden. Einige ID´s sind sicher auch für Desktoprechner gedacht.

    Probiere die ID´s noch einmal durch betreffs des SwitchMode´s!

    Wenn so gar keine ID richtig passt, dann musst Du mal einen Codec-Dump mit einer Linux-Live-Version machen. Anhand dessen könnte man was passendes patchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • OK, Danke.

    Ich habe bevor ich angefangen habe alles mögliche mit einem Linux USB Stick ausgelesen.

    Werde mir in der Zwischenzeit nochmal die layout-IDs mit 2 Ausgängen anschauen.

    Der Laptop ist ein für Linux präferierter Tuxedo BU1505 aus 2016.



  • Dat hilft nicht. Codec-Dump unter Linux macht man mit dem Terminalbefehl:


    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    Ist aber vielleicht gar nicht nötig, sofern Du die für Dich richtige ID noch findest, wo es so geht wie beschrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Eine Frage habe ich noch, muss ich jedesmal den Rechner Neustart machen, wenn

    ich die Layout-ID in Clover ändere? Wahrscheinlich ja, weil sie im Boot Sektor steht alcid=xx ?

  • Neustart ist immer nötig, wenn Du eine neue ID testen willst, muss ja geladen werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hier der Audio Dump.

    Danke nochmal für deine/eure Unterstützung.

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,98 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für alc269 gibt es ja bereits die meisten ID's in der AppleALC. Kein anderes Device hat so viele. Somit ist die Auswahl sehr groß.

    Bevor ich nochmals was neues patche, wende erst einmal folgende Hinweise an.

    Dein Codec ist ein alc269VC. Alle ID's für VB gehen nicht, da sie den Kopfhörer-Knoten auf 33 haben. Dein VC hat den auf 21.


    Folgende ID's zeigen eine Übereinstimmung:


    66 und 58 (beste Übereinstimmung, hier ist auch SPDIF konfiguriert, was Dein Codec-Dump auch hergibt)


    8, 18, 29, 40 und 88 (hierbei ohne SPDIF, ansonsten gleiche Knoten wie in Deinem Dump)


    Versuche also erst 66 und 58. Diese zeigen die besten Übereinstimmungen. Beachte und teste den SwitchMode, wie oben beschrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4