RX5700 DRM / HDCP Safari Problem.

  • Hallo !



    hab seit neustem das Problem (vermutlich nach dem Wechsel vom MB H97 auf Z97 und update auf 15.4) das unter Safari keine Wiedergabe unter netflix (Bild bleibt schwarz ton kommt aber ) und unter Amazon mir gesagt wird das HDCP wohl nicht aktiv wäre.


    Ich hab vor 2 Wochen mein Mainboard auf ein Z97-WS gewechselt und danach gleich noch das update auf 15.4 vollzogen.


    Davor hab ich noch ohne Probleme auf Safari schauen können.


    handelt sich um das SMbios imacpro1,1 , EFI in der Signatur ist alt (noch H97 System)


    jemand ein ähnliches Problem seit update auf die 15.4 mit imacpro SMbios ?


    Kexte sind seit heute Aktuell fahre auf OC 057.

    vielleicht ja mir ja jemand ein tipp



    Edit :


    nach dem ich paar Leute im RX5700er PPT Thread gefragt habe scheint das wohl tiefer bei mir im System zu legen , da doch die meisten Kein Problem haben bis auf mich und eine Person.


    Jemand eine Idee WAS ich genau Abprüfen könnte in macos ?


    VideProc gibt grün / Hackintool Sagt VDA Fully Supported werd langsam noch kirre.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Edited once, last by julian91 ().

  • Bootargs sind nur pikera , mein ALCID und das wars


    hab nach dem umbau aufs "neue" Board davor war es ein H97-Plus von Asus nun ein Z97-WS von Asus auch nichts geändert auser das ich ein Clean install gemacht habe und zwei Sachen in der Config geändert habe einmal CFG lock auf NO da ich das nun im Board austellen kann und Kext für Lan ausgetauscht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • das ist Tatsache etwas strange .. CFG Lock und Lan haben da ja nun nicht wirklich was mit zu tun.


    Meine Glotze ist im übrigen per DP angeschlossen.

  • Kabel habe ich auch nicht geändert da hängen seit Anfang an DP auf HDMI Kabel(meine Monitore laufen ja nur auf HDMI , Graka hat aber größtenteils DP Anschlüsse ja)


    problem ist das ich es halt jetzt erst bemerkt habe , hab die letzen wochen eher im Bett als im Rechner Netflix geschaut daher nicht aufgefallen und nun käst es mich doch ein wenig an :D


    vielleicht fällt jemand beim hackintool screen noch was auf



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • werde heute Abend mal am HDMI den TV dranstecken und prüfen ob DRM dann evtl Probleme macht.



    weiss nicht ob Du das Problem beheben konntest. Habe mal am HDMI meinen 4K TV geklemmt. Auch dort keine DRM Probleme.

    Im Hackintool sieht das bei mir identisch zu Deinem aus.

    Edited once, last by pstr ().

  • Nein leider nicht.

    Vermute langsam das es doch eher mehr Richtung HDCP geht , da auch die Meldung in Amazon kommt.

    Was aber komisch ist , meine Monitore können HDCP lief ja vorher warum jetzt nicht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi, Netflix läuft bei mir auch nicht im Safari 13.1 ( 15609.1.20.111.8 )

    Mit Chrome alles tutti.

    -Imac 19,2 - Clover - Cat 10.15.4 - kein WEG


    Ich teste jetzt direkt mal mit OpenCore - Update folgt gleich.


    MSI - 5700 XT

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Moin ,



    so hab die "Lösung" gefunden.


    hab alle Monitore abgeklemmt und bin nur mit HDMI auf HDMI kabel an meinen hauptmonitor dran und siehe da netflix löuft.

    Sobald ich die beiden weiteren Monitore anschliesen mit DP zu HDMI Adapter bzw direkt kabel wird das bild schwarz , was heist das kein HDCP läuft und MacOS bzw Safari direkt abriegelt.


    Brauch ich jetzt spezielle Adapter das es läuft ?

    Komisch ist nur das es vorher mit diesen DP zu HDMI kabel immer funktioniert hat , und nun auf einmal nicht mehr bin klein wenig ratlos langsam :/


    sind übrigens diese Kabel ... maximal was mir einfallen würde das Apple wieder was gedreht hat und nur noch der DP 1.2 Standard läuft die kabel aber nur 1.1 machen

    https://www.amazon.de/iVanky-D…nky&qid=1587045694&sr=8-1


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • danke für die Info, bin auch mit DVI zu DP Port Adapter unterwegs, dann wird es das selbe Problem sein bei mir.

    Ich nutze bis auf weiteres Chrome für Netlfix hier mit geht es.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Mal ne blöde Frage: Bei mir zeigt Prime nur rotes Bild beim Abspielen von Videos an. Der Ton kommt.

    Kann es sein, dass es daran liegt, dasss der Moni per DVI angeschlossen ist?

    Geht DRM gar nicht ohne HDMI oder DP Kabel am Moni - auch wenn AMD GPU etc. richtig konfiguriert ist?

  • So,


    ich hab mir mal neue DP auf HDMI Adapter bestellt die Defintiv HDCP können sollen und auch nur zwei Monitore angeschlossen...

    immer noch das gleiche problem.

    Son langsam glaub ich das da was anderes quer hängt.

    Vorher lief es ja auch mit den alten Adaptern erst seit dem Tausch MB und Clean neuinstall hab ich das problem ... nervt mich langsam schon ein wenig -.-


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hey! Hast du das Problem gelöst? Habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meiner 5700 und finde keine Lösung...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nein leider nicht.

    Vermute das dies mit einem update von MacOS zusammenhing.

    weil es ging vorher mit DP auf HDMI Adapter.

    erst nach dem ich neuinstalliert hatte ging nichts mehr.

    sehr nervig


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe bei mir auch ein DRM Problem von Zeit zu Zeit.


    Konstellation: Habe 2 Monitore mit Displayport verbunden. Wenn ich den einen Monitor mal ausschalte, kann es passieren, dass im ein Monitorbetrieb auf einmal eine DRM Fehlermeldung kommt. Wenn ich den zweiten Monitor dann wieder anstelle, funktioniert alles.


    So 100% habe ich noch nicht raus woran das liegt. Meistens geht auch der Betrieb mit einem Monitor problemlos.

  • bei mir ist es mitlerweile eher ein HDCP Problem.

    Ton läuft ja bild ist schwarz.

    Rein HDMI Monitor per HDMI geht netflix.

    sobald ich die DP Monitore anklemme , geht nix mehr bild bleibt auf allen schwarz.

    Daher kann ich defintiv HDCP als Problem bestätigen.

    WARUM er das aber von jetzt auf nachher macht keine Ahnung.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja, ich habe auch Ton aber ein schwarzes Bild. Hat ohne Probleme funktioniert über DP Kabel. Als ich mal wieder die TV.app gestartet habe bin ich über das Problem gestolpert, weiß leider nicht seit wann das Problem vorhanden ist. Eigentlich stört es mich nicht soo sehr, da ich eigentlich alles über einen AppleTV schaue. Aber mich reizt es doch das Problem zu lösen.


    Hat es vielleicht etwas damit zu tun wie das SMBIOS in OC konfiguriert ist?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub