USB funktioniert nicht richtg, Audiogerät ändert sich bei jedem Start, Grafik flimmert

  • Hallo zusammen.


    Vorab: ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet!

    Eigentlich hatte ich nur ein Laptop, der aktuell nicht produktiv genutzt wurde und wollte "mal kurz" MacOS ausprobieren.

    Ich dachte erst, dass die Installation ähnlich simpel wäre, wie bei Windoof. Weit daneben ^^

    Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen selbst einen Stick zu erstellen, habe ich auf ein fertiges Image zurück gegriffen.

    Dabei lief auch "nur" High Sierra. Catalina und Mojave starteten gar nicht erst.


    Letztendlich habe ich High Sierra installiert bekommen. Ein bisschen damit rum probiert und ... System zerschossen :/

    Also ... Neuinstallation. Wieder etwas rum probiert usw.


    Um es auf den Punkt zu bringen, nach etwa 6 Neuinstallationen ist das Ende der Geschichte:

    Mein Laptop ist ein Fujitsu E754 aufgerüstet mit einer SSD und einer Atheros Wlan Karte.

    High Sierra ist installiert und alle Updates gemacht (inklusive 10.13.6).

    Clover configurator und Clover selbst ist ganz aktuell.

    SMBIOS ist auf MacBookPro10,2 gestellt und 2 x 4096MB Ram manuell eingetragen (da sonst nur ein Riegel erkannt wurde).

    Mit "Kexst Updater" ebenfalls alle Kexte auf dem aktuellen Stand, außer

    • VoodooPS2Controller - neuste Version wird einfach nicht geladen, es gibt ein fallback auf 1.8.9 (installiert ist 1.9.2)
    • USBInjectAll - neuste Version wird ebenfalls nicht geladen. Stattdessen wird garnichts geladen und USB ging gar nicht. (installiert ist 0.7.1)
    • IntelMausiEthernet ersetzt durch IntelMausi - wurde vom Kext Updater so empfohlen

    Sonst habe ich nichts am System verändert, um nicht schon wieder alles zu zerstören.


    Nun habe ich mehrere Probleme:

    1. Mein USB (im BIOS steht es auf "Auto", sonst funktioniert nämlich USB2.0 gar nicht) geht nur teilweise.