PCIe Karte welche 2x M.2 SATA SSD's aufnimmt

  • N'abend, ich suche etwas.


    Und zwar eine PCIe Karte auf die ich 2x M.2 SSD's befestigen kann. Da mein System allerdings noch von der alten Schule ist

    und sowas wie NVMe nicht unterstützt muss ich auf die SATA Schnittstelle ausweichen. Ich habe gelesen dass es SSD's im

    M.2 Format auch mit ganz normaler SATA3 Schnittstelle gibt welche das AHCI Protokoll verwenden.


    Die Frage ist jetzt ob so eine "einfache" Adapterkarte reicht die mir mechanisch M.2 in PCIe umsetzt oder ob ich eine

    Karte brauche welche einen zusätzlichen Controller drauf hat?

    Und wenn ja eine welche von OS X unterstützt wird.


    Gibt es sowas? Also Raid Controller mit normalen SATA Ports am Ende der Karte habe ich schon gesehen.

    Aber aufgrund von Platzmangel im Gehäuse wäre die M.2 Lösung halt besser.

  • So was habe ich auch schon gesehen.


    Das Problem an dieser Karte ist nur dass ich den SATA Port am Ende der Karte an mein Mainboard anschließen muss.


    Und genau das muss ich vermeiden da auf meinem Mainboard kein freier SATA Port mehr vorhanden ist.


    Achja das habe ich oben garnicht reingeschrieben, es geht um mein Hauptsystem.


    --------------------------------------------------------------


    Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert:


    https://www.amazon.de/Informat…stallierten/dp/B01ENK82I4


    Damit könnte ich sogar 4 zusätzliche SSD's verbauen. Und ob mSATA oder M.2 mit SATA Anbindung dürfte glaube ich nichts ausmachen oder?


    Und der darauf verbaute "Marvell 88se9230" Controller müsste glaube ich auch laufen, da dieser ja öfters auch auf Mainboards für zusätzliche Ports verbaut wird?

  • NVMe M.2 machen nur Sinn, wenn sie entweder im Onboard-M.2-Slot stecken oder über einen PCI(e)-Adapter angeschlossen sind.

    Der Umweg über SATA ist ein Flaschenhals, der sämtliche Geschwindigkeitsvorteile wieder zunichte macht.

  • Ja stimmt schon. Aber im meinem Fall besteht das Problem dass ich keinen Onboard M.2 Slot habe und eine PCIe Karte auf die ich eine NVMe SSD schnallen kann warscheinlich von meinem System nicht erkannt wird.


    Mein Mainboard ist von 2009. Das hat nichtmal SATA3 Onboard sondern musste ich nachrüsten xD Also gehe ich mal davon aus dass es mit NVMe nichts anfangen kann.


    Meine aktuelle SSD auf der das OS installiert ist hängt auch "nur" an einem SATA3 Port und ich kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.


    Nur der Speicherplatz geht mir langsam aus. Und Festplatten größer als 2TB mag das System auch nicht besonders. Sobald ich mehr als 2TB auf die HDD geschrieben habe, hat er scheinbar wieder von vorne angefangen und die Platte überschrieben...


    Deswegen brauche ich einfach nur eine PCIe Karte auf die ich SSD(s) packen kann zur Speicherplatzerweiterung - geschwindigkeit ist nebensächlich bzw. SATA3 reicht.

  • Bei einem Mainboard von 2009 würde ich über NVMe nicht nachdenken.


    Mache Dir Gedanken über:

    - wieviel Platz brauche ich in den nächsten Jahren?

    - wie schnell soll der Zugriff auf meine Dateien sein?

    - wie lange will ich an einem alten System festhalten, das mich Nerven und Zeit kostet?


    Sollte die Geschwindigkeit keine Rolle spielen, kauf Dir eine externe USB-Pltte mit 4 TB für knappe 70€.

  • Über NVMe denke ich auch nicht nach. Wiegesagt eine PCIe Karte welche SATA SSD's im M.2 Format welche mit dem AHCI Protokoll arbeiten ist das was ich suche.


    Wieviel Platz brauche ich in den nächsten Jahren?

    Ich denke mal wenn ich noch 1-2 TB in den PC reinbekomme sollte ich für die nächsten paar Jahre gerüstet sein da ich jetzt aktuell (deswegen auch die Suche) ca. 100-200 GB mehr brauche.


    Wie schnell soll der Zugriff auf meine Daten sein?

    Im Sinne von Extern, also erst HDD anschließen oder Intern und die Daten sind immer da - letzteres.

    Im Sinne von Lese-/Schreibgeschwindigkeit und Zugriffszeit. Meine SSD's und HDD's welche teilw. nur über SATA2 angebunden reichen von der Geschwindigkeit absolut aus.


    Wie lange will ich an einem alten System festhalten, das mich Nerven und Zeit kostet?

    Solange wie möglich. Der PC kostet mich weder Nerven noch Zeit. Das Ding läuft ohne Probleme. Die Geschwindigkeit des gesamten Systems reicht noch völlig aus (für meine Anwendungszwecke). Zeit kostet mich eigentlich nur die Arbeit am PC. Und da kann der PC nichts dafür. Der PC kann ja nur so schnell sein wie ich ihn bediene.

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt über M.2, NVMe, PCI und SATA.


    Fakt ist, daß dein Mainboard keien M.2-Slot hat. Ich nutze auf meinem Mainboard (siehe Profil) neben dem einen M.2-Slot zwei PCIe-Adapter, die jeweils einen M.2-Anschluß für eine NVMe haben. Somit habe ich 2x NVMe zur Verfügung..

    Ich habe ein älteres Mainboard eines Kollegen (ohne M.2-Onboard) mit 2x "M.2-to-PCIe"-Adaptern aufgerüstet, das rennt wirklich schnell.


    Wenn Geschwindigkeit aber nicht dein Hauptanliegen ist, warum dann nicht einfach eine externe USB-Platte mit 4 TB für knappe 70€?

  • Da kann ich mich g-force nur anschließen.

    Externe Platte anstöpseln und fertig.

  • Richtig mein MB hat keinen M.2 Anschluss. Ein „reiner“ M.2 -> PCIe Adapter wie im Rechner deines Kollegen würde in meinem Rechner wahrscheinlich nicht funktionieren, da mein Board das Protokoll NVMe nicht kennt/unterstützt.

    Und solche „reinen“ Adapter ja nur die physischen Anschlüsse konvertieren.


    Aber es gibt ja auch diese M.2 SSD Karten welche das alte AHCI Protokoll also das der SATA SSD‘s verwenden.


    Und daraus entstand meine Frage ob die „reinen Anschluss Konvertierungs“-Adapter (ich glaube solche heißen einfach nur passive Adapter) in meinem PC funktionieren wenn ich da AHCI SSD‘s reinstecke oder ich so etwas wie einen SATA Controller mit auf so einer Karte brauche. Welche dann nicht nur passive die Verdrahtung der Anschlüsse umsetzt sondern noch Logik mit sich bring?


    Und Geschwindigkeit ist zwar nur nebensächlich aber nicht egal. USB wäre halt noch langsamer als SATA.

    Und (aber das wäre ein Luxusproblem) dann steht da immer eine zusätzliche Platte bei meinem PC rum.

  • Hab jetzt nach googlen nur die hier gefunden:
    https://www.alternate.de/DeLOC…ller/html/product/1174601
    https://www.amazon.de/Controll…CI-Formaten/dp/B01M32C97E

    Das Problem ist ja, dass du eine Adapterkarte mit integriertem SATA Controller suchst. Die kommen mit normalem SATA Anschluss noch recht häufig und günstig vor, auch eine mit mSATA Anschluss ist jetzt nicht allzu teuer. Aber adaptiert m.2 mit SATA Protokoll ist jetzt schon sehr speziell. Die meisten PCIe Adapter schleifen ja einfach das SATA Kabel an den Stecker durch.

    Ich würde ja eher in die Richtung m.2 NVME mit NvmExpressDxe überlegen, dass sollte in der Theorie auf älteren Systemen NVMe SSDs bootbar machen. Allerdings gibt es da auch bei den Karten mit Aufsplittung von PCIe zu mehrfach NVMe einiges an Kompabilität zu beachten. Nicht alle modernen Systeme können das, gut möglich, dass ein so altes Mainboard das auch nicht wirklich kann.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Also wenn das mit NvmExpressDxe klappen würde, dann würde ich ja auch einfach eine NVMe SSD mit passendem PCIe Adapter kaufen. Denn das mit dem Sata Kabel durchschleifen bringt mir nichts da 1) wenig platz im Gehäuse für noch e ine 2,5“ SSD und 2) kein Sata Port mehr auf dem MB frei.


    Karte mit Aufsplittung auf mehrfach NVMe? Meinst du Karten mit mehreren Slots für SSD‘s?

    Das ist für mich kein „muss“, weil es ja SSD‘ mittlerweile bis 2 TB gibt.


    Ich frage mich nur, wenn mein MB eine NVMe SSD garnicht erkennen würde, ob das mit NvmExpressDxe dann überhaupt funktionieren kann?

  • das mit dem treiber wird nur laufen wenn deine EFI zb auf ner SATA SSD liegt. dann kann der Bootloader von der NVME booten. hab das bei meinem notebook ne weile gemacht , hat zwar NVME slot aber nicht bootbar ( welch ironie )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Achso, also das heißt ich sollte meine EFI auf irgendeiner meiner Platten installieren die mein Rechner im BIOS erkennt und ich als Bootoption auswählen kann, und dann kann ich das OS von einer NVMe -> PCIe SSD starten auch wenn das MB oder das BIOS keine Ahnung haben was NVMe ist oder die SSD als Speichermedium erkennen? Das wäre genial wenn das so geht.

  • So ging es jedenfalls bei mir ja


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hört sich doch gut an. Dann werde ich mir mal so einen Adapter und eine SSD bestellen.

  • bounty96 Sag' mal bescheid, wenn du das am Laufen hast. Das Thema interessiert mich nämlich auch. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja ich melde mich nochmal wenn die Sachen da sind und es entweder läuft oder nicht.


    Ich habe mir jetzt einmal das hier bestellt:

    M.2 to PCIe x16

    So wie das aussieht sollte es die SSD mit PCIe x16 an mein System anbinden. Und auch wenn mein Board nur PCIe 2.0 zur Verfügung stellen kann ist PCIe 2.0 x16 immer noch schneller als PCIe 3.0 x4 welche die meisten neueren Boards haben. Was heißt dass auf meinem alten Board die SSD schneller ist als auf jedem neuen MB.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen das die SSD ja selber nur 4 Lanes zur Verfügung stelle und der Adapter ja keine Logik auf dem Board hat. Und somit aus der PCIe 3.0 x4 Anbindung dann einfach nur PCIe 2.0 x4 werden. Und die restlichen Kontakte auf diesem Adapter sind scheinbar einfach nur Lückenfüller o. Ä. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Zur Sicherheit habe ich mir noch das hier bestellt:

    M.2 to PCIe x4

    Das sieht nach einer "realistischen" Lösung aus, da ja die SSD's nur 4 PCIe Lanes haben.


    Aber ich werde einfach mal beide Testen und schauen ob ich einen Unterschied feststellen kann.


    Eine Samsung 970 Evo 500GB habe ich mir noch bestellt, bei der sollte ich ja einen Unterschied feststellen können von x4 zu x16 (falls das so geht).

  • atl Also die Erweiterungskarte ist heute angekommen.


    Ich hab diese jetzt erstmal in einen Testcomputer eingebaut bevor ich anfange an meinem Hauptsystem rumzupfuschen xD


    Bei dem Testrechner handelt es sich um ein

    ASUS Rampage 2 Extreme, Xeon X5475, 24GB DDR3, GTX280

    auf dem High Sierra läuft.


    Der Rechner selber bzw. das BIOS sieht die NVMe SSD nicht und auch Clover sieht diese (noch) nicht. Warscheinlich weil ich diesen NVMexpress.efi oder wie dieser Treiber heißt nicht im Clover Ordner habe. Aber darum kümmer ich mich später.


    Wichtig war das OS X selbst erstmal die SSD sieht. Und ja.

    OS X kann mit dieser SSD/Adapter Kombi OOB arbeiten.

    Sie wird zwar als externes Gerät angezeigt, aber ich denke auch das lässt sich irgendwie lösen dass diese als internes Gerät angezeigt wird.


    Ich habe mal Screenshots angehängt mit Speedtests im Vergleich zu der 2,5" SSD welche per Sata2 angebunden ist. Die SSD im meinem Hauptsystem ist zwar per Sata3 angebunden, aber im Vergleich zur NVMe ist selbst das ein Unterschied wie Tag und Nacht xD


    Nachdem das jetzt funktioniert, ist der nächste Schritt die NVMe in Clover zum laufen zu bringen und letztendlich OS X drauf zu installieren und zu booten.

  • bounty96

    ich vermute mal, das dein bios deine neue errungenschaft nicht sieht, da kein treiber im selbigen für nvme vorhanden ist, du könntest diesen per hand einpflegen, siehe winraid-forum, so sollte die ssd erkannt werden, da du aber damit an deinem bios herumhantierst, ist das auf eigenes risiko- falls dein board soetwas ala dualbios hat, abwägungssache.


    lg :)


    das ist vermutlich der thread dazu