OpenCore mit Ice Lake

  • Wichtig zu wissen wäre noch, was Du von den angegebenen BIOS-Settings einstellen konntest und was nicht:



    Für die volle Funktion der Graphik soll der hier angegebene Wert sehr wichtig sein.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also für die vorherige EFI habe ich absolut nix umgestellt! Zu den Werten hier:

    Umstellbar / umgestellt:

    Fast Boot

    Secure Boot

    Thunderbolt

    Intel SGX (war vorher auf Softwaregesteuert)

    Hyperthreading

    Sata Mode auf AHCI


    Halb-Halb:

    UEFI Mode: Der Laptop ist so neu, dass man ihn gar nicht mehr auf Legacy einstellen kann


    VT-X und VT-D: Es gibt eine Option namens Intel VMX, welche an ist / war aber konkret zu VTD und VTX gab's nichts


    Intel Platform Trust: weiß nicht ganz, was das sein soll... Bei mir gibt's CSM Support (aus) und Security Device Support (ebenfalls aus)


    Keine Einstellungsmöglichkeit:

    Serial Port

    Parallel Port

    !! CFG-Lock !!

    Above 4G Decoding

    Execute disable Bit

    EHCI/XHCI

    iGPU Allocated VRam


    Edit zum CFG Lock: Es gibt ein Menü namens CPU Power Management Control mit den Optionen Intel Speedstep und Turbo Mode - sollen die an oder aus sein?

  • BIOS


    Als erstes würde ich checken, ob du das aktuellste BIOS hat, weil manchmal Featues nachträglich hinzugefügt odder freigeschaltet werden, wie zb CFG Unlock.


    • VT-D steht für Virtualization Technology. Falls es dazu keinen Eintrag im BIOS gibt, kann man es auch vie Kernel > Quirks > DisableIOMapper ausschalten.
    • CFG Lock > Kernel Quirks > AppleXcpmCfgLock (ist sicher schon aktiviert, sonst wäre die Kiste gar nicht gestartet)
    • Above 4G Decoding: als boot-arg npci=0x2000

    iGPU Allocated VRAM (oder auch stolenmem) wird meines Wissens auch im Framebuffer-Patch angegeben werden.

  • 5T33Z0

    Ich werde es Mal mit den Argumenten versuchen, denn so geht es nicht, siehe Foto!

  • Vorschlag, es wäre von Vorteil mal dies abzuarbeiten um den MMIO Panic wegzubringen.


    Graphic sollte so aussehen, mit dem aktuellsten Build WEG solltest du keine probleme haben.


    Falls die CFG-Lock nicht veränderbar sein sollte hilft unter Config.plist dies hier.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • sind unnormal viele boot-args. würde alles nach der alcid erstmal weglassen

  • Also, ich bin gerade dabei, die Tipps von euch in meine config zu packen 😉 vielen Dank schonmal!


    Hmm, also das Problem besteht immer noch! Siehe Foto

    Dazu muss ich noch sagen, dass die Config aus dem Link sehr durcheinander scheint im Vergleich zu deiner! Einiges fehlt, wie z.B. das Einstellen des Modells der GPU :/ habt ihr noch Ideen? Ansonsten würde ich jetzt Catalina erst Mal mit der GitHub EFI installieren und dann nach der Grafikbeschleunigung schauen

  • Aber er lief doch heute schon mal, oder nicht?

    Jaja, aber eben nur mit der GitHub EFI (keine Grafikbeschleunigung)

  • Naja, dann musste du doch eigentlich nur framebufferpatch einbauen, den dir cobanramo gezeigt hat im 2. Screenshot. Whatevergreen.kext hast du eingebaut, oder?

  • Aha, okay! Ja, habe ich. Ich bin gerade dabei, zu installieren ;)

    Irgendwie will er meine Festplatte nicht formatieren (eh, vielleicht wegen Windows Dualboot)

    Und auf Russisch macht es das ganze auch nicht gerade leichter :D


  • Der delete Eintrag ist dazu da, damit das was vorher drin war beim Neustrat aus dem NVRAM geköscht wird, sonst funktioniert die Umstellerei nicht.

  • Hm, was soll das denn? Hatte ich noch nie! Laut Google: Eine Installation auf diesem ist dort nicht möglich, da nicht genügend Firmware-Partitionen auf dem Computer vorhanden sind.

    :(

    Mit dem russisch komme ich gerade noch so klar ;)

  • Es wäre von Vorteil deine Hardware in deine Signatur mal einzutragen damit man sofort sehen kann womit wir hier zutun haben.

    Das EFI die du da zuverfügung gestellt hast ist "ALT", Whatevergreen ist alt und hat keine IceLke patches eingebaut. AppleAlc ist auch alt.

    Ausserdem startest du den OC glaub im Legacy Modus, oder ich kann diesen "boot" file im root nicht zuordnen.


    Bin gerade dabei deinen EFI anzupassen, kannst danach den mal testen.


    EDIT:

    Versuch den angehängten EFI, Smbios Daten kontrollieren und MAC adresse anpassen bitte.

    Bios sollte alles auf UEFI gestellt sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,05 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • cobanramo

    Die EFI ist soweit ich weiß 4 Monate alt. Die Boot Datei wurde vom gibmacos Tool erstellt! Meine Hardware:

    i7 1065G7

    GTX 1650-maxQ

    Razer Blade Stealth 13" Late 2019 GTX Model

    Vielen Dank dir übrigens für deine Mühe!!

    Die Sprache wird gerade umgestellt. Mein Laptop will mich gerade glaube ich etwas veräppeln, der Windows EFI Eintrag ist weg. Naja, Windows ISO herunterladen, mit bcdedit... 🥱 Danke :D

  • Bitte meinen OpenCore Update Guide lesen, um OpenCore auf den aktuellsten Stand zu bringen (siehe Signatur)

  • Bitte meinen OpenCore Update Guide lesen, um OpenCore auf den aktuellsten Stand zu bringen (siehe Signatur)

    Wo kann ich den finden? Danke dir!

  • Oh, okay. Hier haben wir das Problem. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das zu beheben ist. Ich werde mir jetzt erstmal deinen Guide ansehen


    cobanramo habe gerade deine EFI entdeckt! Leider: Halting on Critical Error, davor steht: info.plist is Missing for injected kext HibernationFixup.kext

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()