MacPro 5,1 (2009) und Radeon VII

  • Hi Leute,


    ich bringe meine Radeon VII nicht zum Laufen (10.15.3). Sie lief unter Mojave, aber nach einem der letzten Updates dann ebenfalls nicht mehr.

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem 5,1 MacPro mit Catalina und Radeon VII?


    Danke!

  • Vielen Dank DerTschnig!

    Leider scheitert es schon beim Punkt 5 (Booting) in dieser Anleitung zur OpenCore-Installation:

    https://forums.macrumors.com/t…e-on-the-mac-pro.2207814/

    sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery

    Nachdem der Mac neu startet, sehe ich das OpenCore Bootmenu, und er geht auch automatisch weiter mit dem Start von der bereits installierten Catalina 10.15.3 Installation, aber dann erscheint kurz ein Verbotsschild und dann startet er normal ins erwähnte OS. Er scheint danach nicht im Recoverymodus zu sein.

    Zur Info: ich habe im Moment die NVIDIA GeForce GT 120 512 MB drin, da ich sonst nur einen schwarzen Schirm bekomme. Die bestehende Catalina-Installation wurde mit dem Dosdude1 Patch gemacht.

  • Welche EFI benutzt du denn?

  • Hat funktioniert! Konnte Catalina 10.15.4 auf eine neue Partition installieren und davon starten. Was allerdings noch nicht geht, ist die Radeon VII. Ich bekomme kein Videosignal, wenn die installiert ist. :(

    DerTschnig habe wie beschrieben OpenCore verwendet, im EFI-Ordner habe ich das config file des erwähnten Posts.

    Edited once, last by cmyck ().

  • Ich glaub der Eintrag in den Bootargs


    agdpmod=pikera


    steht schon drin.


    Kann dir jetzt nur raten die 2 Kexte zu aktualisieren. Sind gestern rausgekommen.

    Hab Sie dir angehängt..


    Habe leider keine VIIer, (noch nicht) deswegen kenn ich mich nicht so aus.


    Vielleicht kann dir aber CMMChris helfen.

    Chris ist wirklich allwissend, und gibt es auch gerne weiter.


    Schönen Abend

  • DerTschnig vielen Dank!

    agdpmod=pikera finde ich nirgends im config.plist

    Keine Ahnung, wie der da reingehört. Sorry, bin neu hier.


    Wünsch dir auch einen schönen Abend!

  • Okay, ich habe es wohl herausgefunden, wie die boot-args reinkommen und die kexts eingefügt werden.

    Startet ohne Probleme ins Catalina via boot loader.

    Das Problem ist nur: der Stern im opencore boot menu, der das Default-System kennzeichnet, ist auf dem falschen Eintrag.
    Ich konnte nirgends herausfinden, wie man den Default setzt.

    Da ich ja nichts sehe, wenn ich die VII drin habe, macht es das etwas schwierig.

    Wenn ich beide Karten drin habe, bleibt der Schirm ebenfalls dunkel. :(

  • Danke für die Blumen aber allwissend bin ich sicherlich nicht auch wenn die Forensoftware mir das unterstellt. :S


    Die Radeon VII sollte jedenfalls OOB laufen. Wenn nicht dann stimmt da grundlegend was nicht am System.

    Wie äußert sich denn die Problematik?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cmyck


    Bootvolumen per Bless setzen, dazu Recovery booten und das Terminal öffnen.


    diskutil mount /dev/disk0s1 (disk0s1 mit dem Path deiner EFI ersetzen) mit Enter bestätigen und anschließend


    bless --mount /Volumes/EFI --setBoot und mit Enter bestätigen

    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris Wenn die Radeon VII drin ist, dann bleibt der Schirm schwarz. Der Bootvorgang scheint auch nicht erfolgreich zu sein, da, wenn ich nach 2 min (habe auch schon 10min gewartet) den Powerknopf kurz drücke, die Kiste sofort abstellt.

    Ich habe die VII im untersten Slot und an einem externen 750w Netzteil.

    Kann es sein, dass die Karte fubar ist? Sie leuchtet rot und die Lüfter sind auf Vollgas, wenn das Netzteil an ist und der Mac nicht. Sobald der Mac einschaltet, fahren die Lüfter runter.

    Merkwürdigerweise hat sie mal OOB funktioniert unter Mojave...

    Edited once, last by DSM2 ().

  • Hast du das bootvolumen so gesetzt?


    Normalerweise solltest du wenn alles passt und Open Core geladen wird auch mit der vii die Bootauswahl bekommen.


    Normalerweise laufen die Lüfter der vii bis kurz vor den anmeldebildschirm. Dann wird der Treiber geladen und dann sollte Ruhe sein

  • Dass du erstmal kein Bild siehst ist normal weil die Karte keinen Boot Screen Support hat. Da wäre zum Debuggen eine zweite Karte mit Boot Screen Support hilfreich.

    Das die Lüfter Vollgas geben solange kein System gestartet ist ist definitiv nicht normal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DerTschnig ja, Bootvolumem wurde so gesetzt. Hat zwar nie wirklich funktioniert, der Stern war nach wie vor auf der Installer Partition auf derselben Platte. Habe dann einfach diese Partition gelöscht. Jetzt ist der Stern bei der Catalina Neuinstallation.

    Die Bootauswahl bekomme ich ja auch ohne Probleme mit der Geforcekarte.

    Aber sobald die VII drin ist, bekomme ich auch auf der Geforce nix mehr. Das System bleibt dunkel nach dem Chime.


    CMMChris Ich habe ja die original geforce Karte, die drin war. Die funktioniert auch.

    Das Problem ist, dass alles dunkel bleibt,sobald die VII drin ist, auch wenn die geforce drin ist. Dasselbe, wenn nur die VII drin ist.


    Noch was:

    1) Spielt es eine Rolle, welche Videoanschlüsse ich verwende? Habe jeden Displayport und den HDMI mit versch. Kabeln ausporbiert. Nada.

    2) Was passiert eigentlich, wenn man den Powerknopf gedrückt hält, bis die powerled anfängt zu blinken und dann ein lauter Ton hörbar wird?

    3) Wenn die VII drin ist, hört man den Startupchime, aber auch wenn ich cmd-p-r von Anfang an gedrückt halte, startet er nicht erneut. Wenn ich die Geforce drin habe, funktioniert der pr reset.

  • Du bekommst auch an der Nvidia Karte kein Bild? Dann verhindert die Radeon VII ziemlich sicher den Start was eigentlich nur ein Defekt sein kann. Entweder an der Grafikkarte oder am Netzteil.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate!


    Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren. cmyck



    Danke für die Antwort.

    Genau so ist es. Ich sehe das Bootmenu nur mit der Nvidia (wenn sie alleine drin ist) auf hellgrau. Ich hab's noch nie auf schwarz gesehen.

    Und wie finde ich heraus, ob es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt?

    Edited once, last by DSM2 ().

  • Hast du die Möglichkeit die Radeon VII mal in einen normalen PC zu verbauen oder in einem eGPU Case an einen Mac mit Thunderbolt zu stecken?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Nein, keine solche Möglichkeit. :(

    Werde sie wohl zurückschicken und einen Garantieaustausch verlangen.

    Hat denn hier jemand wirklich einen MacPro 2009 mit VII in Betrieb?

  • Leider nein, aber sollte kein Problem sein wenn dein Netzteil mitmacht.

    Nachdem sie ja auf Mojave schon gelaufen ist (zu Schluss auch nicht mehr wie du geschrieben hast), kann es nur mit der Karte zusammenhängen.


    Ich würde auch zu einem Freund fahren und Sie in einem normalen PC testen.