Neuinstallation gegen kleine Kohle auf Intel NUC7i7

  • Jungs und Mädels Ball flach halten alles ist schick und entspannt :)


    FroeMa ausgehend davon das Clover richtig konfiguriert ist (ich kann wie gesagt nicht gucken sitze im Büro an einer Windows Kiste) muss wegen der Bootoptionen eigentlich gar nichts weiter gemacht werden da Clover normalerweise das zuletzt gestartete System wieder starten sollte. Vielleicht kann ja mal jemand der kann über die config aus dem angehangenen Paket gucken und ggf. den Eintrag für "LastBootetOS" setzen?!? wenn nicht warte bis heute Abend dann schau ich mal drüber also wenn ich am mac bin dann...

  • Sorry, was hab ich hier denn falsch gemacht? Isch habe gar keinen Ball.^^

    MfG, docplag



  • Ist schon gut. Ich hatte diesen Thread ja unter der Voraussetzung eröffnet, dass mir jemand die Kiste gegen einen Obolus einrichtet. Dann meinte Jono ich solle doch lieber selber aktiv werden. Das habe ich versucht, aber ihr müsst verstehen, dass man als Laie und in völliger Unkenntnis der Fachbegriffe, es nicht leicht hat.

    Ich habe heute u.a. HFS+ gelernt. Alles gut.

  • FroeMa Das Forum sollte hauptsächlich als Hilfe zur Selbsthilfe wahrgenommen werden. Und dahingehend bist du doch mit deinem NUC schon weiter gekommen als du es anfangs vermutet hättest, oder?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also ein Update bekomme ich nicht hin, ist auch erst mal zweitrangig.

    Kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Clover so einstellen kann, dass mein NUC direkt mit OSX bootet?

    Derzeit laufe ich immer auf das Clover Bootmenu auf. Der NUC soll ohne Monitor und Tastatur betrieben werden.

  • Versuch es mal mit dieser config: config.plist

  • Danke, habe ich gemacht. Es hat sich nur um einen Menupunkt verringert. Clover ist immer noch als Bootscreen vorhanden und ich muss mit "Enter" oder Mausklick OSX starten.


    Update!!!

    Sorry, das war wohl nur beim ersten Neustart so. Ich habe es jetzt mehrfach probiert, jetzt läuft ein Countdown und er startet durch.


    Frage???

    Was ist jetzt zu beachten, sollte ich auf Catalina updaten?

  • Also wenn du ein aktuelles Backup und zur Not deinen Bootstick zur Hand hast um von dem aus ein Backup wiederherzustellen, dann kann man das Projekt Catalina mal angehen. Die EFI sollte ja auf aktuellem Stand sein.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kann es sein, dass ich zuerst auf Mojave gehen muss?

    Ich habe mir jetzt mal die richtige (weil neueste) Version von Tinu geladen. Da gibt es auch Links zu den OSX Installer Apps. Catalina bekomme ich nämlich nicht aus dem Appstore geladen. Mojave lädt er gerade brav.

  • Hallo zusammen,

    es war holprig und ich weiß auch nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe und inwieweit nun der USB Stick da überhaupt eine Rolle gespielt hatte.

    Aber ich habe den NUC jetzt mit Catalina am Laufen. Eine direkte Installation war nicht möglich, ich musste tatsächlich erst Mojave installieren.

    Bei Catalina wurde mir der Clover nicht angezeigt und ich war erst wieder genervt. Aber dann fiel mir ein, dass man mit der ALT Taste noch beim booten in den internen Bootmanager kommt. Da erschien dann Clover wieder und ich konnte die Installation finalisieren.


    Vielen Dank für die geduldigen Helfer. Ich wollte es ja nicht selbst machen, aber man ließ mir ja keine andere Wahl. ;-)

    Bitte fragt mich keiner, wie ich es genau gemacht habe.


    VG vom Niederrhein

    schöne Ostern

    und bleibt gesund


    Marc

  • Sieh es mal so Marc wenn das nächste mal so etwas ansteht weißt Du Dir nun zu helfen :)


    Ich wünsche Dir auch frohe Ostern und bleib Du natürlich auch gesund und viel spaß natürlich mit dem nun wieder laufenden NUC. Wenn der ganze Käse mit dem Corona sich mal wieder in :gänsefuss:einigermaßen:gänsefuss: normalen Bahnen bewegt wird es wieder Stammtische geben würde mich freuen Dich dann mal wieder in Essen zu sehen auf nen Kaffee und vielleicht um die eine oder andere noch offne Frage zu klären ;)

  • Na Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg 😉👍

    Tut mir leid dass ich dich so dazu genötigt habe, den NUC selbst wieder in Gang zu kriegen, aber war doch sicherlich ein lehrreiches Projekt für dich.


    Ich wünsche dir schöne Ostern und weiterhin viel Spaß mit deinem NUC


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • FroeMa

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert