Half Life Alyx - ein PC muss her.

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ich verstoße mit meinem ersten Post nicht gegen irgendwelche Regeln, die ich übersehen habe. Falls doch, nehme ich freundliche Hinweise auf Lesematerial gerne entgegen. :)


    Ich hatte 10+ Jahre keinen PC mehr und daher bin ich komplett raus, was Komponenten angeht. Im audiodump Podcast mit Griven habe ich aufgeschnappt, dass es ein i3/i5/i7 + AMD GPU sein sollte.


    Außerdem hat meine Recherche danach, was man für Half Life Alyx VR so braucht, ungefähr ein solches System hervorgebracht: https://www.ebay.de/itm/AUFRUS…puter-System/192931397421


    • CPU Intel Core i5 9600KF (6x 3,7GHz -4,7GHz Turbo)
    • ASROCK H310M-DGS mit 1x PCI-Express (16x), 1x PCI-X (1fach), 1.000MBit LAN DSL Ready, 4x SATA 3, USB 3.0, Dualchannel DDR4 Sound 5.1 Channel onboard High Definition (7.1 ready)
    • 16GB DDR 4 RAM 2666
    • Radeon RX 590 8GB HDMI, DVI, DisplayPort, PCI-Express


    Dazu würde ich mir dann noch irgendeine x-beliebige 512 GB SSD holen.


    Passt das auch alles gut für den Häcki? Oder irgendwelche groben Patzer?


    Bonusfrage, falls ihr mich nicht eh schon verjagt: Wohin schickt ihr mich zuerst (irgendwelche Pinned-Posts, Wikis, ...) für die ersten Schritte zur Häcki-Installation?


    Tausend Dank im Voraus. :)

  • Also erstmal: das sieht recht kompatibel aus.

    Allerdings solltest du die Finger von solchen ebay aufrüst Sachen lassen.

    Da baust du dir besser einen Pc selber zusammen.

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Ist dieses "Half Life Alyx VR" überhaupt macOS-Kompatibel? GOOGLE

  • Zitat

    Allerdings solltest du die Finger von solchen ebay aufrüst Sachen lassen.

    Da baust du dir besser einen Pc selber zusammen.


    Oh, interessant, danke! Aber wieso das? Ich hatte gedacht, dass das AUFRÜST in "AUFRÜST PC", lediglich bedeutet, dass er ohne SSD/HDD kommt. Was bedeutet es denn tatsächlich? Und was spricht generell gegen ebay Komplettsysteme? Sofern CPU/GPU/Mainboard passen, ist doch alles okay, oder?


    Zitat


    Ist dieses "Half Life Alyx VR" überhaupt macOS-Kompatibel? GOOGLE

    Nein, ist es nicht. :) Das ist einer der Gründe dafür, dass ich jetzt einen Häcki brauche. Damit ich nämlich auch Windows installieren kann, was bei unseren Firmen-Macs leider verboten ist.

  • Die Netzteile sind gelinde gesagt SCHROTT ohne Schutzschaltung und und und.

    Ich selber hab mir auch schonmal einen PC wegen sowas zerschossen.


    Ps: moejoe2342 du willst dir einen Hackintosh bauen, um im Anschluss wieder Windows drauf zu hauen?

    Hääääääääää

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • samnesjuwen Wo ist das Problem auf einem Hackintosh Windows und MacOS draufzuhaben?

    Hier ist doch ein gutes Beispiel, Alyx läuft nicht auf MacOS.

    Heißt also: MacOS als Hauptsystem und Windows fürs Gaming etc.


    moejoe2342 Niemals solche eBay Angebote zu Aufrüst PCs kaufen.

    Lieber ein eigenes, anständiges System bauen.

    Dann weißt du genau, welche Einzelteile Dur kaufst und einbaust.

    Meistens ist das sogar günstiger.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Aso.

    Ich hab das so verstanden, dass du macOs drauf machen wolltest, und dann über bootcamp Windows...[wech]

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Kauf dir jetzt bloß kein i5 mit 6 Kernen und 6 Threads. Ende des Monats kommt Intels Z490 Platform raus, wo ein i5 6 Kerne und 12 Threads hat. Viel zukunftssicherer als jetzt noch in einen 6 Kerner ohne SMT zu investieren. Deine Zusammenstellung ist gelinde gesagt sowieso bescheiden.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Moin moejoe2342 ,

    ich nutze meine Kiste im Dual-Boot mit WIn10 und bediene damit meine Oculus Quest per Sideload über WLAN um Alyx zu spielen und das funktioniert sehr gut.


    Die von dir gewählten Komponenten sind für einen Hacki grundsätzlich gut geeignet, aber gerade in der Hinsicht damit auch unter Windows zu zocken, solltest du nicht unter einem i7 anfangen.

    Damit hast du auch zukünftig ein potentes System für alle möglichen "Spielereien"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin moejoe2342 ,

    solltest du nicht unter einem i7 anfangen.


    Danke für das Feedback. Habe jetzt ein neues Komplett-System ins Auge gefasst:


    • i7 4790K
    • RX 590 8GB
    • 16GB DDR3
    • ASRock Z97 Extreme 4
    • SSD: 240GB Samsung 860 EVO, HDD: 1 TB WesternDigital Black

    Sieht das etwas zukunftssicherer aus? Ich soll hierfür einen Preis bieten. Habt ihr eine Vorstellung, was da angemessen sein könnte?

  • Nein, die CPU ist zu alt. Damit wirst du nicht glücklich.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • moejoe2342 Für Alyx würde sich - pi mal Daumen - eine CPU aus der 9700er Serie empfehlen, in Kombination mit einer RX5XXer oder RX57XXer und einer Oculus Rift S.
    Wenn du Videoschnitt machen möchtest, dann achte auf optimierte Zahl echter und virtueller CPU-Kerne, bei Spielen reichen echte Kerne ab etwa 4 grundsätzlich aus.
    Genaueres könnte man sagen, wenn man deine Voraussetzungen in Bezug auf Budget, Nutzeranforderungen und vorhandene Hardware kennt.
    Mein erster Tipp wäre, mit al6042 zu sprechen, da er u.a. selbst VR-Erfahrung mit Alyx besitzt

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Wolfe , das hilft mir wirklich schon einmal sehr! :) Meine Anforderungen sind wirklich einfach: Ich will lediglich Half Life Alyx auf Standardeinstellungen vernünftig mit meiner Oculus Quest spielen können. Und das dann gerne so preisgünstig wie möglich. PC-Hardware ist ansonsten keine vorhanden, und die sonstigen Nutzeranforderungen sind alle nicht performance-intensiv (i.e. Browser, Email).

  • Dann wie gesagt auf den neuen i5 warten, der in einem Monat erscheint. Der wird dann äquivalent zum jetzigen i7 sein. Wenn du doch nicht warten kannst, kauft dir lieber einen gebrauchten i7 statt einen neuen i5.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Danke für den Rat. Dann könnte ja meine zuletzt erwähnte Konfig (i7 4790K, RX 590 8GB, 16GB, ASRock Z97 Extreme 4) vielleicht doch passen. Ich weiß der 4790K ist alt, aber auf Reddit lese ich, das HL:Alyx gut spielbar sein soll. Ähnliches finde ich zur RX590 auf diesem Blog.


    Der Ebay Verkäufer würde mir den Rechner anscheinend für circa 520€ überlassen. So könnte es für meine Anforderungen (HL:Alyx möglichst preisgünstig spielen) vielleicht doch ein Match sein.

  • Problem ist eher das die alten 4790k recht überteuert übern Tisch gehen. Alt ist die CPU ja , aber ich habe selber den NON K und zocke damit noch die aktuellen games mit meiner 5700er auf High in Full HD ( 4k brauch ich nicht :D ) selbst Shadow of the Tomb Raider bekomme ich im schnitt auf 100 FPS auf max settings bei mir


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    • Hilfreich

    hallo,

    ich vermute einfach mal, das bei alten bauteilen, also speziell, board + cpu,- darauf gehofft wird, das dann die grafikkarte in deinem fall z.b. eine rx590, die hauptarbeit leistet. aufgrund dessen wirst du auch diverse konstruktionen sehen können, die mit noch viel betagterer hardware xyz spielen- in vr weiß ich grade nicht, aber z.b. kombinationen aus dem lga 775er segment mit einem, hm quadcore q6600er vielleicht?, da läuft dann sogar tomb raider irgendwas- ja, weil eben die grafikkarte dort den großteil, und dann vielleicht noch unter volllast werkelt. aufgrunddessen, wie schon angesprochen, lieber etwas bis zur 10er gen der cpus warten, mit den gen 4 cpus machst du dir keinen gefallen, auch wenn die vielleicht für "normale" anwendungen ausreichen würden, jenachdem was man als normal sieht ;) , früher hieß es "für textverarbeitung holen sie doch ihren alten 486er aus dem keller", und da hatte man soeinen teilweise grade erst gekauft... .


    ich wünsche dir noch etwas geduld und danach ein großartiges vr-spieleerlebnis

    lg :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt