Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Ach, das war nur als Test gedacht gewesen natürlich, hab ihn ganz sicher mit Enabled getestet :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / macOS Catalina 10.15.7 / BigSur 11.6.2 / Monterey 12.1 / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu 21.04

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / macOS Catalina 10.15 / Windows 10 Pro / Ubuntu 21.04

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / macOS Catalina 10.15.7 / BigSur 11.6.2 / Monterey 12.1 / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu 21.04


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu dabei und habe mein Lenovo X260 Notebook recht gut zum laufen bekommen. Das einzige, was mich noch stört, ist das sehr langsame WLAN. Ich habe mal gemessen und unter Idealbedingungen (wo Windows so ca. 40MB/Sekunde schafft), macht MacOS 1,6MB/Sekunde.

    Die integrierte Karte ist die Intel Dual Band AC 8260. Und an Kexten nutze ich Airportltlwm-11.kext, IntelBluetoothFirmare.kext und IntelBluetoothinjector.kext. Das ganze auf BigSur.

    Ist diese langsame Geschwindigkeit normal für den aktuellen Entwicklungsstand oder habe ich etwas falsch gemacht? Muss ggf. im EFI noch etwas besonders gesetzt werden? Also anders gefragt: was sind die wesentlichen Checks, die man machen kann?

    Danke für jede Hilfe!

  • Danke dir! Ich habe da wild hin und her kopiert als Anfänger, bis ich es zum Laufen gebracht habe. Und habe dementsprechend noch keinen Überblick, was genau alte und aktuelle Versionen sind. Insofern probiere ich natürlich sofort die 2.0 aus! Muss an der EFI sonst was geändert werden? Oder nur den alten Kext deaktivieren und den neuen einfügen?

  • Grad direkt gemacht. Leider keine Verbesserung. Die Testdatei ist nun in 2 Minuten und 27 Sekunden fertig, statt in 2:30...Noch andere Ideen, was es sein könnte?


    EDIT: Auch die 2.1 Alpha macht keinen Unterschied...


    EDIT 2: Die 1.3er ist rund doppelt so schnell. Noch nicht wirklich schnell, aber immerhin besser.


    Irgendjemand noch andere Tipps?


    EDIT 3: Sieht gelöst aus. Bin jetzt von Airport weg und nutze die ltlwm mit Heliport. Das sieht jetzt sehr fix aus. Testdatei in wenigen Sekunden. Das ist super so.

  • Doch nochmal ich: zu früh gefreut. der Sync zum AirPlay-Monitor geht jetzt nicht mehr. Vermutlich klar, da eben nicht das Airportltlwm...blöd.

    Irgendjemand noch irgendeinen Tipp, wie das dann doch zu lösen ist. AirPlay nutze ich doch regelmäßig...


    EDIT 2: Ist wohl aktuell ein WPA3-Bug...jetzt wieder auf Airportitlwm zurück mit der Alpha und das unter WPA2 und es ist sehr fix. Vielleicht stolpert ja wer anders darüber, dann könnte die Info ja hilfreich sein...

  • EDIT 2: Ist wohl aktuell ein WPA3-Bug...jetzt wieder auf Airportitlwm zurück mit der Alpha und das unter WPA2 und es ist sehr fix. Vielleicht stolpert ja wer anders darüber, dann könnte die Info ja hilfreich sein...

    Was heißt denn sehr fix in Zahlen ? :) Du hattest ja mal den Vergleichswert von Windows gepostet, kommst du da jetzt in die Nähe mit der aktuellen Version vom Treiber?

  • Ja, die Testdatei von rund 250MB wird jetzt in rund 7 Sekunden übertragen. Das passt recht genau mit dem Win-Vergleichswert. Aber ich weiß nicht, ob es jetzt die 2.1 Alpha sein muss oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das Umschalten auf WPA2 der eigentliche Game-Charger war...