Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Ich habe die Standart-Karte Intel Wireless-AC 9560 vom Motherboard Z390 Master drin.

    Also keine Andere.

  • schmalen ^^


    Danke dir sehr das du dich so schnell gemeldet hast.:thumbup:

    Diesen Bereich habe ich hier komplett durch und finde einfach keinen anständigen Ansatz, der mir helfen könnte.

  • TRON71 ich hatte ja geschrieben, das ich das Thema längere Zeit nicht mehr verfolgt habe, dennoch habe ich zu anfangs mir die Mühe gemacht mir das Thema durchzuackern, allerdings waren noch nicht so viele Postings vorhanden! Dennoch habe ich mit den damaligen "Kexten" Wifi/BT ans laufen bekommen, auf dem gleichen Board welches du heute auch im Einsatz hast.


    Wenn Dir das alles zu viel ist, kaufe dir die besagte Hardware aus meinem Post Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!. dann sollte alles OOB laufen.


    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich bin hier gerade noch am schnüstern.


    Werde aber wohl die einfachere Variante wählen und mir eine Karte für OOB besorgen.

    Soll ja auch simpel und anständig funktionieren.


    Noch einmal vielen Dank :thumbup:


    Gruss Michael

  • Ich dachte es stände hier ein paar Seiten vorher, aber nun ja:
    Für Intel Bluetooth: IntelBluetoothFirmware.kext + IntelBluetoothInjector.kext

    Für WLAN: itlwm oder AirportItlwm.
    Das Wiki von denen: https://openintelwireless.github.io/itlwm/Installation.html
    Wie immer: 2,4GHz WLAN hat Interferenzen mit Bluetooth.


    Einige Mitglieder berichten, dass mit Airportitlwm auch Handoff und ev. Airdrop funktioniert. Das hatte ich bei mir bisher nicht, habe aber auch nicht IO80211Family zwangseingebunden, wie es in der Anleitung steht. Seit der Version 1.2 Stable ist die WLAN performance gut genug (20mbit bei ner 50er Leitung), bei der itlwm dauert das Verbinden mit Heliport recht lange.

  • Moin pebbly:)


    Bingo ! Genau das habe ich gesucht.


    Auch dir einen lieben Dank für deine Unterstützung. :thumbup:

  • Schau mal im Marktplatz, da verkaufen ein oder zwei User eine Fenvi Karte, damit geht ALLES ohne Kompromisse.

    Grüße, MacDream

  • pebbly Kann ich so bestätigen. Bei mir läuft mit Airportitlwm Handoff, Airdrop dagegen leider nicht.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!“ zu „Intel Wi-Fi: es wird spannend!“ geändert.
  • Hi, ich bin neu hier und vor ein paar Tage habe ich Big Sur auf meinem T440p installiert, der itlwm.Kext ist im EFI und ich habe mehrmals das mit dem Config.List einzutragen aber jedes mal kann ich nicht mehr booten. Heliport ist auch installiert und startet automatisch aber es zeigt gar kein Netzwerk.

    Vieleicht kann jemand mich helfen diese Kext richtig zu konfigurieren?

  • Versuch mal dein Glück mit Airportitlwm. Damit brauchst du dann auch Heliport nicht weil die Intel Karte dann wie eine native Karte funktioniert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mein Problemm war Proppertree, das war schwierig den Kext einzutragen aber mit einem Text-Editor war es einfacher, jetzt habe 4 Betriebtsysteme auf meiner Rechner und Bigsur funktioniert perfekt auch selber während die Installation konnte ich mich mit Wlan verbinden, danke!

  • habe 4 Betriebtsysteme auf meiner Rechner

    Das Vierte würde mich interessieren: macOS, Linux, Windows und ?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Das Vierte würde mich interessieren: macOS, Linux, Windows und ?

    Android selber von Ubuntu ganz einfach

    Was ist daran schwieriger als nit einem Tesxeditor?

    Irgendwas habe ich mehrmals fall eingetragen und jedes mal habe ich den Boot verloren, mit Texteditor nur mit einem Versucht habe ich es geschaff.

    Viele Grüsse!

  • Ich hab mich auch mal dran getraut nach langer Zeit, WifI läuft, allerdings BT nicht. Obwohl die beiden Kexte. IntelBluetoothFirmware.kext IntelBluetoothInjector.kext im Ordner sind und auch im Kernel aktiviert sind...


    Intel Wireless-AC 9560


    WifI Speed lag bei 78 mbps/sec

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Danke CMMChris das wars..


    Edit: Nachdem ich alle USB Ports eingestellt habe, läuft soweit ausser ..... Airdrop wird mir angezeigt auf dem Rechner

    (iPhone wird erkannt) , auch auf dem iPhone wird mir mein Rechner angezeigt, wenn ich nun ein Bild vom iPhone an den Rechner oder umgekehrt senden möchte, blinkt das Airdrop Icon.... bitte warten passieren tut da aber nichts.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • kann es sein das man heliport nicht mehr braucht ?

    bei mit sagt heliport er findet den kext nicht , aber macOS erkennt die wifi karte und ich kann unter dem normalen macOS wifi auswahl meine wifis auswählen und auch connecten ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png