Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • yes musst in opencore oder clover was einstellen Force IO80211Family.

    Alternativ kannst du den kext durchs terminal ausführen also könntest vielleicht ein kleines script machen und das beim start ausführen lassen. check aufjedenfall mal die seite aus

    https://openintelwireless.gith…llation.html#airportitlwm

    Ok, nun meine Frage !


    D.h man kann so das WLAN in den alten MacBooksPro 2012 und BigSur zum laufen bringen. ( ohne die Datei im installieren zu ersetzen. )

    D.h die Kext im Ordner ersetzten.

    Zugriffsrechte reparieren.

    Und unter Open Core in Force eintragen.

    Schon wer getestet. ?

  • so viel ich weiß haben macbooks kein intel wlan also nein

  • DerTschnig das Macbook Pro 2012 geht auch nur z.b mit dem Micropatcher. Ist keine Zauberei. Aktuell mit Beta 10 am laufen.dafür ist diese Methode nicht geeignet da kein Intel WLAN

  • Abend, hab jetzt mal die ersten drei vier Seiten bzw. die letzten paar Seiten gelesen. Werde aber nicht schlau wie ich mein WLAN im Dell XPS 15 9560 ( Killer WLAN Modul) uum laufen bringen soll.


    Kann mir jemand das eventuell mal erklären, sofern dies geht.


    Edit: eventuell sei noch erwähnt das ich clover verwende

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Kommt drauf an, was für ein Killer das ist. Die unterstützten Karten werden auf der github Seite des Developers gelistet. Wenn deine dabei ist, sollte es ausreichen, den kext nach Clover->kexts->others zu kopieren und die App 'HeliPort' zum Autostart hinzuzufügen. Dann kann man sein WLAN auswählen und das PW eingeben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ahn schade hab ne Killer 1535 scheint das diese (noch) nicht unterstützt wird

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Klappt leider nicht. Bekomme immer die Meldung itwml läuft nicht nach dem Neustart

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • Abend,


    hab noch eine Intel 7265 bei mir gefunden und in mein Dell eingebaut. Die itlwm.kext nach Clover->kexts->others kopiert, Heliport in den Autostart gepackt und neu gestartet.


    Wlan Symbol erscheint oben in der Taskleiste. Allerdings kann ich diese nicht Aktivieren... Jemand ne Idee?

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • PSP3004 Ich hätte jezt HeliPort als Fehler vermutet, aber der läuft ja ...

    Versuch es evtl. trotzdem mal damit, die SSID und das WLAN-Passwort in die Info.plist der itlwm.kext einzutragen, vllt. hilft es ja?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Sodele, nach etwas Rumprobieren hier meine Erfahrungen:

    Mein Rechner (mit Intel AX201 bzw. "Intel Wi-Fi AC 9462") geht mit dem itlwmx.kext v1.0.0 samt Heliport

    und mit AirportItlwm_v1.0_Beta_BigSur.kext aus der v1.1.0
    Alle anderen kexte funktionieren damit nicht, auch nicht die allerneuesten.


    Mit AirportItlwm_v1.0_Beta_BigSur.kext und itlwmx.kext bekomme ich über 1m Distanz maximal 27Mb/s down- und 20 Mb/s upload.
    Der Upload stimmt mit dem maximal Möglichen meiner Internetverbindung überein, beim Download ist noch eine Bremse drin, denn via Kabel komme ich da auf 91Mb/s.


    Bluetooth tut oob.


    Trotzdem eine super Sache. Als Backup-Netzanbindung reicht das völlig und erspart mir den Einbau einer extra PCIe-Karte.

  • denn via Kabel komme ich da auf 91Mb/s.

    Du kannst doch LAN per Kabel nicht mit WLAN vergleichen. Schon garnicht mit einem WLAN Treiber im Alpha Stadium, denn viel weiter ist der imho noch nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Du kannst doch LAN per Kabel nicht mit WLAN vergleichen. Schon garnicht mit einem WLAN Treiber im Alpha Stadium, denn viel weiter ist der imho noch nicht.

    Wieso nicht? Wo ist das Problem?
    Der Vergleich macht insofern Sinn, als er das zeigt, was über Ethernet möglich ist. Unter Windows z.B. ist mit der gleichen internen Intel-WLAN-Karte nahezu der selbe Durchsatz drin bei 1m Abstand zum Router wie über Kabel. Insofern zeigt sich beim Vergleich, wo der kext noch Optimierungspotential hätte (beim Download) und wo er schon richtig gut ist (beim Upload).
    Außerdem: Ich hab mich nicht beschwert, sondern beschrieben, was Sache ist. Das kann eine hilfreiche Info sein für andere Leser

  • kiu77 diese Infos wissen die Meisten schon die Du beschrieben hast (global im Internet wissen alle User Hackintosh und intel WiFi = NoGo).

    Die Kexte helfen nur den intel WiFi Chipsatz zu aktivieren und ihn zum laufen zu bringen! Mehr nicht. Auf Linux sieht es anders aus.

    Manche haben 50 Mbit down andere eben nur 20 Mbit. Nach wie vor, wenn man auf WiFi nicht verzichten will nur von Apple unterstützte Karten benutzen. Klaro, wenn man LanKabel hat passt ja alles! Besser werden die intel WiFi Kexte eher wohl nicht! Aber wie Du geschrieben hast, zur Not! :)


    PS.: Wenn man in Länder wohnt wo 40 Mbit Ultra schnell ist, ist dieser Kext ein Segen, wenn Du verstehst was ich meine. In Länder wo eben 1Gbit schon zu wenig ist, sollte man einen langen Bogen machen wenn man Speed haben will ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Klar, wer die Karte tauschen kann, sollte eine kompatible einsetzen. Am besten eine, für die keine Kexts benötigt werden. Soweit klar, dennoch gibt es viele Gründe, diese Intel-Kext dennoch zu benutzen:


    Hast Du beispielsweise einen PC mit festverbauter Karte oder ein Notebook mit Whitelist, wo sich das Bios nicht so einfach flashen lässt, du also keine andere Karte einsetzen kannst, ist dieser Ansatz auch viel besser als nichts. Mein NUC bespielsweise hat eine festverbaute Intel-Karte. Bislang habe ich die Karte ignoriert. Den M2-Slot zu opfern, um einen passende Karte einzubauen, war es mir nicht wert, den das Ding hängt ja fest an LAN. Nun aber das es diesen Ansatz gibt, kann ich die Intel-Karte nutzen und habe nun zusätzlich einige Funktionen (Handoff) mehr. Airdrop funktioniert noch nicht "ganz" aber ich denke auch das wird bald funktionieren.


    Also in Anlehnung an den Namen dieses Threads: Es bleibt spannend.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hab heute auf die Stable 1.2 aktualisiert. Läuft bisher sauber.


    Die Handoff-Features der AirportItlwm, sind die abhängig von den eingesetzten Karten? Bisher hab ich da nämlich noch keine Funktionen nutzen können.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Handoff funktioniert bei mir bisher mit allen Karten in Verbindung mit iOS Geräten. Mit macOS Geräten scheint es nicht zu funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich werde die 1.2 Version mal ausprobieren. Grundsätzlich ist das Projekt ja spannend.


    Mein NUC hängt zwar fest an LAN, so dass WLAN nicht zwingend nötig ist, aber für die Apple-Funktionen ist es schon interessant. Bluetooth läuft auch inzwischen hervorragend. WLAN stolpert noch ein wenig.


    Airdrop funktioniert bisher noch nicht ganz. Ich vermute nach wie vor, dass dies am "falschen" Airdrop-Kanal liegt. Ich habe es noch nicht geschafft, den Airdrop-Kanal von 149 auf 44 zu ändern. Ich meine, dass der Kanal 44 für unsere Region zwingend ist. Ich kann Geräte finden, aber nichts senden.


    Handoff funktioniert hingegen problemlos. Mache ich iPhone oder iPad oder einen anderen Mac auf, wird sofort die entsprechende (sofern unterstützt) App eingeblendet. Auch kopieren und auf dem NUC einfügen, klappt sehr gut.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2