Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Das ist doch ein Internet Speed Test?

    Das hat überhaupt keine Aussagekraft, wie schnell oder langsam der Treiber ist. Interessant ist doch die Verbindungsgeschwindigkeit zum Wlan Router. bzw. im lokalen Netz.

    Da habe ich mit meinem bisherigen Stick folgende Werte: 433 down und 650 up. Schau mal auf deinen Router nach wie diese Werte mit dem aktuellen itlwm.kext sind.

  • Hier sind schon genug relevante Speed Tests mit entsprechender Internet Anbindung, auch von mir. Der Treiber erricht im Optimalfall 80Mbit/s down und 30Mbit/s up. Liegt daran, dass noch nicht das gesamte Frequenzspektrum abgedeckt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ändert nichts daran, das die Messung des Internet Speed an dieser Stelle einfach unsinnig ist.

    Stell dir vor, ich hätte einen langsamen DSL Anschluss von 16Mbit/s down und 3Mbit/s up.

    Das würde der Treiber jetzt schon schaffen, also alles Top?

    Aus mindestens zwei Gründen nicht, denn erstens würdest du dann sagen: Mein Internet ist aber viel schneller?!

    Und zweitens sage ich:

    Mein NAS im Netzwerk ist mit diesen Werten nicht sinnvoll zu nutzen.

    Wenn schon WLAN, dann auch mit der Geschwindigkeit die mit der vorhandenen Technik (WLAN Karte, Frequenz, Router) theoretisch max. bzw. annähernd möglich ist. Was dahinter für eine Internetverbindung besteht bleib davon völlig unberührt. Und ist für WLAN Treiber komplett uninteressant.

    Also bitte an alle: Schaut in eurem Router nach, was dort für eine Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird.

  • Komisch.

    Installiert habe ich den Treiber soweit.

    Erkannt wird die Karte nun auch wie wir sehen.

    Aber Heli Port sagt Wifi sei off. Aktivieren kann ich es nicht.

    MAche ich was falsch ?

    Im Netzwerk von OSX finde ich auch keinen Netzwerk Adapter.

    Genutzt in meinem T420.

    Warum in der Signatur auch immer der T61 drin steht.


    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Also bitte an alle: Schaut in eurem Router nach, was dort für eine Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird.

    144Mbit/s und auch das wurde hier schon mehrfach getan.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also seit ich dieses eine Update gemacht habe, sieht es bei mir nun so aus. Hab die Batterien auch schon abgeklemmt, die Karte wird einfach nicht mehr erkannt... Hab übrigens eine Intel® Dualband-Wireless-AC 8260 drin. Vorher – mit und ohne Heliport – lief es. Wi-Fi lässt sich über HeliPort nicht "einschalten", wobei ich denke, dass die Funktion sowieso nur zur Zierde drin ist, richtig?


    Edit: Moment, jetzt lese ich, dass man die einzelnen Kexte in OpenCore aktivieren muss? Kann es sein, dass ich das die ganze Zeit versäumt habe?


    Edit 2: Peinlich. Man muss die Kext einzeln in OC aktivieren, das kannte ich so von Clover nicht. Bin allerdings wieder auf meiner Clover-Config – ich sehe, bei OC tappe ich regelmäßig noch in eine Falle... Jetzt ging das Wi-Fi kurz, nach Reboot und eintragen der SSID/Passwort in die Kext wird es wieder als "ausgeschaltet" erkannt. Hm.

    Bilder

    • Screenshot 2020-07-04 at 23.48.52.png

    Einmal editiert, zuletzt von tegvlarivs ()

  • 144Mbit/s und auch das wurde hier schon mehrfach getan

    Mehrfach..., hm:

    Up, Down? 2,4 GHz 5 GHz?


    Darum geht es aber auch nicht, sondern darum das die Messung des Internet Speed an dieser Stelle einfach unsinnig ist.

  • Ist sie nicht. Zumindest nicht wenn da mehr durchgeht als die Karte kann. In meinem Fall Gigabit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Netzwerk von OSX finde ich auch keinen Netzwerk Adapter.

    Genutzt in meinem T420.

    Mit Catalina? Meines Wissens geht der Treiber nur mit Catalina, oder hab ich was verpasst?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was ich mitbekommen hab gab es hier wohl zumindest Kompilierungs-Erfolge für und unter Mojave.

    Ob die Kext dann aber auch tatsächlich funktioniert hat weiß ich leider nicht mehr. :think:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Bei mir funktioniert WiFi unter Mojave auf meinem Dell Latitude E7490 mit der itlwm.kext ver.1.0 vom 25.06.2020

    In der config.plist habe ich meine WiFi-Zugangsdaten gespeichert. In der App Heliport wird WiFi als "connected" angezeigt, allerdings wird kein WiFi-AP als aktive verbunden angezeigt.

    WiFi-Verbindungen funktionieren aber trotzdem mit dem in der .plist eingestelltem AP.

    Die original WIfI-Anzeige ist auch zu sehen, aber ausgegraut, sprich inaktiv.

    Als WiFi Karte ist diese verbaut:

    product: Wireless 8265 / 8275
    vendor: Intel Corporation


    Ich habe auch die IntelBluetoothFirmware.kext, und IntelBluetoothInjector.kext installiert.

    Aber leider kein Erfolg unter Mojave.

    Edit: Mit der IntelBluetoothFirmware.kext Vers.1.1.1 funktioniert auch Bluetooth unter Mojave.


    MfG Claus

  • Natürlich wird kein verbundenes WiFi im System angezeigt. Die Intel Karte läuft als Ethernet Interface genau wie z.B. auch USB WiFi Dongles.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Verzeiht die dumme Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen itlwm.kext und itlwmx.kext?

  • Nightflyer Ne unter High Sierra.

    Ach guck an. Das hab ich nicht mit bekommen , das der nur unter Catalina funktioniert.

    Schade

    Aber okay.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • fundave3 ,


    funktioniert auch unter Mojave, zumindest bei mir.


    MfG Claus

  • Habs hinbekommen HeliPort via CMD zu compilen. Ist jetzt per KU im Kext-Paket "itlwm" enthalten

    Moin Sascha. Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist HeliPort doch 'ne App, die man in den Autostart schiebt? Hab mir gerade das Paket mit KU geladen, sind jedoch nur 3 kexte drin, kein HeliPort. :/


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Stimmt, da hat was im Script gehangen. Ist nun wieder enthalten.

  • Sodele, mein Medion P 7647 Laptop läuft seit gestern mit Catalina und hat jetzt auch Wifi. :feuerwerk:


    Die Download Geschwindigkeit von 60-70 kbit/s reicht mir. Die ist hier eh nicht schneller da ich nur VDSL 100 habe hier im Hinterwald.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...