Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Problem was ich an dem kext grade sehe das er nur als normale Eth interface eingebunden wird , dadurch wird Big Sur weiter spacken. hab aufm hackboock immer ein beachball wenn ich auf WLAn bzw das Kontrollcenter oben klicke weil kein WLAN interface gefunden wird, hatte ich ja schon mal im DEV thread zur beta erwähnt , btw lässt sich der AppleIntelWifi kext NICHT laden auf BigSure


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Der Hammer mittlerweile, wer hätte das gedacht. Taugt mir extrem :D

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Ich habe die Itlwm.kext und die Heliport.app aus Post #400 von CMMChris unter Catalina auch mal ausprobiert Das Intel Modul auf meinem Board ist der AC 9642.


    Das Ergebnis ist interessant:


    Wird das Intel Modul als „Ericsson“ erkannt, wirkt die Kext und die App, d.h. WLAN funktioniert. Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Bluetooth funktioniert aber nicht.


    Wird das Intel Modul als „Intel“ erkannt, funktioniert Bluetooth, aber Itlwm.kext/Heliport.app zeigen keine Wirkung; WLAN geht also nicht.


    Ich weiß inzwischen zwar wie ich erreichen kann, dass das AC9642 Modul als „Ericsson“ oder als „Intel“ erkannt wird; warum das so ist, weiß ich aber nicht 🙈 Leider funktionieren Bluetooth und WLAN des AC 9642 bisher bei mir also nicht gleichzeitig 🤔


    Gruß


    Gerhard

  • Frischfutter für Intel WLAN

    Funktioniert im Xiaomi 12".. Glaube AC 8260 Modul. Speed ist 35 Mbit/s down, 16 MBit/s up... Latenz unterirdisch

  • GerhardM wie machst du, das du bei der Erkennung wechseln kannst?


    Gruß und schönes WE

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • nabster Mit meiner 8265 läuft es ganz gut. 80Mbps down / 37Mbps up und 12ms Ping. Nutze WLAN aber kaum mehr seit ich Ethernet verlegt habe für das Gigabit Kabel Internet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • gerade eben mit meiner AC 9560 CNVi im Matebook 13" erfolgreich getestet.

    BT funzt auch.

    Leider funktioniert Heliport nicht. (wifi Creds in der Kext eingetragen)


    LG

  • Klar, im Github Repo findest du die Commits:

    https://github.com/zxystd/itlwm

    https://github.com/zxystd/HeliPort

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke! Gerade sehe ich, dass komischerweise nach dem Supplemental Update von Catalina (10.15.5) das WiFi nicht mehr geht. Kann das Update der Grund sein?

  • mhh, nach einigen Stunden Nutzung ist mir das folgende aufgefallen:

    - nach Reboot ist das Wifi recht "schnell"

    - wird nach und nach langsamer

    - nach einigen Stunden ist abrupt keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Ein Neustart behebt das Problem.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • StevePeter , Du fragst wie ich zwischen den Erkennungen des AC 9642 Moduls als „Ericsson“ oder „Intel“ wechseln kann.


    Ich habe keine Erklärung warum, aber wenn ich das macOS (egal ob Catalina oder High Sierra) durch langes Drücken der Ausschalttaste am Rechner abwürge, oder auch wenn ich ins BIOS gehe und da irgendetwas ändere und anschließend neu starte, erkennt das macOS den AC 9642 als „Ericsson“. Das ist reproduzierbar, nicht zufällig. Bluetooth funktioniert dann nicht, mittels ITLWM.KEXT/HeliPort.app aber WLAN.


    Wenn ich anschließend in Win 10 boote und danach wieder in Catalina, wird der AC 9642 als „Intel“ erkannt, und Bluetooth funktioniert, aber WLAN nicht, auch nicht mittels ITLWM.KEXT/HeliPort.app.


    Jedes Neubooten führt zu Erkennen als „Intel“.


    Dieses Togglen zwischen den Erkennungen ist für mich bisher Magie, aber es ist reproduzierbar und unabhängig vom Verwenden von ITLWM.KEXT und der HeliPort App.


    Gruß


    Gerhard

  • mhh, nach einigen Stunden Nutzung ist mir das folgende aufgefallen:

    - nach Reboot ist das Wifi recht "schnell"

    - wird nach und nach langsamer

    - nach einigen Stunden ist abrupt keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Ein Neustart behebt das Problem.

    Ich habe das Problem nicht. Habe die Maschine schon 48 Stunden durchlaufen lassen mit dem Treiber und er lief noch wie frisch gestartet. Eventuell ein Karten spezifischer Bug.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir geht gerade keine Variante der itlwm mehr. Soll ich mal die Karte vom einen in den anderen Slot stecken? :D (Thinkpad T460s)

  • Coole Sache,


    gibts irgendwo eine Liste mit den Unterstützten Karten ?

    ICh habe noch nicht ganz kapiert welche das betrifft.

    Einen Treiber dafür gabs in ver Vergangenheit ja schon in " Eingeschränkter" Form.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe das Problem nicht. Habe die Maschine schon 48 Stunden durchlaufen lassen mit dem Treiber und er lief noch wie frisch gestartet. Eventuell ein Karten spezifischer Bug.

    Es gibt wohl schon einen Issue dazu.

    https://github.com/zxystd/itlwm/issues/119


    Code
    1. 2020-06-28 16:39:35.756167+0200 0x13e Default 0x0 0 0 kernel: (itlwm) itlwm: iwm_rx_tx_cmd_single 703 OUTPUT_ERROR status=131
    2. 2020-06-28 16:39:38.626002+0200 0x13e Default 0x0 0 0 kernel: (itlwm) itlwm: iwm_rx_tx_cmd_single 703 OUTPUT_ERROR status=131
    3. 2020-06-28 16:39:39.144500+0200 0x13e Default 0x0 0 0 kernel: (itlwm) itlwm: iwm_rx_tx_cmd_single 703 OUTPUT_ERROR status=131
    4. 2020-06-28 16:39:39.518280+0200 0x13e Default 0x0 0 0 kernel: (itlwm) itlwm: iwm_rx_tx_cmd_single 703 OUTPUT_ERROR status=131

    Tut mir jetzt auch nicht weh ab und an neuzustarten. Besser als gar kein WLAN.


    Liegt eventuell an der MTU (wenn ich die Übersetzung des Issues korrekt interpretiert habe). Leider gibt es keine Möglichkeit dies in der Fritzbox umzustellen. Auch in in der Info.plist habe ich dazu nichts gefunden.

  • Bei mir geht gerade keine Variante der itlwm mehr. Soll ich mal die Karte vom einen in den anderen Slot stecken? :D (Thinkpad T460s)

    Bei mir gab es jetzt erstmalig ein Problem mit der neuen Kext. Da ging dann nach einem Neustart auch die vorherige Version nicht mehr.

    Ich musste den Rechner kpl. stromlos machen, dann funktionierte wieder alles problemlos.


    Ich verwende deshalb (und zum Testen) erstmal wieder die vorletzte Version, mit der bei mir der Fehler bisher nicht aufgetreten ist.



    Unterstützte Karten:


    Hier.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Besten Dank :)

    Das sind ja einige.

    Wie kommts, dass diese auf einmal Unterstützung bekommen ?

    Ohh da freut sich meine Intel AC-3160 :)

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Da hat sich ein schlaues Kerlchen hingesetzt und die Linux-Treiber sehr erfolgreich nach macOS portiert! :-) :-):klatschen:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)