Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • ja hab das missverstanden x) bei OC gibt es die möglichkeit den SIP so halb aktiviert zu lassen?

    sollte doch damit trotzdem gehen oder ?


    SIP ausgemacht nun läuft WLAN ! das nice :D


    speedtest ist grade nicht sooo geil , liegt aber vermutlich an unserem loadbalancing auf arbeit , das mag speedtest gar nicht. muss ich daheim einmal testen und sehen ob ich die volle kartenbandbreite auschöpfen kann


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Eben mal selbst getestet und dabei ein paar Kleinigkeiten festgestellt:


    Die Länderkennung wurde z.B. eingebaut.

    Aber ggü. den bekannten Varianten fehlen noch ein paar IOReg-Einträge:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meine werte daheim sind fast gleich wie auf arbeit .. ist ja echt nicht sooo berauschen , hab mehr von der WLAN karte erwarte.


    die karte macht angeblich 433 und nicht nur 140 Mbits

    3164 AC Dual Wireless


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Features auf Dauer auch noch eingesetzt werden.

    Ist aber tatsächlich weiterhin spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hätte nun ein wenig mehr erwartet da jemand anderes hier ja schon seine 50Mbits voll aufschöpfen konnte , hab nun versucht mal ne file von meiner NAS auf platte des hackbook zu ziehen ( 4,1 GB) joar , 2,7 MB/s sind nicht viel :D wollte heute haben schon gemütlich film drauf schauen , so wird das nix :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wer hätte dat jemals gedacht, dass Intel-WLAN jemals mit macOS spielt. Feine Sache.

    Habe die ausgebauten Karten alle noch liegen.

    SIP abzuschalten sollte ja kein Problem darstellen. Ist ohnehin nur Apple's Erfindung zum Eigenschutz unwissender Mac-User.

    Für uns ohnehin unwichtig.


    Dazu aber mal 'ne Frage. Letztlich werden die dann so laufen wie Atheros, oder? Handoff und Co. wird nicht möglich sein, oder?

    Bei Atheros ist zumal ja mit den neuen Versionen bereits Airdrop gekillt.

    Es geht halt sicher darum, dass man mit eingelöteten Chip's überhaupt WLAN hat für unterwegs, oder?

    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • SIP ausgemacht nun läuft WLAN

    Na ja, ich hab keinen Grund zu jubeln. Auch mit deaktivierte SIP der gleiche Mist


    /Users/hans/Desktop/AppleIntelWiFi.kext failed to load - (libkern/kext) not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also sehe kein Airdrop bei mir.

    könnte aber da dran liegen das beim Boot noch kein WLAN besteht sondern erst beim Laden der Kext ...


    Ich denke es wird nicht nur für unterwegs und für verlötet Karten ein Pluspunkt sein , es wird wenn es sauber funktioniert hoffentlich den überteuerten BCM markt etwas drücken wenn die 9 euro Intel genauso läuft wie eine BCM (vielleicht mit Ausnahme von airdrop etc)



    Nightflyer


    SIP ist auch wirklich deaktiviert, mal geprüft ?

    Welches System , Catalina oder das HS System in deiner Signatur ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich musste bei mir auch zusätzlich noch den Gatekeeper deaktivieren sonst flog mir die Kiste direkt um die Ohren.

    Bezüglich Speed hab ich vorhin in Routernähe im 5Ghz auch mal über 70 Mbits geschafft. Allerdings schon im Nebenraum verbindet er sich lieber mit dem 2,4 Ghz Band und dann sieht es bestenfalls aus wie bei meinem letzten Post. Unter Windows schaff ich da aber auch problemlos über 100 Mbit.

    Außerdem schmiert der Laptop mit der neuen Wifi Kext nach dem Sleep auch gerne mal ab. Das hat er mit der alten Version nie.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass wir hier schonmal auf einem guten Weg für so eine frühe Version sind. Vor nichtmal allzu langer Zeit war sowas ja noch undenkbar. Und wenn es denn dann auch mal richtig zuverlässig läuft ist es sicher komfortabler als ein WLAN-Stick. AirDrop Unterstützung soll meines Wissens nach in Zukunft auch theoretisch machbar sein.

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • MacPeet Wenn AWDL implementiert wird, was kompliziert ist, würde auch Airdrop etc funktionieren.

    Bis Apple Wireless Direct Link implementiert ist (sollte das überhaupt passieren) wird es ebenfalls noch einige Monate brauchen, dann könnte aber wohl auch Continuity funktionieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bezüglich Speed hab ich vorhin in Routernähe im 5Ghz auch mal über 70 Mbits geschafft.

    sitz nun quasi neben router , aber vielleicht 2 Mbits mehr dadurch :D was mich stört das er sich nur mit n vebindet und nicht mit ac (ich zwing ja mein system per namentrennung das er auf 5 GHz bleibt)

    hab leider keine andere WLAN Karte derzeit zum testen da :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann ich bestätigen ac mag er bei mir auch nicht. Die Übertragungsrate scheint dann also wohl noch eher ein Glücksspiel zu sein . Wobei der Upload gerne auch noch ein bisschen höher sein könnte. [wech]


    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • ich hab halt ne Gbit Leitung , die würd ich gerne wenigstens mit max WLAN Auslasten [wech]

    oder gescheit filme streamen können x)

    Witzig ist das bei euch ne Länderkennung kommt und bei mir nicht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • kuckkuck


    Ich denke eher nicht, dass es so kommt. Handoff und Co. wird vermutlich nur mit BCM zu erreichen sein, auch in Zukunft.

    Auf den alten unsupported realMac's via Dosdude mit alter original BCM ist ja Airdrop auch schon gebrochen.


    PhilippLight


    Dein Bild (5GHz, 20MHz) zeigt, dass die Karte nicht die volle Leistung bringen kann.

    Richtig wäre (5GHz, 80MHz), damit sie volle Pulle kann. Länderkennung steht auf IN bei Dir.

    Ich hatte kürzlich dat gleiche Problem mit meiner DW1820A. Erst Länderkennung #a brachte hier für diese Karte die volle Leistung.

    Ich sag jetzt nicht, dass es bei der Intel auch die Lösung ist, aber die 20MHz sind normal nur beim 2,4GHz N-Wlan. Bei 5GHz dann eher 40 oder die vollen 80MHz.

    Insofern passt was am Treiber noch nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da es aber noch keine Infos zu Anpassungen der CountryCode-Variablen oder der Frequenzen gibt, ist das halt auch mE noch nicht die letzte Ausbaustufe des Kexts... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mir den Kext noch gar nicht angesehen. Kann man was in der info.plist einstellen? Gibt's einen Open SourceCode?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • SIP ist auch wirklich deaktiviert, mal geprüft ?

    Welches System , Catalina oder das HS System in deiner Signatur ?

    SIP ist jetzt deaktiviert, hab vergessen NVRAM Reset zu machen.

    Jetzt wird die kext geladen, aber jetzt wieder der Fehler mit WPA wie hier

    Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!


    Es geht um das Asrock ITX in der Signatur

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • MacPeet Ich sag ja nur, dass es rein technisch gesehen möglich ist[wech]

    Ob sich jemand die Arbeit machen wird hängt wahrscheinlich auch von der Nachfrage ab.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hatf0 hat schon verlauten lassen dass er sich daran versuchen will sobald seine Kext anständig läuft. Wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann man was in der info.plist einstellen?

    Bisher nur SSID und das Kennwort , mehr hab ich nicht gesehen bisher:)




    Jetzt wird die kext geladen, aber jetzt wieder der Fehler mit WPA wie hier


    das geht bei mir 1A und ich hab auch ne Fritte O.o

    Schon mal neugestartet die Fritzbox ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png