Hackintosh auf dem Gaming Rechner. Offene Fragen...

  • Guten Morgen.

    Ich Spiele schon länger mit dem Gedanken an einen Hackintosh, hatte das auch zwischenzeitlich wieder verworfen weil ich ein MacBook Pro gekauft hab, aber bin trotzdem nicht wirklich davon weg. Vorallem nachdem ich gesehen hab wie flink die Enthusiasten Plattform mit Quadchannel ist. :D


    Es geht um mein Aktuelles Gaming System, bestehend aus:

    -Gigabyte GA-X99m Gaming 5

    -I7 5820k

    -R9 290x (wird demnächst weichen)

    -32gb Ram im Quadchannel.

    -SSD via Sata


    Folgende Fragen habe ich dazu:


    1) Als Gaming System wird natürlich fleißig Übertaktet. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe ist das kein Problem, da der Bootloader quasi ein Dolmetscher ist und die Sprache vom Bios für den Mac Nutzbar macht. Dann dürfte es ja egal sein welche Taktraten das System fährt.

    Als Bootloader hatte ich an Clover gedacht, da gibt es schöne Bootscreens für. :)

    Ich finde persönlich den Ozmosis sehr Interessant, aber dann kann ich warscheinlich das Zocken unter Win10 mit dem System an den Nagel hängen...


    2) Die Grafikkarte. Ich bin kein Fan von AMD als Gaming GPU und würde gerne wieder zu Nvidia zurück. Wie ich gelesen habe ist es rum mit den Web Drivern und ich möchte natürlich auch Catalina nutzen wenn möglich.

    Ist es eine Option neben der GTX fürs Gaming eine schwache AMD zu Verbauen, so dass jedes OS eine eigen Karte nutzt? Aber wie deaktiviere ich die AMD unter Windows damit sich dort nicht die Treiber auffressen?

    Und beim Scenario einer GPU für beide Systeme, wie sieht es aus beim Wechsel jener mit dem Hacki? Ist das ein Akt und am ende geht mit der neuen GPU hinten und vorne nix mehr?


    3) Meine Tastatur ist eine Corsair K70 RGB, wird der Mac da Probleme machen? Weil ich hätte ungern zwei Keyboards auf dem Schreibtisch.


    4) und zu guter Letzt, gibt es schon passende Kernel und Kexte für meine Komponenten? Und muss ich beim Dualboot irgendeine bestimmte Reihenfolge beachten? (also zb Mac zuerst Stable und dann Windows hinterher)




    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    PS. Wlan ist ja immer ein Knackpunkt, aber das ist egal weil mein Tower immer am Kabel hängt.

  • Hallo Luky3000 und herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Fragen sind absolut nicht doof, ganz im Gegenteil - Du scheinst Dich bereits etwas mit der Materie beschäftigt zu haben. Vermutlich ist dein Post von gestern nur irgendwie bei allen "durchgerutscht", ich habe ihn jedenfalls übersehen, sorry.

    Ich möchte Dich bitten, deine Hardware so genau wie möglich in dein Profil einzutragen, damit man jederzeit draufschauen kann.


    Dein Plan "Dual-Boot" mit Windows und macOS ist natürlich möglich. Ist auf diesem PC schon Windows installiert?

    Mehrere GraKa sind möglich, dafür haben wir hier einige Spezialisten (ich eher nicht).

  • Luky3000


    Auch von mir herzlich willkommen im Hackintosh-Forum.

    Bitte trage Deine Hardware in Dein Profil ein, damit die Helfer nicht immer zum Beitrag # 1 hochscrollen müssen. ;)

  • Hallo zusammen und Danke für das Willkommen. :)


    Ja kann ja mal passieren dass sowas durchfällt. Hatte mich nur gewundert, da ansonsten nach meinem Post rege Aktivität im Forum war.


    Ich hab gerade mal mein System im Profil ergänzt, zumindest eben so wie es Aktuell ist. Wie gesagt würde ich eigentlich gerne auf eine Nvidia Karte zurück wechseln.


    g-force

    Ja auf dem Rechner ist bereits Windows 10 und gelegentlich mal Linux parallel Installiert. Diese Woche kommt eine M2 SSD aufs Board für das Gaming System, dann hätte ich noch eine 500gb SSD übrig auf die ich dann gerne das Mac OS machen würde.

  • Luky3000 Nvidia wird nicht gehen, da ab High Sierra Schluss ist. Je nachdem was dein Budget ist, kannst du dir auch ne Radeon vii "reinballern" , die dann ca. < 2070 ist.

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Bei dem geplanten Dual- bzw. Tripleboot stehe ich gerne hilfreich zur Seite. Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Forum habe ich alle OS auf einer Platte und alle Bootloader in einer EFI - und das alles auf einer schnellen NVMe. Geht, aber muß nicht.


    Ich bin kein Experte für GraKa, aber die "normalen" Anwendungen unter macOS stemmt auch die iGPU meist locker. Für "Zocken unter Windows" kann dann wohl die Nvidia eingesetzt werden - die wird unter macOS vermutlich nicht unterstützt und wird dann deaktiviert.

  • samnesjuwen

    Ja das ist mir leider bekannt, daher rührte ja die Frage ob man parallel zu der Gaming Karte eine Desktop AMD stecken kann, sodass jedes System seine eigene Karte hat.


    g-force

    Danke für den Hinweis, da komme ich drauf zurück. Mehr als ein System pro Platte werde ich nicht umsetzen, dafür habe ich genug Platten da und es ist einfacher so falls man mal eine Platte Tauschen muss denke ich.


    An die iGPU hatte ich anfangs auch gedacht, da ich dann aber mit X99 auf eine Enthusiasten-Plattform umgestiegen bin fällt das weg, da die Plattform keine iGPU bietet.

    Dafür aber zb. Quadchannel-Ram und einen Haufen Overclocking-Funktionen ;)

  • Was genau hast Du mit macOS vor? Das Overclocking unter macOS funktioniert bei mir nicht besonders gut, macOS scheint das nicht zu kennen und zu tolerieren.

  • Naja Mac OS ist seit kurzem mein Standart Betriebssystem. Nachdem Microsoft mich als Kunden erfolgreich vergrault hat und ich angepisst ohne Ende war habe ich Linux ein paar Wochen getestet (speziell Deepin).
    Deepin ist ein sehr Tolles System und wirklich schön, schnell etc. Aber noch nicht ausgereift genug und leider musste ich einige abstriche in der Software machen.

    Besonders hat mich an Linux aber das Terminal gestört, ich will an dem Rechner mit dem ich Täglich Arbeite nicht ständig mich um Irgendwas was mal wieder nicht geht kümmern und Terminal befehle googlen müssen.

    An dem Punkt hab ich mich wieder erinnert wie es mir vor zwei Jahren mit dem Handy ergangen ist:

    Jahrelang unzufrieden und genervt von Android -> Iphone gekauft und seit Zwei Jahren Happy mit nur nebensächlichen kritikpunkten.

    Also dachte ich vielleicht funktioniert das ja auch mit dem Desktop System und ich habe mit meinem Mac Book ein echtes Schnäppchen gemacht. Seit ca. 1,5 Monaten bin ich nun zufriedener Apple Nutzer und frage mich warum ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

    Da ich aber ungern am Laptop Arbeite (hab ja nicht umsonst 27 zoll) bleibt nur ne Dock für das Mac Book oder eben ein Hackintosh als Tower.

    So, das war die ganze Story.


    Der Anhang:

    Da ich die Idee nicht erst seit gestern hab, hatte ich vor ein Paar Monaten günstig meine 290x erstanden um eben eine Mac fähige GPU zu haben, aber ich werde einfach nicht warm mit den AMD Karten und will wieder zu Nvidia zurück.


    Und was das Übertakten angeht, ich sehe nicht ein Teurere neue Hardware zu kaufen wenn ich mit OC für einen Bruchteil vom Geld genauso schnell unterwegs sein kann.

  • Das ist jetzt eher eine Grundsatz-Diskussion, hat aber meine Frage nicht beantwortet.

    Für welche Anwendungen möchtest Du macOS nutzen? Ich bin kein Gamer, aber meines Wissens ist macOS dafür eher nicht optimal.

  • Achso sorry, hatte jetzt bei der Frage nicht speziell an Anwendungen gedacht.


    nichts aufregendes, da ich aktuell keinen Speziellen bedarf habe.

    Nur Office Anwendungen Zb. Ms Office, Browser, Bilder und Dateiverwaltung.

    Cad oder Videoschnitt brauche ich aktuell nicht.


    Ps. Nein da hast du recht, Gaming geht nur auf Windows. Das Spielen ist auch der alleinige Grund warum ich überhaupt noch einen Windows Rechner brauche.

  • aha, also ein Ferrari um durch die 30er Zone zum Brötchen holen fahren [hehee][wech]


    sorry, ich konnte nicht anders:top:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Haha, da hast du absolut recht Nightflyer :muha:

    Haben statt brauchen ist die Devise[wech]


    man muss aber auch sagen dass ich einer von denen bin die es nie Schnell genug haben können, auch wenns nur um Browsen geht.

    Wenns nach mir ginge sollte das Programmfenster schon auf sein bevor ich zu ende geklickt habe :beachball::andiearbeit:

  • Deine Grafikkarten-Wünsche sind sehr speziell. Da keine iGPU vorhanden ist, bin ich da überfragt und überfordert.

    So ist es schwierig für mich, Dir überhaupt eine Installation zu empfehlen, da es vermutlich sofort an der GraKa scheitern wird.


    Grundsätzliches:

    Um Dir einen Installationsstick unter Windows erstellen zu können, solltest Du diesen Guide befolgen: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Das bringt zunächst eine Recovery-Version von macOS auf einen Stick und erzeugt gleichzeitig eine EFI-Partition mit einem Basis-Clover. Dabei gibt es zwei Probleme:

    1.) Diese Basis-EFI bzw. Clover ist nicht auf deine Hardware angepasst, vermutlich fehlt hier & da noch die Hardware-Unterstützung.

    2.) Die Recovery-Version benötigt bei der Installation eine Internetverbindung, also muß das macOS-Ethernet funktionieren -> siehe Problem 1.

  • ... und ich habe mit meinem Mac Book ein echtes Schnäppchen gemacht.

    Kann man auch mal überlesen... :-) (Im Startpost angedeuetet, in Post 10 etwas deutlicher)

  • Ja, die GPU ist auch eins der Hauptprobleme warum ich den Thread hier überhaupt geöffnet habe.

    Nur kaufe ich die Karte ja hauptsächlich zum Spielen und ich denke mir, warum fürs gleiche Geld schlechtere Performance nehmen? Denn auch wenn die Amd Karten in der Theorie gleichauf sind ist ein Großteil der Spiele klar Nvidia Optimiert.


    Dann werde ich mich wohl entscheiden müssen, entweder Mac OS oder die Nvidia.

    Schade.:wallbash:

  • Nvidia und Apple haben sich nicht mehr lieb, zumindest aktuell.

    Bei deinen Anforderungen brauchst Du macOS aber auch nicht wirklich. Und als "Nice-to-have" wäre es viel Umstand zu Ungunsten des Hauptsystems.

  • Naja ich brauche es in Sofern schon, da ich dem Windows ausschließlich zum Spielen anmache und sonst von dem Betriebssystem absolut nichts mehr sehen will.

    Ich nutze halt die Icloud mit dem Iphone was eben sehr gut funktioniert und einige Programme die sich nicht wirklich mit Windows Synchronisieren lassen.

    Was ich sagen will: Windows ist keine Option mehr und irgendwie muss das Mac OS auf den großen Monitor zum Arbeiten, aber dann wohl eher mit einer Docking Station für das MB