Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • Habe einen T440P zum testen bekommen, allerdings dauert der Spaß leider nicht sonderlich lang. Bei dem Versuch OSX zu starten oder installieren bricht er immer wieder ab.

    Es handelt sich um einen i5 Haswell (4300m) mit 8GB Speicher und der Intel HD 4600 Grafik. Bios ist die Version 2.34 aus 2015, Update mangels Akku derzeit nicht möglich.

    Win10 Life und Linux Mint laufen sowohl vom Stick als auch von einer externen HD, somit scheint die Hardware Okay.

    Clover startet problemlos vom Stick und einer internen SSD und bieten mir eine Bootauswahl vom Stick oder der internen SSD an.

    Nach einem kurzen Augenblick ist der Spaß dann leider vorbei (siehe Bild), hoffe da ist jemand der mir einen Rat geben kann wo ich ansetzen muß.

    Die verwendete EFI stammt von einem T440, habe aber auch schon eine von einem anderen T440P mit anderem Prozessor ohne Erfolgt getestet.

    Danke

  • welcher aptiofix steckt im clover? teste mal andere.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erstmal danke für den Tip werde ich heute Nacht testen. Was mir als Anfänger znendluch helfen würde wenn es ein Log (-v) eines unter Clover lauffähigen Laptops gebe, der mit ganz kurzen Kommentaren / Hinweisen den jeweils aktiven Kext anzeigt. Dann hätte man schonmal einen ganz groben Hinweis wo es hakt.

    Was mich echt irritiert ist die Tatsache, dass es die EFI eines anderen T440P nicht tut.

    Wenn es an unterschiedlichen Cloverversionen liegt würde ich es verstehen. Wenn unterschiedliche Hardware dafür verantwortlich ist ebenfalls.

    Wenn dem so ist wäre ein Howto bei CPU / RAM / Grakaabweichungen ist ....anzupassen, gibt es soetwas?


    Kurze Nachfrage welche Kexte sind denn "total" Rechnerabhängig bzw. nicht?


    Nicht abhängig: aus dem Bereich Other ?

    LiLu, Commander, Filesystem AFS bzw HFS


    Eine Bestätigung/Ergänzung hierzu wäre ein Anfang

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzungsfrage

  • Ist mir nicht gelungen die verwendete Version herauszufinden. Womit bzw. Wie kann ich das in Erfahrung bringen? Über Clover an einem anderen Rechner die EFI laden und dann?


    In der Zwischenzeit habe ich div. andere EFI's versucht und schaffe es mit einem Uralt Clover und EFI ein Recovery bis zur Installation zu kommen, welches ich dann aber abbrechen muss, da die Netzwerkverbindung nicht erkannt wird.

    Erinnere mich schwach das ich bei einem NUC mal ein ähnliches Problem hatte. Muss mal im Forum auf die Suche gehen was ich damal in Clover geändert hatte, kann aber auch sein das es sich damals um Wlan handelte?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • okay, das war es leider noch nicht.

    Fixlan ... in der Config.plist reichte leider nicht.

    Ev. fehlt da ja der entsprechende Kext für den verbauten Intel Lanchip.

    Welcher Kext wäre denn dafür nötig?

    Vielleicht könnt ihr mir da einen Tip geben grt  Sascha_77 . Es geht um einen T440P dessen onboard LAN beim Boot streikt und daher das Recovery nicht durchläuft.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • in den gesammelten efis von T440(s) steckt entweder der intelMausi- oder intelMausiEthernet.kext. probleme gab es keine, allerdings durften die sich auch noch nicht mit der catarina treffen....

    teilweise hatte ich auch noch den IGBE -> GLAN rename in der config.plist, der war aber nicht zwingend notwendig für die netzwerkkarte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Dir grt, vielleicht auch noch einen Tip zu Tastatur und Maus, die aktuell nur über externe USB gehen?

    Dann hab ich heute Nacht wieder was zum testen,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hätte ich...

    hängt dran. wie immer: seriennr. ändern vor appstore/imessage&co

    Dateien

    • EFI_T440s.zip

      (4 MB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Um sicher zu gehen das auch die Harware in Ordnung ist habe ich gerade mal ein Linux Mint gestartet, sowohl Netzwerk als auch Tastatur und Trackpad tun es.


    In meiner config ist der IntelMausiEthernet enthalten, werde den jetzt erstmal austauschen und schauen ob es läuft ansonsten mal deine EFI nutzen um zu sehen ob es damit geht und mich im Zweifelsfall wieder melden;)


    Hmmmm was soll ich sagen, Recovery läuft, Netzwerk wird erkannt, Tastatur und Trackpad tun es, grenz an Hexerei ;)))))

    Läuft noch ca. 46 Minuten, aber egal! Dann möchte ich "nur" noch wissen woran es lag?

    Die Pconfig werde ich mir anschauen und hoffentlich die Unterschiede herausfinden.

    Die vorhandenen Kexte ob vorhanden oder nicht sicher auch, gibt bzw. gäbe es sonst noch etwas das ich vergleichen könnte um die Ursache zu finden?

    THX!!!


    Einfach nur schön, das Teil läuft, werde mir über Ostern mal in Ruhe alles anschauen.

    Kann man problemlos eine Backlight Tastatur und ein FHD einbauen, bedarf es dafür weiterer Hardware wie Controller und angepasste Kexte oder würde das auch so laufen?

    Nur so zur Info läuft aktuell unter Catalina 10.15.2

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • also..

    die tasten und das touchpad tun per voodoops2.kext und den kexten mit i2c im namen. um das netzwerk kümmert sich mausi, dann hab ich 2 ssdt's gebaut, einmal eine für diversen "kleinkram" wie grafik, audio etcpp (könnte wohl auch in die config.plist das meiste) und eine für die batterieanzeige, die mit virtualbattery zusammenarbeitet.

    was die betrifft, erinner ich mich dunkel, dass da noch was war, worum ich mich kümmern wollte, was das zusammenfassen der 2 akkus in einer anzeige betrifft. muss ich wirklich mal machen...

    ob das backlight einer neuen tastatur laufen würde, kann ich nicht sagen, ich weiss ehrlich gesagt gerade noch nicht einmal, ob meins leuchtet oder nicht (ich glaub aber ja)

    display sollte gehen, hat z.b. superrichie bei einem T440 gemacht, und läuft.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das sind ja schonmal wieder einige hilfreiche Infos für mich.

    Eigentlich könnte/sollte ich ja jetzt begeistert und zufrieden sein.

    Wäre ich auch, wenn ich all das verstehen würde.

    SSDT's gebaut, hört sich gut an,))

    Spaß beiseite Du extrahierst aus dem Sysytem mittels F4 die SSDT und passt die dann an?

    Und woher weißt was und wo was anzupassen ist?

    Und warum über SSDT anstatt über die Pconfig?

    Könnte noch 1000 Fragen stellen, sorry.

    Vielleicht könnte man ja statt Usertreffen jetzt mal über virtuelle Meetings nachdenken griven, bei denen man via Skype o.ä. Kontakt hat und Fragen klärt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ich extrahier die dsdt (bzw. den ganzen kladderadatsch an acpi-tabellen mit F4)

    für audio, grafik und so gibts eine ssdt mit Scope(_SB.PCI0.IGPU) z.b., wo ich eine _DSM-methode mit infos (z.b. ins HDEF (audio)) die layout-id, ins IGPU die ig-platform und pnlf (helligkeit) einfüge (originale _DSM müssen per acpi-rename in der config.plist abgeschaltet werden). das meiste davon ginge aber auch per clover/config.plist und acpi-haken, oder in der abteilung devices -> properties der config.plist. wär vielleicht auch die einfachere methode...

    nur der "böse" battery-patch braucht zwingend entweder eine dsdt mit gepatchtem ec-device, oder aber eine ssdt mit den änderungen. ssdt ist komfortabler, weil man bei den neueren biosen nicht einfach so ein update machen, und die alte dsdt weiter nutzen kann.

    was bei der thinkpadgeneration der T420 und ihren verwandten noch ging, bis dahin, dass ein T520 brav und ohne zu meckern mit der dsdt eines X220 vor sich hintuckert, geht bei den neuen nicht mehr. daher machts bei denen sinn, änderungen partiell in ssdt's auszulagern, und/oder clovers hotpatches anzuwenden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wieviel Zeit steckt denn in einem solchen Projekt, Tage - Wochen?

    Wäre eine Umstellung auf Pconfig sehr zeitaufwendig?

    Würde mein Rechner ohne Deine SSDT und DSDT überhaupt noch laufen bzw. Zumindest rudimentär mit meiner DSDT?

    Gehe mal davon aus, das es zwischen unseren Rechnern kleinere Unterschiede gibt, wie CPU, RAM, Display wo müssete das denn angepasst werden?

    SSDT verwirrt mich wo kommt die denn her, sicher nicht out of the blue,)

    Gibt e da auch eine Basis für?

    Kann man/ich deine Files mit meknen vergleichen und so Deine Änderungen nachvollziehen?

    Sorry für die vielen Fragen,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • sorry für fragen muss nicht sein... das forum ist zum fragen da ;-)


    solche ssdt's kann man selbst erstellen, macht z.b. auch das hackintool für die usb-anschlüsse, es gibt in den acpi-tabellen aber auch ssdt's die dazugehören, als ergänzung zur dsdt. genauso sind selbst erstellte auch ergänzungen.

    dein rechner würde wahrscheinlich laufen, je nachdem, was in deiner dsdt gepatcht wurde, mehr oder weniger. kann sein, dass die grafik spinnt, wenn du mit meiner config und deiner dsdt versuchst zu starten (versuchs doch mal mit einem usb-stick)

    und klar kann man vergleichen. guck dir die haken in den config.plists an, zieh eine originale dsdt, und vergleich die mit deiner gepatchten (hölleaufwendig... weil endlos lang...)


    unterschiede bei cpu/ram/displayauflösung sind im allgemeinen nicht relevant, solange es sich um das gleiche läppimodell handelt. ich hab z.b. 3 dells (s.meine signatur) aufgesetzt, meinen, sowie einen mit i7 mit 2 kernen, und einen mit i7 mit 4 kernen (die genauen bezeichnungen hab ich nicht mehr im kopf). speicher war auch unterschiedlich, teilweise ein, teilweise 2 riegel verbaut. ich glaub, der 4-kerner hatte sogar eine etwas andere grafik - HD530 statt HD520, wie die beiden anderen. laufen aber alle mit derselben efi (natürlich mit unterschiedlichen seriennummern....)


    wie lang sowas dauert? schwer zu sagen.. kommt immer auch darauf an, wie "handzahm" der rechner ist (der dell ist z.b. wesentlich weniger aufwändig gewesen, als T440 oder T450), ob die auftretenden schwierigkeiten schon mal vorher irgendwo aufgetaucht sind, oder ob eine hürde völlig neu ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da hab ich dann ja noch einiges zu Testen, werde das der Tage mal angehen, wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist.

    Bei strahlendem Sonnenschein zieht es mich dann doch eher in eine andere Richtung;)

    Mit Deiner EFI ist/war es ein Kinderspiel den T440P zum laufen zu bekommen;) One more time THX!

    Gehe mal davon aus, dass der T440S mit einem USB Wlan läuft?

    Würde es eigentlich ein DW1820A / BCM94350ZAE auch ohne Probleme tun?

    Wäre für kleines Geld zu bekommen anstatt der 94352 die so zwischen 50 und 60 Euro kostet.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • der T440s hat leider noch die whitelist, und ist im moment auch etwas stillgelegt. der kleine dell hat ihm den rang abgelaufen..

    vorher lief er mit einem usbdongle. war ok. bis auf den besetzten usbport.

    die dw1820a sind total unberechenbar. sie können laufen, müssen aber nicht. und dass eine in läptopp A tut, heisst nicht, dass sie es auch in läptopp B macht. wenn sie laufen, dann ganz normal und gut. ich hab welche in die dells eingebaut, und ins yoga, zum glück hatte ich mehrere, so dass ich für jeden eine gefunden hab. ein T450 steht noch aus, das kann aber dauern wg. kontaktsperre bis ich da rangehen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann mich erinnern, dass Sascha dazu mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben hat, gleich mal auf die Suche danach gehen.

    Werde mir dann mal 2-3 von den dw1820a bestellen, einen davon wird ja wohl laufen, die anderen kann ich ja dann guten Herzens weitergeben.

    Kontaktsperre mit einem Laptop, ihr seid aber hart drauf;)

    Gab es eigentlich besondere Anforderungen an die S0 Ram beim T440 oder tun es alle?

    Am Dienstag sollte ich dann hoffentlich endlich einen Akku dafür bekommen damit ich ein Biosupdate machen kann und dann teste ich mal ein wenig mit den DSDT ...um zu sehen was läuft bzw. nicht!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • bzgl. ram hat mein T440s gerade eine sehr seltsame "erscheinung", bzw. soll es die erscheinung eines T450 begreifen helfen: das T450 hat (wie das T440 auch) 4gig aufgelötet, und brachte einen 8er riegel im slot mit (T440 einen 4er). T450 hat jetzt irgendwie das zählen verlernt, mit 8er behauptet es insgesamt 16 zu haben, was gelegentlich zu seltsamem verhalten führt. mit dem 4er des T440 klappt das mit dem addieren wieder (oder können die beiden gar nicht addieren, sondern nur mit 2 multiplizieren, was im slot steckt *kopfkratz*), und es werden 8gig angezeigt. T440 behauptet jetzt 16 zu haben mit dem 8er im slot, und ich will rauskriegen, was da los ist...

    simpler eintrag in der ram-abteilung der config.plist hat zu kernelpanik beim start geführt...

    und neee, kontaktsperre nur zum frauchen des T450, insofern muss ich mich mit des rätsels lösung erstmal nicht beeilen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich auch so für den T450s unterschreiben. Hier wurden auch immer 16GB angezeigt, was aber nicht zu Fehlern führte.

    Reine Kosmetik, denke ich.

    Habe dann die Werte aus Systeminformationen ausgelesen und eingetragen, dann war alles wie es sein soll.



    Es scheint aber nur mit Clover so zu sein, denn wenn ich mit OC boote, dann zeigt er 12GB wie es sein soll, auch ohne Eintrag.

    OC zählt scheinbar besser.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • oh je... dann muss ich mich wohl oder übel endlich mal mit oc auseinandersetzen.

    einer von den läppis wird die asymmetrische speicherverteilung fressen müssen, und beim T450 gab es probleme mit grossen dateien im photoshop. die einzige erklärung dafür, die mir einleuchtet, ist dass er mit dem speicher durcheinanderkommt. die selben dateien machten bei einem T420 mit 8gig keine probleme, sollten also eigentlich dem T450 auch keine bereiten.

    was jetzt mit T450 und 8gig ist, weiss ich aber noch nicht, hab bisher keine rückmeldung bekommen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr