Probleme nach RAM Upgrade

  • Moin zusammen,


    Ich wollte heute bei meinem Hackbook den Arbeitsspeicher upgraden. Nachdem ich die RAM Riegel ausgetauscht habe und

    das Hackbook starten wollte, fuhr dieser nicht hoch. Erst nachdem ich den alten Riegel eingebaut habe, fuhr dieser wieder hoch.


    Hat einer eine Idee?


    Gruß

    Marc

    Dateien

    • EFI.zip

      (476,68 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bist du sicher, dass das was mit dem Bootloader oder macOS zu tun hat?

    Konntest du mit einem anderen Betriebssystem das Laptop starten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Thread habe ich verschoben, aber wie ist es mit dem Booten anderer Betriebssysteme?


    Falls das nämlich auch nicht funktioniert, hat das DELL ggf. eine Vorgabe von RAM-Modulen, die es nutzen kann... eine sogenannte Whitelist im BIOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich empfehle nach Hardwaretausch einen BIOS-Reset auf Defaults und das Eintragen der bevorzugten Werte.

  • al6042

    Danke für das verschieben.

    Der Rechner lässt sich erst gar nicht mehr einschalten.


    g-force

    Ähm, und das ganze jetzt mal bitte für blöde😅

  • Wenn die Kiste nach dem Umbau schon den Start verweigert, kann man das mit dem BIOS-Defaults wahrscheinlich vergeseen.


    Quittiert der Laptop seinen Dienst mit einem Text auf dem Monitor oder wilden Piepen?

    Weitere Infos zu Whitelist BIOS für Laptops findest du unter https://goughlui.com/2014/08/0…sts-an-upgrade-nightmare/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann hilft wohl nur CMOS-Reset.

  • scheinbar sind die Regel wirklich hinüber. Dann kommen irgendwann neue ran. Trotzdem dank, für eure Mühen

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt