Hackintosh Dualboot mit meinem PC

  • So hallo, da das mit meinem Notebook nicht so hinhaut wollte ich mal fragen was ihr zu meinem PC sagen würdet ob das klappt :) Was ganz wichtig ist, ich brauche DualBoot weil ich eh mehr Windows benutzen möchte.

    Meine Specs:

    I5-6400 2.7GHz

    RX 580 Sapphire Nitro+
    ASRock Z170M Pro4S

    8GB DDR4 Dual RAM

    1TB HDD

    250GB SSD


    Können auch Sachen ersetzt werden, würde mir eh ganz gerne dann noch eine extra SSD für macOS kaufen.


    Lg :)

  • sieht gut aus, sollte machbar sein, mit wesentlich weniger Verrenkungen als beim Notebook

  • Sollte dich vor keine großen Hürden stellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bei der macOS Installation würde ich vorsichtshalber die Windows SSD vorübergehend abklemmen.
    Danach hast du ja den neuen Bootloader wo du dann zwischen Mac und Windows wählen kannst, das ist dann kein Problem


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bei der Empfehlung musst du bitte etwas genauer werden.. Welche Programme willst du nutzen bzw drauf installieren.. Für was willst du den Mac nutzen


    Dann zur lese und schreibgeschwindigkeit bist du auf hohen und schnellen datenumsatz angewiesen?


    Wie soll die ssd geschlossen werden? Sata? Pcie?


    Prinzipiell ist mehr nie schlecht xD

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich möchte zumindest anmerken, daß beide OS auch gut auf einer Platte nebeneinander existieren können - es muß nicht zwangsläufig eine zweite Platte in den Rechner.

  • naja eine 250er SSD für Dualboot ist schon etwas mau, meiner Meinung nach


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn man nicht riesige Libraries (Logic, Cubase) braucht, reichen eigentlich 20-30 GB für ein "normales" OS aus. Erstmal... :-)

    Bei 250 GB ist eine 2x 125 GB Aufteilung sicher erstmal ausreichend.

  • g-force stimmt zwar schon, ich geb aber zu bedenken, dass windows über die zeit gern mengen an daten sammelt, dass wir nicht wissen, ob windows nicht im legacymodus installiert wurde - kommt ja bei reinen windosen gern mal vor, und last but not least wir es hier mit einem anfänger zu tun haben. da würde ich zur sicherheit für 2 platten/ssd's plädieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der alles entscheidende Punkt ist noch nicht zur Sprache gekommen: welcher Bootloader und wie sollte Win unbedingt installiert werden?

    Bei einem 1-Platten-System ergibt sich das (mit dem "Abklemmen" aber allerdings etwas schwierig ;) ), aber bei einem 2-Platten-System können schon mal Probleme auftauchen und dann wundert man sich.

    Hier gab es vor 2, 3 Tagen den Fall, dass die Win-Partition im geplanten Dual-OS-System in Clover nicht angezeigt würde - den Grund konnte g-force an Hand des diskutil list-Ausdrucks sofort erkennen - ich eher nicht mehr, weil die Augen schon auf halb-acht standen! :D

    Ich rate auch zu einem 2-Platten-Aufbau - ob HDD oder SSD, ist für einen Test erstmal zweitrangig.

  • Hallo LuckyOldMan :)


    Bin leider noch ein echter Anfänger und Noob hier in der Sache, aber Clover soll doch schön übersichtlich und Anfängerfreundlich sein sowie ich das verstanden habe.


    Und wenn ich sowas dann machen möchte, muss auch eine SSD her nur für MacOS, will das wenn dann schon alles sauber und richtig machen :) (Ist ja glaube auch die beste Entscheidung)

  • MrWayne98

    Hallo,


    ich habe das gleiche Mainboard wie du, hast du die USB 3 Ports richtig am laufen bekommen?

    Habe schon alles versucht, auch mit Hackintool, mehr als USB 2 wird nicht erkannt.

    Mit der Anleitung zum USB Patschen klappt es auch leider nicht.

    Falls du es geschafft hast könntest du mir ja deine EFI zur Verfügung stellen, das wäre Super.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1