FileVault verhindert Boot?! Decryption geht auch nicht (-69573)

  • Guten Abend,

    ich kam auf die interessante Idee FileVault zu nutzen, um sensible Daten zu schützen.


    Nach dem Arbeiten schaltete ich den Hackintosh mit HighSierra aus.

    Beim starten wurde „Boot MacOs from [drive]“ nicht mehr als Option angezeigt. Das heißt ich kann nicht auf die Partition booten, auf der MacOs läuft.

    Recovery und BootUSB ist möglich.


    Ich habe nur den Hackintosh Zuhause und wegen Ausgangsbeschränkung keine Möglichkeit einen Mac zu nutzen.


    Auf den Bildern kann man erkennen, was ich bereits im Terminal versucht habe.

    Das Markierte ist dort von Relevanz.


    Das Problem scheint zu sein, dass der Verschlüsselungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist - oder?

    Was kann man da machen? Freue mich über jede Antwort und sagt Bescheid falls noch Details fehlen. Habe versucht es so prägnant wie möglich zu halten.

    LG

  • Lade mal Deine EFI hoch. Da fehlen mit Sicherheit einige EFI-Driver.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ersetze mal die config.plist. Jetzt müsste mehr angezeigt werden. Prebboot steht dann vor dem zu bootenden System. Deine alte Laufwerkbezeichnung kann ja Clover nicht sehen, da verschlüsselt.

    Dateien

    • config.plist

      (10,91 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mh da hat sich nichts getan. Ich kann meine Tastatur nicht benutzen, obwohl Strom anliegt.

    Danke und LG
    Luca :beachball:

  • Ist aber auch eine sehr alte Clover-Version. Probier die mal. Habe mal die Treiber und die Clover-Version aktualisiert. Die Treiber in der drivers64UEFI.bak sind auch aktueller, habe sie aber mal noch rausgelassen, Die Kexte musst du bestimmt noch aktualisieren.

    Dateien

    • EFI.bak 2.zip

      (22,88 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey, schonmal Danke für die Hilfe. So funktioniert es auch nicht... Das ist nun der aktuelle EFI Ordner. Nach wie vor kann die Tastatur im Preboot nicht genutzt werden. Lediglich Recovery Mode funktioniert vollständig.

  • Wechsel mal den Driver-Ordner aus. Das kann eigentlich nur noch an den Treiber liegen.

    Dateien

    • drivers.zip

      (143,89 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch mit neuen Treibern keine Änderung. Mit allem was jetzt schon am Efi Ordner verändert wurde, blieben die Logs im -v, die grafischen Darstellungsprobleme und, dass man nichts eingeben kann gleich. Vielleicht greift er auf eine andere Efi zu? Ich versuche mal alle anderen Festplatten zu trennen.

    Könntest du mir bitte den Efi Ordner mit einem anderen Clover-Skin hochladen?

    Danke vielmals und ein schönes Wochenende!

    Danke und LG
    Luca :beachball:

  • Versuch mal mit der angefügten EFI zu starten, dabei den Eintrag "boot from preboot …" auswählen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,67 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nach wie vor keine Änderung. Habe alle anderen Festplatten deaktiviert und alle Ports durchgetestet. Auch die USB Einstellungen im bios konnten nichts verändern. Im Recovery funktioniert die Tastatur nach wie vor.:beachball:


    Edit: Gibt es denn noch eine weitere Möglichkeit ohne Preboot? Ich habe nun alle Möglichen Anleitungen im Internet durchgeschaut und sehr viel getestet. Wie wäre es denn am besten, wenn ich das System neu aufsetze, aber trotzdem meine Daten behalten möchte?

    Ich habe mal versucht mittels "APFS for Windows" von Paragon den Festplatteninhalt (ca. 230gb belegt) auf eine andere zu verschieben. Es handelt sich um eine normale und um eine M.2 SSD und nach mahreren versuchen dauert es einfach ewig! Der Kopiervorgang ist soo langsam - bis erstmal alle Dateien "gefunden" wurden... Wie mache ich da am besten die Datensicherung über einen Win PC?


    Habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Danke und LG
    Luca :beachball:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Kikapi ()