Fehlermeldungen im Verbose mode welche die Installation abbrechen - Thinkpad W530

  • deine efi hab ich hier liegen al6042 , auch schon durchgeschmökert, verglichen, angewendet. die efi hatte ich damals als anhaltspunkt für ein T430s.

    hier muss irgendwo ein kleines fieses detail in die suppe spucken, was wir noch nicht entdeckt haben... die efis sinds nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit VooddoHDA kenne ich mich nicht so aus. Geht dat denn eigentlich aus /other heraus? Der AppleHDADisabler hat doch die Abhängigkeit zur HDA in S/L/E.

    Aber wie gesagt, Voodoo ist nicht mein Thema.


    Also die beiden Voodoo-Dinger wieder entfernen und neuste Lilu und AppleALC nach /other, wie al6042 schon schrieb.


    ALC269 hat die meisten LayoutID´s und al6042 hat hier schon welche genannt, die gehen sollen.


    Häufig scheitert Audio daran, dass HPET nicht richtig gemacht wurde und die IRQ-Fixes auch nicht.

    So wie ich gesehen habe, wird hier keine gepatchte DSDT verwendet, also nutze mal die Clover-Funktionen.

    FixHPET mal testen und für die IRQ-Fixes FixIPIC, FixRTC und FixTMR setzen!

    Dann bei Audio Inject die jeweilige ID eintragen und jeweils neu Booten.


    Nach dem Booten im ioreg mal schauen, ob die ID dort richtig genommen wird, bzw. der Inject überhaupt funktioniert.

    layout-id sollte hier 7 sein und die gesetzte ID als alc-layout-id als Hexwert gezeigt werden.

    Ist dem nicht so, könnte man es noch mit dem Bootflag alcid=x versuchen (x ist die jeweilige ID).

    Oft braucht man die Bootflag aber auch gar nicht. Viel wichtiger sind die IRQ-Fixes bei vielen Rechnern.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • prima MacPeet

    da werd ich nachher direkt mal die efistricknadeln schnappen und dementsprechend eine efi basteln.

    das sind tipps, die wir noch nicht am wickel hatten.

    dickes dankeschön :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • MacPeet auch von mir ein dickes Danke für die Tipps. Hoffentlich löst das mein Problem.


    grt könntest du mir später dabei helfen die EFI so zu erstellen wie MacPeet meinte?

    Wäre sehr nett.


    Danke nochmals an alle die sich so viel Mühe geben!!!

  • mach ich. ein wenig geduld noch, efi kommt dann.


    erste version hängt dran. augenmerk auf audio, wenn noch andere hakeligkeiten drin sind, arbeiten wir nach. seriennr. ist neu gemacht, und geprüft, würde ich aber wenns funktioniert noch mal ändern, du weisst nicht, wer sich die efi noch schnappt, und evtl. das ändern der nummer vergisst. appstore/icloud/etc... möglichst erst, wenn alles tut. und deaktivier mal audio per airplay bitte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,15 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: anhang hinzugefügt

  • grt Und siehe da, TON LÄUFT!!!

    Vielen vielen lieben Dank!!!!


    Kann man noch Clover auf 5108 aktualisieren?

    Und eine weitere Frage: Bei mir wird in Clover angezeigt dass die kext Dateien veraltet seien, darf ich da jetzt einfach so immer aktualisieren oder muss ich was beachten?
    grt Was wolltest du noch ändern in der Datei?

    Ich habe soeben alles durchgetestet, auch die Bildschirmhelligkeit etc. alles funktioniert. Bin echt mega happy.


    In Clover wird die LayoutID 29 verwendet.


    Was war denn letztendlich die Ursache?

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo ()

    • Hilfreich

    2 elementare sachen: einmal hab ich als smbios das macbook pro 9.1 (auf jeden fall ein 9er) genommen. scheint mir passender zu sein, das wirds aber nicht gewesen sein...

    entscheidend würde ich sagen waren die tipps von MacPeet die interrupts und den hpet zu fixen.

    ansonsten hab ich einfach drauflosgestrickt, so wie ich an eine neuinstallation eines W530 drangehen würde, hab mir dazu die efi meines dell gegriffen, die kexte drin gelassen, die passen würden, dazu deinen voodoops2, config.plist entsprechend angepasst (smbios, sowie die acpi-fix-haken, dellspezifische sachen rausgeschmissen).

    aktualisieren kannst du, klar, würd ich aber erst per efi auf usb-stick testen. dass meine kexte nicht ganz frisch sind, kann schon sein. wenns läuft, lass ich meist eine weile die finger von der efi.


    EDIT: viel hilfreicher ist doch der beitrag von MacPeet oben - das waren die details, die gefehlt haben, um das problem gelöst zu kriegen. ich habs lediglich umgesetzt, ist aber nicht auf meinem mist gewachsen. dass die interrupts sich auf audio auswirken, wusste ich nicht...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • kommt drauf an, ob alles so tut wie es soll. wenn ja, lassen, wenn nein, muss feinschliff ran. kexte hast du aktualisiert? was ist mit wlankarte? hast du da was gebastelt (whitelistpatch, rebrandete karte?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe alles durchgetestet.

    Alles läuft bis auf die I tegrierte Kamera.

    Kexte mache ich auch noch.

    Komischerweise habe ich clover aktualisiert auf 5108 aber das Boot Menü ist das selbe geblieben und es wird immer noch 5077 angezeigt als clover. Ich habe nur das pkg. Heruntergeladen und installiert.

    grt

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo ()

  • 5070? meinst du? steht in der cloverinstall.log des efi-ordners drin. kann sein, dass die nicht überschrieben wurde? ist vom 24.2.20, und müssten meine partitionen drin stehen.

    die webcam hängt am usb, kann sein, dass der nicht erkannt wird. da könnte man eine usbports.kext für den läppi basteln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt  MacPeet

    al6042 Wow Echt Klasse was ihr hier alle leistet.

    Riesen Respekt vor euch....

    Freu mich für Doburo und wünsche ihm viel Spass mit der kiste.

    Auch An alle anderen hier, hier wird intensiv geholfen finde ich Super.


    LG8)

  • blaze1984 Danke :) Ich freue mich auch riesig.



    grt

    Wie würde eine deartige kext aussehen? Habe noch nicht so Erfahrungen mit derartiger Programmierung. Ich Programmierung bisher nur Web Anwendungen in HTML, Python und Java.


    Ja, 5070 meinte ich. Es klappt komischerweise nicht mit dem aktualisieren. Ich denke mal das du nicht mehr machst als ich, die Pkg. runterladen und auf die bestimmte Festplatte installieren??


    Könntest du mir eine derartige kext erstellen damit ich sehe wie das ganze funktioniert?


    Wäre sehr nett. Anbei ein Screenshot der dir wahrscheinlich helfen wird.

  • weder bluetooth noch webcam sind zu sehen. schmeiss mal vorübergehend den usbinjectall.kext nach other, und inspizier den ioregistryexplorer, abteilung xhc und evtl. ehc, was da auftaucht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Bluethoot habe ich keins drinnen, ist in meiner anderen Kiste verbaut.

    Hier wäre wichtig die Kamera und das Mikrofon. Mic geht aber super.

    Es geht tatsächlich nur um die Kamera.

    Anbei ein neuer Screenshot.


    Habe usbinjectall.kext hinzugefügt.

    Jetzt ist die Kamera sichtbar


    Update grt

    Habe ausversehen das alte hochgeladen. Anbei das neue mit der Kamera.


    Update:

    grt Hat sich erledigt mit der Kamera. Habs hinbekommen. Und habe auch gleichzeitig die Akkustandanzeige mithilfe dieser gepatchten DSDT.aml Datei sowie der ACPIBatteryManager.kext aktiviert.

    Jetzt läuft wirklich alles :D



    grt  OSX-Einsteiger  MacPeet
    Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage. Es funktioniert Gott sei Dank alles, nur merke ich dass seitdem ich diese DSDT.aml Datei hinzugefügt habe die Grafik nicht so schnell läuft und er auch etwas länger bootet als ohne die Datei. Kommt es da zu irgendeiner Fehlfunktion durch die gepatchte DSDT.aml Datei? Sollte ich das Problem evtl. doch anders lösen?

  • Doburo

    Wenn der Boot wenige Sekunden länger dauert ist doch unwichtig, schließlich muss er mehr einlesen.

    Wichtig wäre, ist die Grafik nach dem Boot im System wirklich langsam oder macht sie wirklich Probleme?

    Insgesamt bist Du doch sehr weit gekommen, wie ich sehen konnte, dass soweit alles geht.


    EDIT: viel hilfreicher ist doch der beitrag von MacPeet oben - das waren die details, die gefehlt haben, um das problem gelöst zu kriegen. ich habs lediglich umgesetzt, ist aber nicht auf meinem mist gewachsen. dass die interrupts sich auf audio auswirken, wusste ich nicht...

    jupp, dat kannst Du Dir schon mal merken, wenn der nächste User kommt mit "ich hab kein Audio".

    HPET, LPC, SBUS war schon früher wichtig, als wir noch mit gepatchten HDA's unterwegs waren.

    Inzwischen sind mit AppleALC die IRQ-Fixes auch wichtig geworden. Sie patchen nur die feste IRQ aus der im ROM befindlichen DSDT, welche ja immer geladen wird, es sei denn, sie wird geblockt.

    Hier würde ich immer zuerst ansetzen, bevor man an andere Dinge geht.

    Es gibt Rechnertypen, denen ist der IRQ-Fix völlig egal und Audio geht trotzdem mit AppleALC, allerdings ALC269 ist da empfindlicher.

    Bei ALC269 ist daher immer schnell geholfen, da es des ALC ist mit den meisten ID's.

    Generell kann man es aber nicht alles über einen Kamm scheren, wenn z.B. einer kommt mit einem ganz neuen Device, was es noch nicht in der AppleALC gibt, dann muss man tatsächlich neu patchen vom codec_dump.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • eigentlich mach ich die irq&cofixes immer rein, wenn ich efis stricke, hatte auch gesehen, dass sie hier nicht drin waren, nur, dass die für audio wichtig sind, war mir nicht klar. steht aber inzwischen hinter meinen ohren ;-)

    dsdt UND acpi-fixes würde ich normalerweise nicht zusammen einsetzen, besser wärs, den batteryfix in einer ssdt unterzubringen.. ist aber ganz schön gebastel, was ich nicht mal so eben zusammenhauen kann.

    wenn du dich selbst dran versuchen willst Doburo gibts bei den tomaten von rehabman eine ziemlich gute anleitung, wie man gepatchte ssdt's für läptopps erstellt, inkl. einer beschreibung des batterypatches. frag mal die tante gugl, die findet den.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • MacPeet

    grt

    es ist komisch abgehackt. Wenn ich zum Beispiel den Safari minimieren und dann auf die obere leite doppelklicke um. Es. Zu vergrößern, dann ist es keine flüssige Bewegung sondern eine leicht abgehackt Bewegung. Wenn ich die gepatchte DSDT.aml aus EFI lösche dann läuft alles wieder flüssig. Nur läuft dann die Kamera und die Akkustandanzeige nicht.

    Deshalb dachte ich ihr wisst evtl. Wo es da zur kollision kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doburo ()

  • wahrscheinlich sind da noch patches drin, die mit den sonstigen einstellungen der config kollidieren. ich hab mal flüchtig reingeguckt, irq-fix ist z.b. nicht drin, aber rauszufinden, was da alles verändert wurde, und was die grafik irritieren könnte ist ganz schön heftig - müsste ein vergleich der originalen mit der gepatchten dsdt sein, das vergleicht man nicht so einfach mal bei 20.000 zeilen... selbst mit diff im terminal schnallst du bei solchen aktionen ab, und guckst irgendwann überkreuz...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    werde mich da jetzt dann langsam einarbeiten und sehen wie weit ich komme mit den patches.

    Läuft ja jetzt erstmal alles :)


    Vielen Dank nochmal, bin echt sehr zufrieden. Ein super Forum hier.