Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL

  • Zum Beispiel bei PP_EnableLoadFalconSmcFirmware -> PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware

    Könnte man doch dann auch einfach als doppelten Wert in dem Kext hinterlegen. Oder nicht ?! CMMChris

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Könnte man doch dann auch einfach als doppelten Wert in dem Kext hinterlegen. Oder nicht ?!

    What? Die Frage ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte man das tun?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Weil zB. PP_EnableLoadFalconSmcFirmware bei mir nicht auf 1 steht. Obwohl es in deinem Kext drin steht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Lese mal ab hier, ist doch alles geklärt: Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL


    Erklärt aber immer noch nicht warum ich die Parameter doppelt eintragen soll.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, dachte ich mir schon, dass der nun zweite PP Wert, mit PP, davor im IOREG von OS X nicht beachtet wird und nur von WEG gebraucht wird um den Wert ohne PP, davor richtig einzufügen.

    Trotzdem gut das zu wissen. PS: dieses .Quick... braucht das PP, davor auch. Nur PP_Workload wohl nicht, wobei mir noch unklar ist wiso es in Clover als Number (integer) eingetragen ist aber im IOREG als DATA auftaucht. Werde mal weiter testen (rein device properties) welches Propertie eigentlich den boost von ca. 30% beim Geekbench verursacht. Da ich den Boost schon vor den Änderungen PP, vor LoadSMC und ...Quick.. hatte.


    Danke Chris! Genau, man überliest leider leicht, dass du schon vor einigen Posts kurz erklärt hast das WEG diese PP, oder CFG, vor PP_.. braucht um die Werte auch auf 1 zu setzen sprich bestehende Werte zu ändern.

    Ich vemute viele haben das nicht so in Clover eingetragen - wie ich - weil das unklar war. Und dann im Prinzip keinen realen Effekt trotz einem PP_ Eintrag in Clover haben, weil WEG die Werte im System nicht von 0 auf 1 überschreibt wenn diese nicht mit PP,PP_ oder CFG,CFG_ beginnen.

    Bei meinem PP_WorkloadPolicy 1 hat das auch ohne PP,PP_Work... geklappt, weil es schlicht diesen Parameter im IOREG gar nicht gegeben hat - vermute ich. Ich habe den zumindest davor nicht gefunden.

  • PP, und CFG, müssen immer angehangen werden wenn ein Parameter bereits gesetzt ist und überschrieben werden soll. Früher hat WEG das auch mal ohne die Prefixe gemacht, hat sich wohl geändert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Häng mal bei PP_ Properties ein "PP," davor und bei CFG_ Properties ein "CFG,"

    Vielleicht rafft es WEG dann.

    Danke, hat funktioniert. Dann war meine Frage mit den doppelten Einträgen ja sinnlos. Wirst du das in einem neuen Release updaten? So das man es nicht jedesmal ändern muss.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hab ich ja schon geschrieben dass ich es im nächsten Release entsprechend ändern werde. Ist ja auch ein Fehler meinerseits, wäre sinnfrei das so zu belassen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Power Target klingt gut, PL2 könnte sich auf Phase Lock Loop beziehen und evtl. auf den Voltage Controller anspielen. Wenn das wirklich Werte in Watt sind, habe ich Glück, dass das Bios der Karte verhindert hat, dass die RX460 den Stromtod gestorben ist. Pcie-Slots liefern in der Regel auch nur 75 Watt 8).


    6e (110) aus Florin ist übrigens nicht genug um gute FPS mit einer RX580 zu erzielen. Die Karte taktet zwar hoch, das scheint aber nicht genug für konstante FPS zu sein. Das hatte ich gestern nicht mehr getestet.


    Werde jetzt erstmal Sinu mit 82 (130) testen.


    CNT könnte für continous stehen...

  • Wenn das wirklich Werte in Watt sind, habe ich Glück, dass das Bios der Karte verhindert hat, dass die RX460 den Stromtod gestorben ist.

    Schmarrn. So viel Strom kann die Karte gar nicht ziehen dass da was passiert. Ich lasse meine Radeon VII auch quasi mit offenem Limit laufen.

    CNT könnte für continous stehen...

    CFG_PTPL2_CNT steht eher für Count, also Anzahl der States die basierend auf MIN und MAX generiert werden.


    Ich habe nämlich die Vermutung dass bei Nutzung von CNT, MIN und MAX die TBL automatisch generiert wird. Nutzt Apple für Vega20 und Navi10. Ob das mit Polaris auch geht musst du testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehr interessant das mit der Power Sache. Denn die GPU wird (zumindest unter Win) runtergetaktet wenn ein Powerlimit (auch im BIOS hinterlegt) überschritten wird - und nicht nur wenn GPU Temp (evtl. auch zusätzlich Hotspots überwacht bei ganz neuen GPUs) zu hoch wird.

    Jedoch wird die Powersache gerade beim Geekbench OpenCL(Metal kaum ein Grund für den Boost sein, da Geekbench wesentlich weniger Watts erzeugt wie zB. Luxmark ode Games. Auch wenn wie Chris sagt die Watt Werte des AMD Treibers zu hoch sind, sieht man im Vergleich Geekbench und Luxmak wie Geekbench viel weniger Last % / Watt und (zudem nur sehr kurzzeitig)auf die GPU bingt wie Luxmark oder Games.

    Bei Geekbench muss die Wirkung der boost Sache also entweder an einer erhöhten Speicherbandbreite liegen oder evtl. auch dass Geekbench, anders als andere Apps/Benches gewisse Codeoptimierungen je nach den ATY properties durchführt und die Benches deshalb mit boost parameter beschleunigt werden.

    Allein bessere Speicherbandbreite müsste auch bei Luxmark & Co, wenn nicht mit 30% (boot meiner RX 30% bei Geekbench OpenCL! , was ich viel finde) dann wenigstens mit 5-10% durchschlagen. Sind aber halt bei allen boost Usern bei Luxmark um 0%.

  • Ich habe nämlich die Vermutung dass bei Nutzung von CNT, MIN und MAX die TBL automatisch generiert wird. Nutzt Apple für Vega20 und Navi10. Ob das mit Polaris auch geht musst du testen.

    Das wäre natürlich sehr praktisch. Kann das gerne heute Abend testen!

  • roqueeee Ich bin Deiner "Versuchsreihe" noch nicht nachgekommen. Ich lasse dich da mal Ackern und setzte nachher nur noch ein paar Zahlen ein...


    Wohl aber, habe ich den Fix für das Stottern für meine Konfiguration nageln können:


    PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1



    Interessant sind die folgenden (wiederholbaren) Benchmarks nach dem wake.


    RadeonBoost v1.4 (edit PP, und CFG,)

    Valley Metrics: Core Clock 1266 MHz, 330 Watt (relativer Murkswert), Temp GPU Avg 79 °C


    Device Properties PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1

    Valley Metrics: Core Clock 1940-1256 MHz, 280 Watt (relativer Murkswert) , Temp GPU Avg 75 °C



    So, jetzt bitte noch undervolting via Powerplay table and happiness has a name...


    Zum Undervolting mitchde: Verstehe ich das richtig, das ein editiertes VBIOS dazu führt das die Karte nur noch mit Anpassungen der Treiber unter Windows läuft? Müssen die BIOS Einstellungen spezifisch sein, damit die Kiste bootet und die Grafikkarte mit dem "custom" Bios nicht rejected wird? Ggf. könntest du mir dazu in diesem Thread noch einmal kurz antworten:


    SAPPHIRE PULSE RADEON RX 570 4GB | UNDERVOLTING MÖGLICH?

  • Frage zu

    Device Properties PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1

    Valley Metrics: Core Clock 1940-1256 MHz, 280 Watt (relativer Murkswert) , Temp GPU Avg 75 °C

    Ist in diesem Fall nur das device property PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 in Clover eingfügt und sonst nichts (also auch kein boost.kext)?

    Ich vermute auch, das relativ wenig PP oder CFG hinzugefügt bzw. geändert werden müssen damit der Effekt (bei dir Probs nach Wake) eintritt. Zumindest unsere Polaris GPUs brauchen recht wenig denke ich. Geekbench Wert nur mit diesem PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 auch schon höher oder muss da mehr hinzu um Geekbench boost zu erreichen?

  • mitchde Korrekt, bei den beiden Tests habe ich einmal den RadeonBoost v1.4 verwendet (zzgl. PP, und. CFG, edit) und das andere mal nur die Device Property PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 ohne RadeonKext genutzt.


    zu Geekbench (one time pass)


    RadeonBoost v1.4 (edit PP, und CFG,):


    903085iMacPro1,1AMD Radeon RX 480MetalmacOS 64-bit48304
    903080iMacPro1,1AMD Radeon RX 480 Compute EngineOpenCLmacOS 64-bit41729


    RadeonBoos v1.4 (no edit):


    903064iMacPro1,1AMD Radeon RX 480MetalmacOS 64-bit47280
    903060iMacPro1,1AMD Radeon RX 480 Compute EngineOpenCLmacOS 64-bit41354


    Device Properties PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1:


    902985iMacPro1,1AMD Radeon RX 480MetalmacOS 64-bit46730
    902977iMacPro1,1AMD Radeon RX 480 Compute EngineOpenCLmacOS 64-bit41696

    3 Mal editiert, zuletzt von HDRI () aus folgendem Grund: Benchmark Ergebnisse Aktualisiert und korrigiert - Ich hatte das falsche Ergebnis für den RadeonBoost v1.4 (edit PP, und CFG,) Eingetragen

  • Also meine gegenwärtige Vorstellung ist (das sind hier nur Annahmen, da ist nichts bewiesen), dass mit PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x0 das Bios der Karte das Powermanagment übernimmt.

    Mit PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 nimmt das Betriebssytem Einfluss auf die Karte und kann z.B. mit den Werten in CFG_PTPL2_TBL Power Targets bei verschiedenen Boost-Stufen vorgeben.

    Wenn du jetzt PP_EnableLoadFalconSmcFirmware einschaltest, aber keine CFG_PTPL2-Werte mitgibst, wird die AMD9500Controller.kext wahrscheinlich auf irgendwelche Defaults zurückgreifen. Keine Ahnung welche das sind.

    Im Fall von HDRI scheint das ja gut zu klappen. Bei meiner Rx460 führt das allerdings dazu, dass die Karte nur so wenig Strom zur Verfügung hat, dass die nicht über 600MHz Taktrate hinaus kommt. Zumindest nehme ich an, dass das der Grund ist. Grundsätzlich scheint PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 aber immer das Ruckeln nach Sleep zu beseitigen, wenn man das denn haben sollte.

  • roqueeee  CMMChris Könne wir damit vielleicht doch noch auf die Spannung der verschiedene Stages Einfluß nehmen (MHz, mV)?


    Beim letzten Versuch einen PowerPlayTable einzufügen scheiterte dies. Ggf. lag das auch an dem PP, Prefix für WhateverGreen?

  • Nein mit Spannung und Takt hat das nichts zu tun.

    Und bezüglich PowerPlay Table: Nein mit dem PP, Prefix hat das nichts zu tun. Ich habe doch schon erklärt was der Prefix macht. Existiert bereits ein Parameter für ne PPT? Nein, eben nicht. Muss WEG also was überschreiben? Nein muss es nicht. Braucht man dann den Prefix? Nein braucht man nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Autoconfig scheint bei Polaris leider nicht zu funktionieren.



    Die Werte wurden auch sicher unter GFX0 übernommen, die RX460 bleibt aber trotzdem bei 600 MHz.


    CMMChris Guck am besten nochmal genau bei meinen Properties, bevor wir das zu den Akten legen.