Radeon AMD RX 480 8GB und HP RX 580 4GB | Nach Ruhezustand stotterndes OpenGL

  • Device Properties wurden bei mir warum auch immer nicht übernommen. Habe jeweils mit dem Pfad von GFX0 und PEG0 probiert und dann schnell aufgegeben, weil es ja auch mit der Kext geht. Klappt es über die Device Properties bei dir?

  • Häng mal bei PP_ Properties ein "PP," davor und bei CFG_ Properties ein "CFG,"

    Vielleicht rafft es WEG dann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm... mit dem RadeonBoost v1.4 Kext steht bei mir der Eintrag unter GFX@0 bei PP_EnabledLoadFalconSmcFirmaware auf 0x0 wie bei revunix. Werde morgen nochmal nachschauen ob ich den Ruckel Fix für meinem System in diesem Kext identifizieren kann....

  • HDRI Dann solltest du am besten auch mit CFG,CFG_..... und PP,PP_.... testen 8)


    Auch Krass, dass bei dir vermutlich andere Properties das Problem beheben... Ein glücklicher Zufall, dass alle in Chris' Kext vorkommen, sonst hätten wir das Rätsel niemals gelöst!

  • HDRI kurze Frage: Wie bekommst du die GPU-Werte in das (coole) Grafana-Dashboard? :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Ich verlinke Dir hier einen Thread in dem ich das Thema schon einmal beschrieben habe. Im diesemThread werde ich später noch ein update einfügen, da ich den Transfer zu Grafana jetzt über Telegraf und InfluxDB löse.

    4 Mal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • revunix

    Wollte auch nochmal sagen, dass wenn du Probleme mit einem langsamen Start von htop im Terminal hast, ich persönlich das Problem nicht bei der Grafikkarte suchen würde. Da denke ich eher an die CPU-Frequenz oder langsames Sata/Nvme...


    Anekdotisch kann ich dazu berichten, dass ich vor ein paar Wochen testweise Debian 64-bit auf meinem Pi4 installiert habe und mich gewundert habe, weshalb sich alles so langsam anfühlt. Habe dann irgendwann gecheckt, dass sich der Kernel für den Powersave CPUFreq Governor entschieden hatte und das Ding die ganze Zeit mit niedrigstem Takt lief...

  • Da denke ich eher an die CPU-Frequenz oder langsames Sata/Nvme...

    Also CPU ist alles gut, ich werde es mal auf eine SATA SSD Installieren. Vielleicht hat meine NVMe auch eine Macke.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Habe heute Abend nochmal mit PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und CFG_PTPL2_TBL rumgespielt. Was ich bisher herausgefunden habe ist noch work in progress, ich dachte ich teils aber mal. Kann natürlich auch sein, dass das schon allseits bekannt ist!


    Vielleicht hat HDRI Lust zu überprüfen, ob das bei ihm auch so funktioniert wie an meinen beiden Rechnern. Konnte hier mit einer RX460 und mit einer RX580 testen.


    Sorry für den Roman!


    Habe mir zuerst alle CFG_PTPL2_TBL Werte bei den Framebuffern in der AMD9500Controller.kext angeguckt. Das sind alles absteigende Hexadezimalwerte.

    Forrahue z.B., ist zwar Ascii oder Unicode oder was auch immer, ändert aber nichts:

    Code
    1. Ç|vpjd^XRLF@:4.(
    2. wird zu Hex:
    3. 82 7c 76 70 6a 64 5e 58 52 4c 46 40 3a 34 2e 28
    4. wird zu Dezimal:
    5. 130 124 118 112 106 100 94 88 82 76 70 64 58 52 46 40

    Dachte dann zuerst, dass das die Frequenzen der Karte sein könnten wenn man ne Null ranhängt.

    Habe dann mit den Werten rumgespielt, um zu gucken, ob sich was bei meiner Karte ändert.

    Bei sehr niedrigen Werten fing die Karte an langsamer zu werden, vorher nicht. Die Frequenz der Karte entsprach aber im Benchmark nie den Werten bei CFG_PTPL2_TBL.


    Bei diesen Versuchen habe ich dann festgestellt, dass die CFG_PTPL2_TBL Einstellungen nur was ändern, wenn PP_EnableLoadFalconSmcFirmware eingeschaltet ist. Ohne Falcon Smc hatten die Einstellungen keine Auswirkung.


    PP_EnableLoadFalconSmcFirmware scheint also wie ein Ein-/Ausschalter für CFG_PTPL2_TBL und wahrscheinlich andere Werte zu sein.


    Mein jetziger Verdacht ist, dass man mit CFG_PTPL2_TBL wahrscheinlich Power Limits einstellt, evtl. in Prozent.


    Habe die letzte Stunde mit eigenen Werten und den Werten aus verschiedenen Framebuffern getestet.


    Die RX460 erreicht bei mir ihren Maximaltakt im Benchmark, wenn der höchste Wert bei CFG_PTPL2_TBL um die 75 liegt, also 4B 00 00 00


    Die RX580 brauchte mehr, so um die 100, 64 00 00 00.


    Man kann CFG_PTPL2_TBL auch nur mit einem einzigen Wert füttern, das klappt dann auch. Denke aber, dass das suboptimal ist. Um mir nichts ausdenken zu müssen, habe ich die Werte aus passenden Framebuffern übernommen:


    Code
    1. RX460 mit den Werten aus Elqui:
    2. 4b 00 00 00 49 00 00 00 47 00 00 00 45 00 00 00 43 00 00 00 41 00 00 00 3f 00 00 00 3d 00 00 00 3b 00 00 00 39 00 00 00 37 00 00 00 33 00 00 00 2f 00 00 00 2b 00 00 00 27 00 00 00 0a 00 00 00
    3. RX580 mit den Werten aus Florin:
    4. 6e 00 00 00 6b 00 00 00 68 00 00 00 65 00 00 00 62 00 00 00 5f 00 00 00 5c 00 00 00 59 00 00 00 56 00 00 00 53 00 00 00 50 00 00 00 4a 00 00 00 44 00 00 00 3e 00 00 00 38 00 00 00 0a 00 00 00

    Läuft bis jetzt ganz gut, muss aber natürlich noch ein bisschen getestet werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von roqueeee () aus folgendem Grund: Edit: Habe falsche Hexwerte rausgenommen, damit das nicht für Verwirrung sorgt.

  • Es gibt auch noch folgende Parameter:

    CFG_PTPL2_CNT
    CFG_PTPL2_MAX

    CFG_PTPL2_MIN


    Schau mal ob du damit anstatt der TBL dasselbe Ergebnis erzielen kannst.


    Edit: Die Werte dürften wohl Angaben in Watt sein wenn es sich tatsächlich um einen Power bezogenen Parameter handelt (PTPL könnte für Power Target / Power Limit stehen?).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • HDRI Dann solltest du am besten auch mit CFG,CFG_..... und PP,PP_.... testen 8)


    Auch Krass, dass bei dir vermutlich andere Properties das Problem beheben... Ein glücklicher Zufall, dass alle in Chris' Kext vorkommen, sonst hätten wir das Rätsel niemals gelöst!

    Hi, wie meint ihr das mit CFG,CFG_..... und PP,PP_.... ?

    Bei meiner RX 460 sieht das so aus:


    Was mich wundert ist, dass PP_WorkLoadPolicyMask 1 auch 1 in IOREG ist, also richtig injected wird, aber PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 1 (in devices properties) in IOREG 0 ist?!


    Zweite Frage: Ihr seht oben die IOREG vom PEGP mitsamt den Werten auf dieser Ebene.

    Eine Ebene darunter kommt AMD9500Controller mitsamt weiteren Werten. Dort bei aty_propeties kommt nochmal PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0.


    Was gilt denn nun für das Betriebsystem, sprich wwelche properties werden denn genutzt. Scheint mir das vieles bei AMD9500Controller so eine Art Möglichkeit darstellt was es alles an propeties gibt. Aber wo kann ich sehen was denn das OS X letztendlich nutzt?

    Sind die Werte im Hauptpfad PEGP evtl. die die alle genutzt werden?


    Interessant ist, dass damit trotzdem zumindest die Geekbench5 Werte OpenCL/MEtal um knapp 30% steigen.


    PS: RX4xx/5xx USer können gerne meine AMD GPU Menue Tool nutzen um diverse GPU Parameter (clk, temp, etc.) aus dem AMD Treibern in der Menüzeile angezeigt zu bekommen. Geht besser neben Benches / und auch Anwendungen als das mit grep ... im Terminal.

  • mitchde Du musst dem Eintrag PP, oder CFG, voranstellen (mit dem Komma):


    Zum Beispiel bei PP_EnableLoadFalconSmcFirmware -> PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware


    Dann werden die Porperties korrekt injected.

    Häng mal bei PP_ Properties ein "PP," davor und bei CFG_ Properties ein "CFG,"

    Vielleicht rafft es WEG dann.

  • Danke!. Mit dem PP, vor PP_EnableLoadFalconSmcFirmware wird dieser nun auch als PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 1 im Hauptpfad angezeigt.

    ABER!!!

    Es taucht noch ein weiterer PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 1 jedoch mit DATA statt Numer auf siehe Sreenshoot.?!

    Frage: Ich sehe, dass obwohl alle in Clover den Typ Number haben, in der IOREG PP_workloadPolicy 1 Typ DATA hat und nicht Number. Ist DATA trotzdem OK?

  • Natürlich tauchen PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und PP_EnableLoadFalconSmcFirmware gemeinsam auf. Mit PP,PP_EnableLoadFalconSmcFirmware kann macOS nichts anfangen. Das Property wird von Whatevergreen interpretiert welches es dann in PP_EnableLoadFalconSmcFirmware mit übergebenem Wert umwandelt.

    LG Chris


    Meine Hardware: